Herr Hachmöller hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ***************,
Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt auf Ihre e-mail antworte; ich war die letzten Tage dienstlich außer Haus.
Die Mittel zur Breitbanderschließung, die uns am 7.12.09 vom Landwirtschaftsminister bewilligt wurden, haben wir Anfang des Jahres 2010 ausgeschrieben. Die Öffnung der eingegangenen Angebote (Submission) erfolgte vor zwei Wochen.
Derzeit erfolgt die Prüfung des Vergabevorschlages an einen der beiden Bieter in unserem Rechnungsprüfungsamt.
Anschließend wird einer der beiden Bieter beauftragt und muß bis Ende 2011 alle angeforderten Gebiete, inklusive Vahlde durch KVZ-Überbau erschlossen haben. Leider habe ich keinen Einfluss auf den Zeitplan bzw. die Reihenfolge der eigentlichen Erschließungsmaßnahmen durch das beauftragte Unternehmen.
Die im Anschluss verfügbaren Bandbreiten hängen von der geographischen Lage des Kunden ab. Wir rechnen mit durchschnittlich 25 MB oder mehr.
Bezüglich der Gesamterschließung des Landkreises Rotenburg (Wümme) arbeiten wir derzeit an der Vorbereitung eines "Notifizierungsverfahrens" bei der EU. Dieses Verfahren ist notwendig, wenn die öffentliche Hand eine "Beihilfe", z.B. zur Breitbanderschließung, an ein privatwirtschaftliches unternehmen geben will. Ich rechne nicht vor 2011 mit einer Auftragsvergabe für die Breitbanderschließung im gesamten Kreisgebiet.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerd Hachmöller
Gerd Hachmöller
Stabsstelle Kreisentwicklung
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg
Telefon: 04261/***************
Mobiltelefon: 0160/****************
Telefax: 04261/*******************
E-mail: ***************@lk-row.de
Internet: