Peering-bedingten Performanceproblemen

Schreiben an die Verantwortlichen

Peering-bedingten Performanceproblemen

Beitragvon Dino75195 » 09.02.2026 19:50

Email an redaktion@heise.de

Betreff: Anregung für eine technische Untersuchung zu Peering-bedingten Performanceproblemen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen ein Thema vorschlagen, das aus meiner Sicht für viele Internetnutzer in Deutschland von hoher Relevanz ist und sich gut für eine technische Einordnung durch Ihre Redaktion eignen würde.

Seit längerer Zeit berichten zahlreiche Endkunden – insbesondere bei bestimmten großen Zugangsprovidern – über regelmäßig wiederkehrende Performanceprobleme zu einzelnen Zielnetzen bzw. CDNs, während klassische Speedtests und andere Zielnetze gleichzeitig unauffällig bleiben. Die Diskussion wird häufig unter dem Stichwort Peering geführt, bleibt für Endkunden jedoch schwer greifbar, da belastbare technische Nachweise fehlen oder umstritten sind.

Aus technischer Sicht stellt sich die Frage, ob sich solche Effekte messbar und reproduzierbar nachweisen lassen. Denkbar wäre aus meiner Sicht beispielsweise:

gezielte Messungen von Durchsatz, Paketverlust und Latenz zu unterschiedlichen Zielnetzen,

oder auch der Betrieb bzw. die Nutzung von Speedtest- oder Messservern innerhalb stark belasteter Netzübergänge, um Unterschiede zwischen Zugangsqualität und Interconnection sichtbar zu machen.

Gerade weil sich viele Anbieter auf gute allgemeine Netztests berufen, während Endnutzer gleichzeitig konkrete Einschränkungen bei einzelnen Diensten erleben, wäre eine unabhängige technische Analyse sehr hilfreich, um die Diskussion zu versachlichen. Interessant wäre unter anderem:

wo die Grenzen klassischer Speedtests liegen,

wie sich Engpässe im Zusammenspiel mehrerer Netze sauber messen lassen,

und ab wann solche Effekte aus technischer Sicht für Endkunden relevant werden.

Ich halte heise aufgrund der technischen Expertise und der journalistischen Unabhängigkeit für besonders geeignet, diesem Thema auf den Grund zu gehen. Ziel ist dabei ausdrücklich keine Schuldzuweisung, sondern eine transparente technische Einordnung, die für Nutzer, Anbieter und Regulierer gleichermaßen nachvollziehbar ist.

Dieses Schreiben wurde ohne Namensnennung im öffentlichen Forum der Plattform geteilt.de veröffentlicht, um eine transparente und sachliche Diskussion zu ermöglichen. Ich bitte Sie daher um eine kurze Information, ob und in welcher Form ich Ihre Antwort dort ebenfalls veröffentlichen darf – optional auch unter Nennung Ihres Namens.

Kurzvorstellung geteilt.de:
geteilt.de ist eine bundesweite Initiative gegen digitale Spaltung und engagiert sich seit über 20 Jahren für einen flächendeckenden, leistungsfähigen und bezahlbaren Breitbandausbau in Deutschland. Ziel ist digitale Teilhabe für alle Menschen – unabhängig von Wohnort, Einkommen oder Anbieterinteressen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Arbeit.
Gerne stehe ich für Rückfragen oder Hinweise zu beobachteten Effekten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schreiben