Landkreis Rotenburg / Wümme

Schreiben an die Verantwortlichen

Landkreis Rotenburg / Wümme

Beitragvon HeinzHaraldF » 28.04.2010 09:03

Auf Anfrage zum Status des geplanten Ausbaus, durch einen Mitstreiter, habe ich eine kurze Anfrage, mit folgendem Inhalt gestartet.

Initiative „Geteilt.de“ 28.04.2010
Herr *******************
31840 Hessisch Oldendorf

Landkreis Rotenburg (Wümme)
Gerd Hachmöller
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)

Ausbau in Ihrem Landkreis

Sehr geehrter Herr Hachmöller,

ich möchte mich im Namen von Mitgliedern unserer Initiative, die aus der Gemeinde Vahlde kommen, über den aktuellen Stand in Sachen Breitbandinternet erkundigen. Der Landkreis Rotenburg / Wümme hat ja, zur Verbesserung der Situation vor Ort, am 07. Dezember einen Bewilligungsbescheid zum Aufbau einer Breitbandinfrastruktur erhalten.
Daher würde ich von Ihnen gern erfahren, welches Unternehmen den Zuschlag für den Ausbau erhalten hat, wie hoch die angestrebte Bandbreite sein wird und zu welchem Zeitpunkt die Anschlüsse in Betrieb genommen werden sollen?
Weiterhin ist es Interessant für uns wie die Planungen für den gesamten Landkreis vorangeschritten sind?

Diesen Brief, sowie Ihre Antwort würde ich gerne in unserem Forum, unter der Adresse http://www.geteilt.de/ veröffentlichen, wenn Sie dies nicht wünschen, genügt ein Hinweis in Ihrem Antwortschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Initiative Geteilt.de
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Landkreis Rotenburg / Wümme

Beitragvon HeinzHaraldF » 29.04.2010 21:31

Hi

Heute nun die Antwort auf die Anfrage.
Herr Hachmöller hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ***************,

Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt auf Ihre e-mail antworte; ich war die letzten Tage dienstlich außer Haus.

Die Mittel zur Breitbanderschließung, die uns am 7.12.09 vom Landwirtschaftsminister bewilligt wurden, haben wir Anfang des Jahres 2010 ausgeschrieben. Die Öffnung der eingegangenen Angebote (Submission) erfolgte vor zwei Wochen.
Derzeit erfolgt die Prüfung des Vergabevorschlages an einen der beiden Bieter in unserem Rechnungsprüfungsamt.

Anschließend wird einer der beiden Bieter beauftragt und muß bis Ende 2011 alle angeforderten Gebiete, inklusive Vahlde durch KVZ-Überbau erschlossen haben. Leider habe ich keinen Einfluss auf den Zeitplan bzw. die Reihenfolge der eigentlichen Erschließungsmaßnahmen durch das beauftragte Unternehmen.

Die im Anschluss verfügbaren Bandbreiten hängen von der geographischen Lage des Kunden ab. Wir rechnen mit durchschnittlich 25 MB oder mehr.

Bezüglich der Gesamterschließung des Landkreises Rotenburg (Wümme) arbeiten wir derzeit an der Vorbereitung eines "Notifizierungsverfahrens" bei der EU. Dieses Verfahren ist notwendig, wenn die öffentliche Hand eine "Beihilfe", z.B. zur Breitbanderschließung, an ein privatwirtschaftliches unternehmen geben will. Ich rechne nicht vor 2011 mit einer Auftragsvergabe für die Breitbanderschließung im gesamten Kreisgebiet.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerd Hachmöller

Gerd Hachmöller
Stabsstelle Kreisentwicklung

Landkreis Rotenburg (Wümme)
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg

Telefon: 04261/***************
Mobiltelefon: 0160/****************
Telefax: 04261/*******************
E-mail: ***************@lk-row.de
Internet: http://www.lk-row.de

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon john-boy » 30.04.2010 09:54

Das sind ja endlich mal gute Neuigkeiten
Interessant wäre noch zu wissen wer die beiden Bieter sind... ich tippe mal auf T-Home oder EWE

Ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen

mfg
John
john-boy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon john-boy » 12.05.2010 10:48

Die Submission fand am 07.04.2010 statt nun liegt das soweit ich verstehe bei der
Nachprüfstelle i. S. VOB/A § 31 ist die Regierungsvertretung Lüneburg, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg.

Kann mir jemand kurz erklären was diese Nachprüfstelle ist/macht und wie lange solch ein Vorgang dauert biss man wieder Informationen bekommt.

MfG
John
john-boy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 12.05.2010 15:27

Wie schon der § 31 VOB/A aussagt:

In der Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen sind die Nachprüfungsstellen mit Anschrift anzugeben, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen die Vergabebestimmungen wenden kann.

Es handelt sich um eine Stelle, bei der sich Unternehmen beschweren können, wenn sie meinen, bei der Ausschreibung zu Unrecht nicht berücksichtigt geworden zu sein. Über die Dauer eines Beschwerdeverfahrens kann man keine generelle Aussage treffen. Da spielen die zugrunde liegenden Fakten eine große Rolle. Allgemein (aber eben ganz allgemein) gilt der Beschleunigungsgrundsatz der öffentlichen Verwaltung.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Schreiben