GLASFASER FAQ

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

GLASFASER FAQ

Beitragvon geteilt.de » 01.04.2010 21:08

________________________________________________________________________________

Thema von: rezzler
________________________________________________________________________________

Je nachdem, wie weit man die Glasfaser in Richtung Kunde verlegt gibt es verschiedene Abkürzungen:

  • FTTC - Fibre to the Curb - Glasfaser bis zum Bordstein
  • FTTB - Fibre to the Buildung - Glasfaser bis ins Haus
  • FTTH - Fibre to the Home - Glasfaser bis in die Wohnung
  • FTTD - Fibre to the Desk - Glasfaser bis zum Schreibtisch

Der aktuelle VDSL-Ausbau der Telekom beruht auf FTTC, hierbei wird die Glasfaser bis zum Verzweiger am Bordstein gelegt und dort neue Technik aufgebaut.

Glasfasernetze bis zum Haus gibt es in zwischen 2 verschiedenen Netzarten:
  • Punkt-zu-Punkt (PtP)
  • Punkt-zu-Mehrpunkt (PtMP)

Bei Punkt-zu-Punkt hat jeder Kunde seine komplett eigene Faser von sich zu Hause bis zur Vermittlungsstelle.

Bei Punkt-zu-Mehrpunkt geht nur eine Faser von der Vermittlungsstelle raus. An einer Stelle wird diese Glasfaser über einen optischen Splitter "geteilt", so das das Signal auf z.B. 16 oder 32 Fasern/Kunden verteilt wird. Hierbei wird mit einem festen Sendeschema/Zeitschlitzen gearbeit in der Form:
Bild

Punkt-zu-Mehrpunkt hat den Vorteil, das man in der Vermittlungsstelle nur einen Port und eine Glasfaser braucht, um 16 oder 32 Kunden zu versorgen. Nachteilig ist, das man bei Technikupgrade alle Gegenstellen auf einmal austauschen muss. Zudem kann man die Bandbreite nur über neue Technik erhöhen. Alternativ teilt man einer Gegenstelle mit, das Sie 2 Zeitschlitze nutzen darf. Durch diese Methode können allerdings insgesamt weniger Kunden versorgt werden.



Für Korrekturen und Verbesserungsvorschläge steht rezzler gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron