T-Com -- VDSL

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

T-Com -- VDSL

Beitragvon Dr-Pepper » 17.01.2006 10:56

Schaut mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68415

nachfolgend auch nochmal der ganze Text gepostet:

VDSL-Netz: Regulierer fordert von Telekom Dialogbereitschaft

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, drängt die Deutsche Telekom beim Aufbau des neuen VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetzes zum Dialog mit der Konkurrenz. "Die Telekom wäre sicher gut beraten, wenn sie eine derartige Investition mit anderen Marktteilnehmern diskutiert und auf freiwilliger Basis Konditionen erarbeitet, die alle zufrieden stellt", erklärte Kurth in einem Interview mit der Börsen-Zeitung.

Wettbewerber der Telekom hatten Ende voriger Woche ihre Bereitschaft bekundet, sich an den Investitionen für das rund drei Milliarden Euro teure Netz in Höhe ihrer bisherigen Anteile im DSL-Markt zu beteiligen – einem Vorstoß von United Internet schloss sich der Provider Freenet kurz darauf an. Die Telekom, die diese Angebote laut Börsen-Zeitung zunächst prüfen will, macht den Löwenanteil der Investition bislang von einer zumindest zeitweisen Befreiung von Regulierungsauflagen abhängig und kann in diesem Fall auf die Rückendeckung der Bundesregierung zählen. Die von den Telekom-Wettbewerbern scharf kritisierte Forderung der früheren DBP Telekom war auch ins Visier der EU-Kommission geraten.

Im Falle einer einvernehmlichen Lösung zwischen der Telekom und ihrer Konkurrenz stellt Chefregulierer nun Regulierungsfreiheit für das VDSL-Netz in Aussicht: "Das Telekommunikationsrecht geht grundsätzlich vom Vorrang von Vereinbarungen zwischen den Marktteilnehmer aus", sagte Matthias Kurth dem Fachblatt. Erst bei einem Scheitern werde die Regulierung erforderlich. "Ich sehe durchaus Chancen, dass sich die Telekom im Laufe dieses Jahres mit ihren Wettbewerbern auf freiwilliger Basis auf Rahmenbedingungen einigen könnte." Sollte die Einigung nicht gelingen, will Kurth abwarten, ob die von der Telekom durch den Netzausbau in Aussicht gestellten neuen Märkte auch tatsächlich entstehen. Es sei nicht sinnvoll, schon heute einen unbekannten Markt zu regulieren.
Dr-Pepper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 17.01.2006 10:59

Sehr schöner Artikel ; ich habe gerade das hier gefunden :

GENERAL ANZEIGER BONN
-----SNIP-----

United Internet bietet Telekom Investitionspakt für VDSL an

Bonner Konzern will sich noch nicht festelegen

Bonn/Frankfurt. (dpa) Der Internet-Dienstleister United Internet (UI) hat einem Bericht zufolge der Deutschen Telekom einen millionenschweren Investitionspakt für das geplante VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetz angeboten.

"Wir haben der Telekom signalisiert, uns auf Wunsch auch an den Investitionen zu beteiligen", sagte der Chef des Unternehmens mit Sitz in Montabaur im Westerwaldkreis, Ralph Dommermuth, nach einem Bericht der "Börsen-Zeitung" (Freitagausgabe). Die Telekom will die neuen Kabel´bis Mitte 2007 in 50 deutschen Großstädten verlegen lassen und dafür drei Milliarden Euro ausgeben.

Zur Höhe der möglichen Beteiligung an dem neuen Glasfasernetz verwies Dommermuth laut Bericht auf den aktuellen UI-Marktanteil im DSL-Geschäft von 17,5 Prozent. Auf dieser Basis käme auf den Internet-Dienstleister ein Anteil von 500 Millionen Euro an den Gesamtinvestitionen zu. "Ja, davor hätte ich keine Angst. Man muss das im Verhältnis sehen. Wir werden allein in diesem Jahr für circa 400 Millionen Euro Vorleistungen einkaufen", sagte Dommermuth der "Börsen-Zeitung".

Der Zeitung zufolge will sich die Telekom in dieser Angelegenheit noch nicht festlegen. Bis ein formales Angebot vorliege, müsse man sich mit der Bewertung zurückhalten, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns. Unklar ist bisher, ob die Telekom die erwünschte Ausnahmeregelung erhält und das Netz vorerst nicht der Konkurrenz öffnen muss. Als Voraussetzung für die Investition hatte die Telekom gefordert, das Netz der Aufsicht durch die Bundesnetzagentur zu entziehen.

(14.01.2006)
Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dr-Pepper » 17.01.2006 11:04

Den artikel oder zumindest so ähnlich hat Heise.de auch noch mit hinten dran (als Link)

mal sehen in wie weit das uns eventuell helfen kann.

Zumindest die Ostdeutschen Gebiete dürften Profitieren denn dort wurde ja das HighEnd Glasfaser weitestgehend verbaut (meines Wissens ... nicht schlagen :-) )

Warten wir mal die nächsten Nachrichten ab, und verharren der Dinge die da noch kommen mögen
Dr-Pepper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xardas » 17.01.2006 11:45

Telekom und "freiwillig" schlisst sich imho fast aus :roll:

wer bezahlt denn dann die Dumpingpreise für DSL
wenn die "Glasfaserloser" und "Landeier" bezahlbares Inet bekommen?! :roll:

wenn von "oben" kein Druck kommt seh ich da wenig Chancen ...
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 17.01.2006 20:50

Aus dem Osten:

Das nützt uns leider auch nichts. Zumindest muss ich das Vorgehen der Telekom derzeit ganze Gf-verseuchte Städte mit Kupfer zu überbauen so interpretieren, dass man dort nie die Absicht VDSL auzubauen.
Z.B. soll Coswig bis Ende 2008 mit Kupfer überbaut werden.

P.S. Kosten lt. T-Com für Überbau Coswig 6,5 Mio. € bei 23.500 EW.
VDSL für 50 größten Städte soll das 500fache kosten.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 18.01.2006 18:12

Toll. VDSL ist doch klasse. Dann surfe ich immer noch mit 64Kbit während andere mit 64Mbit surfen....
Der Unterschied fällt doch kaum auf und ich darf auch noch mehr dafür zahlen.

Mal im Ersnt, schaue mich in diesem Forum erst seit kurzem um, aber wenn der ganze DSL Ausbau bzw. Nicht-Ausbau so weiter geht kann keiner von uns das Internet in 5 Jahren überhaupt noch nutzen. Welcher Anbieter wird dann noch auf die 5-10% Schmalbandkunden Rücksicht nehmen?
Verdammt langsam macht mir die Sache wirklich Angst. Das ist kein Spass mehr ala "Ich würd auch mal gerne 'n Onlinespiel spielen."

Und es interessiert keine Sau!

Gruß von mir. Flappy.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.01.2006 19:01

Dr-Pepper hat geschrieben:Zumindest die Ostdeutschen Gebiete dürften Profitieren denn dort wurde ja das HighEnd Glasfaser weitestgehend verbaut (meines Wissens ... nicht schlagen :roll: )

Wenn denn die Technologie kompatibel ist... kann ich mir irgendwo kaum vorstellen.
Und bei mir liegt übrigens Kupfer :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dr-Pepper » 18.01.2006 19:08

M0rGu3 hat geschrieben:
Dr-Pepper hat geschrieben:Zumindest die Ostdeutschen Gebiete dürften Profitieren denn dort wurde ja das HighEnd Glasfaser weitestgehend verbaut (meines Wissens ... nicht schlagen :roll: )

Wenn denn die Technologie kompatibel ist... kann ich mir irgendwo kaum vorstellen.
Und bei mir liegt übrigens Kupfer :wink:

Ich sagte ja "Meines Wissens" nobody is perfect :-(

Sorry
67598 Gundersheim

Dämpfung: 48,07db

http://noDSL.bofc.de
Ein/e Dorf/Gemeinde kämpft (im Aufbau)
Dr-Pepper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.01.2006 19:58

So war das nicht gemeint... ich bin auch nicht von der Telekom :wink:
Das sind sicher die einzigen die es wissen...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Glasfaser