Habe mal eine Mail verfasst, hoffe das die so geht???
Guten Tag,
ich habe an dieser Stelle eine Beschwerde zur Versorgung der Haushalte mit einem breitbandigen Internetanschluss mitzuteilen.
Spätestens ab der 5. Klasse ist in den meisten Schulen ein Internetanschluss einfach eine Vorraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht. Wenn man zum Beispiel ein Referat oder einen Vortrag ausarbeitet, kommt man dabei ohne eine schnelle Datenübertragung nicht aus. Spricht man dieses Thema allerdings an, heißt es immer nur, dass man ja auch andere Alternativen habe, etwa in die nächste Bibliothek zu gehen oder die Lexikas zu nutzen.
DSL-Anschlüsse sind aber meist nur auf dem Lande nicht vorhanden, was wiederum bedeutet, dass auch keine Bibliothek in der Nähe ist, die wiederum aber nie an das Informationsreichtum des Internets herankommt; und die wenigstens Familien haben noch Lexikas in ihrem Haushalt, die zudem viel zu teuer sind, dafür dass sie immer unaktueller sind als etwa http://www.wikipedia.de oder vergleichbare Online-Enzyklopedia.
Aber ein Schmalbandanschluss stellt ja nicht nur ein Bildungsproblem dar, sondern auch ein finanzielles. Für eine mit DSL vergleichbare Modem- oder ISDN-Flatrate wäre ein errechneter Betrag von etwa 0,28€ fällig, wenn man die beiden Bandbreiten vergleicht und von einem DSL-Flatratepreis von 5€ ausgeht(monatliche Anschlussgebühr wurde dabei bei beiden nicht berücksichtigt, wobei für einen Analog- oder ISDN-Anschluss, obwohl rückständiger, mehr oder genauso viel wie für einen DSL-Anschluss zu bezahlen wäre ).
Für diesen Betrag hat man allerdings, unter Nutzung von billigen und zugleich unsicheren Tarifen, eine max. Onlinezeit von wenigen Stunden oder nur Minuten. Die Tarifbetreiber behalten sich dabei aber meistens vor, die Preise von einem Tag auf den anderen ohne Vorankündigung zu ändern, eine Preisfalle, die vielen unvorsichtigen Schmalbandlern zum Verhängnis wurde und immer noch wird.
Im Multimediabereich wiederum ist der Unterschied noch gewaltiger, für ein Durchschnittsprogramm zum Abspielen von Audio- und Videodateien, müssen DSL-Nutzer meist nur wenige Sekunden warten, die Ladezeiten im Low-Speed-Bereich betragen hierbei einige Minuten bis sogar Stunden, in denen man schnell mal in eine der oben genannten Preisfallen tappen kann, wie weiter oben bereits geschildert. Ebenso schnell sind dann schon die Kosten für die DSL-Flatrate versurft, wo ich wieder beim finanziellen Problem wäre.
Und welcher PC-Spieler ärgert sich nicht über die langsame Verbindung beim Onlinespielen, wenn dies denn überhaupt möglich ist.
Sie sehen also hoffentlich, dass es durch diese Probleme auch einen großen Standortnachteil gibt, was zu einer erhöhten Zentralisierung und Druck auf die Städte führt.
In diesem Anliegen habe ich mich an die Gemeinde Ebersbach gewendet und eine Initiative zur Übertragung kabellosem Highspeedinternets gegründet, die eine Versorgung des Umkreises per WLAN durch eine Firma vorsieht. Nun besteht wiederum das selbe Problem wie auch schon mit DSL: Interessenten sind gefragt. Jetzt habe ich schon einige zusammenbekommen, die sich bereit erklärt haben, auf die zukunftsträchtigen Wireless-Lösungen zu setzen. Da wir jedoch auch hier niemals so viele zusammenbekommen wie etwa in manchen Kleinstädten, wurden wir auf eine Warteschlange gesetzt und erhoffen, seit nunmehr einem Jahr, auch endlich versorgt zu werden.
Viele der Interessenten stört es, beim surfen immer auf die Zeit achten zu müssen, oder einige haben, aus beruflichen Gründen, einen geregelten tarif nötig, da ihre jetzige Telefon- und Internetrechnung über 120€ beträgt, im Vergleich dazu kosten eine Telefon- und DSL-Flatrate mit Gründgebühr etwa 45€…
Ich werde auch oft auf die sehr attraktiven Angebote von Telekom & Co. Aufmerksam, werde bei einer telefonischen Bestellung aber immer mit den Worten „Auch bald in ihrem Anschlussgebiet verfügbar“, abgedrängt.
Meine Bitte und die hunderttausender gestresster und betrogen gefühlter Schmalbandnutzer wäre nun, dass sie den DSL-Ausbau bestmöglich vorantreiben oder zumindest eine bundesweite Flatrate herausgeben.
Bitte geben sie schnellstmöglich Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Stelzner