Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Beitragvon Dino75195 » 06.03.2008 21:50

Hallo zusammen,

auch die Telekom begreifft es langsam,
dass Sie auch gerade die Gebiete, die Glasfaser haben auch ans Netz kommen müssen.

http://www.winfuture.de/news,37870.html

Leider wird die die digitale Spaltung immer größer, zwischen
kein DSL, Modem mit 56 kbit/s und den 100 Mbit/s in Großstädten.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Beitragvon Viro » 06.03.2008 23:01

Es geht bei dieser Maßnahme ausschliesslich um ein Pilotprojekt um ein bestehendes VDSL-Netz weiter auszubauen und die letzte Meile vom Outdoor-VDSLAM zum Kunde auch noch zu vergläsern. Soweit ich das sehe in Dresden:

teltarif.de hat geschrieben:Zudem plant die Deutsche Telekom einen Fibre-to-the-Home-Piloten in Dresden, mit dem Haushalte mit einer Bandbreite von 100 MBit/s über Glasfaser angebunden werden sollen.

Quelle: FTTH Pilot ganz unten
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Beitragvon governet » 06.03.2008 23:09

Viro hat geschrieben:Es geht bei dieser Maßnahme ausschliesslich um ein Pilotprojekt um ein bestehendes VDSL-Netz weiter auszubauen und die letzte Meile vom Outdoor-VDSLAM zum Kunde auch noch zu vergläsern. Soweit ich das sehe in Dresden:

Bist du dir da sicher? Also ich denke, dass es sich hier um das schon bestehende PON-Netz in Dresden handelt, welches soweit ich weiß, zur Zeit breitbandtauglich gemacht wird.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4256
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Beitragvon Viro » 06.03.2008 23:34

governet hat geschrieben:
Viro hat geschrieben:Es geht bei dieser Maßnahme ausschliesslich um ein Pilotprojekt um ein bestehendes VDSL-Netz weiter auszubauen und die letzte Meile vom Outdoor-VDSLAM zum Kunde auch noch zu vergläsern. Soweit ich das sehe in Dresden:

Bist du dir da sicher? Also ich denke, dass es sich hier um das schon bestehende GPON-Netz in Dresden handelt, welches soweit ich weiß, zur Zeit breitbandtauglich gemacht wird.

Ich habs gelesen. Ich finde es nicht mehr und kann deswegen nichts dazu sagen. Ich habe gehofft das jemand anders das auch so gelesen hat :(

Edit: Du meinst sicher das was Hubi erzählt hat bei OK oder?
Kann es denn eventuell sein, dass das GPON Netz an die VDSL Infrastruktur angeschlossen wird und ich das durcheinanderwerfe bzw. interpoliert habe? Ich meine diese IPTV Netz was man für VDSL ins Leben gerufen hat.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Beitragvon governet » 07.03.2008 13:24

Viro hat geschrieben:Edit: Du meinst sicher das was Hubi erzählt hat bei OK oder?
Ja das meine ich.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4256
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Telekom: Glasfaser-Internet für Privathaushalte

Beitragvon akrstn » 07.03.2008 16:44

Es geht in Dresden, um genau zu sein in den Stadtteilen Striesen und Blasewitz um Gebiete in denen es bislang kein DSL gibt, da in diesen Gebieten PON gebaut wurde. Dieses soll nun auf GPON aufgerüstet werden, so dass das Gebiet breitbandfähig wird.
Die Diskussion der dort Betroffenen darüber kann man auch unter http://www.dslfuerdresden.de/phpbb/viewtopic.php?t=599 nachlesen.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron