Beschwerde beim Bayerisches Breitbandzentrum 2026

Schreiben an die Verantwortlichen

Beschwerde beim Bayerisches Breitbandzentrum 2026

Beitragvon Dino75195 » 25.01.2026 22:16

Ich habe eine Email an zwei hinterlegte Emailadresse unter https://www.schnelles-internet.bayern.de/ geschickt.
Der Text wurde vor der Veröffentlichung anonymisiert.

Betreff:
Breitbandausbau in 85232 Bergkirchen – Klärungsbedarf zu Förderstatus und Ausbauperspektive bis 2030

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie als betroffene Bürgerin bzw. betroffener Bürger der Gemeinde Bergkirchen (PLZ 85232, Landkreis Dachau) mit der Bitte um eine fachliche Einordnung zum aktuellen Stand und zur weiteren Perspektive des Gigabitausbaus.

In der Gemeinde besteht seit längerer Zeit erhebliche Verunsicherung hinsichtlich der Frage, wie eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur erreicht werden soll. In Teilen des Gemeindegebiets stehen weiterhin lediglich VDSL-Anschlüsse mit etwa 70 Mbit/s im Download zur Verfügung. Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist nach allgemeinem Kenntnisstand nicht absehbar, und zugleich wird vor Ort vermittelt, dass die Aussichten auf Förderungen sehr gering seien.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für viele Bürgerinnen und Bürger die grundlegende Frage, wie die politisch erklärten Ziele von Bund und Freistaat Bayern – insbesondere eine flächendeckende Gigabitversorgung bis 2030 – unter diesen Voraussetzungen realistisch erreicht werden können.

Ich bitte Sie daher um Ihre fachliche Einschätzung, insbesondere zu folgenden Punkten:

Welche Fördermöglichkeiten oder Förderinstrumente stehen Kommunen mit vergleichbarer Ausgangslage aktuell grundsätzlich noch offen?

Bedeutet die Ablehnung eines früheren Förderantrags faktisch, dass keine weiteren Förderoptionen mehr bestehen?

Welche Handlungsspielräume und nächsten Schritte sind aus Ihrer Sicht für eine Gemeinde wie 85232 Bergkirchen realistisch, wenn weder Markt noch Kommune allein vorankommen?

Dieses Schreiben wird ohne Nennung von Namen im öffentlichen Forum der Plattform http://www.geteilt.de veröffentlicht, um Transparenz zu schaffen und eine sachliche öffentliche Diskussion zu ermöglichen.

Kurzvorstellung geteilt.de:
geteilt.de ist eine bundesweite Initiative gegen digitale Spaltung und engagiert sich seit über 20 Jahren für einen flächendeckenden, leistungsfähigen und bezahlbaren Breitbandausbau in Deutschland. Ziel ist digitale Teilhabe für alle Menschen – unabhängig vom Wohnort, Einkommen oder Anbieterinteressen. Seit zwei Jahrzehnten weist geteilt.de darauf hin, dass ein überwiegend wettbewerbsgetriebener und unkoordinierter Breitbandausbau ohne klare staatliche Zielvorgaben zu strukturellen Fehlentwicklungen führt. Die heutige Situation bestätigt diese Warnungen in vielen Regionen.

Ebenso beabsichtige ich, Ihre Antwort dort ausschließlich anonymisiert, also ohne Veröffentlichung von Namen oder personenbezogenen Daten, zugänglich zu machen.
Ich bitte Sie daher höflich um eine Freigabe zur anonymen Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Schreiben