Wieviel kostet die Verlegung eines GF Kabels über 6 km

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Wieviel kostet die Verlegung eines GF Kabels über 6 km

Beitragvon slarky » 15.09.2006 07:44

Hallo Leutz

hat jemand von den speziallisten hier im Forum eine Ahnung was so ca. die Erdverlegung eines GF Kabels kostet und das etwa bei 6 km.
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
Benutzeravatar
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.04.2006 16:17
Wohnort: 16767 Leegebruch

Beitragvon gerryst » 15.09.2006 08:04

Gelbe Seiten nach Tiefbaufirmen durchsuchen und mal fragen was es kostet ne 6km lange Wasserleitung zu legen (ohne Hindernisse etc).

Für die Tiefbauarbeiten allein dürfte das ne halbwegs passende Grössenordnung sein.
Dann schauste dich online um nach Lieferanten für GF Erdkabel und lässt dir ne Grössenordnung für den Preis von 10 km geben (ich mag gerade Zahlen :-) ).
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25
Wohnort: 88271

Beitragvon slarky » 15.09.2006 09:43

aber hier sind doch t-com spezies im forum, die müssen doch sowas wissen....
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
Benutzeravatar
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.04.2006 16:17
Wohnort: 16767 Leegebruch

Beitragvon gerryst » 15.09.2006 09:51

slarky hat geschrieben:aber hier sind doch t-com spezies im forum, die müssen doch sowas wissen....


Ich wollte dir ja auch nur eine mögliche Alternative zu deiner Fragestellung aufzeigen. Meistens gibt es ja mehrere Wege an etwas heranzugehen.
Der Weg hier ist sicherlich einer der aufwändigsten und kompliziertesten, dafür bekommst Du dann aber auch einen Einblick in die Komplexität so einer Sache.

Von den wirklich kitzeligen Sachen (Wegerechte, Hindernisse,...) habe ich ja noch gar nicht gesprochen.
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25
Wohnort: 88271

Re: Wieviel kostet die Verlegung eines GF Kabels über 6 km

Beitragvon parc » 16.09.2006 14:32

slarky hat geschrieben:Hallo Leutz

hat jemand von den speziallisten hier im Forum eine Ahnung was so ca. die Erdverlegung eines GF Kabels kostet und das etwa bei 6 km.


Na ja, wie ich bei einer anderen Gelegenheit gepostet hat: 6-8km
Kupferkabel sollte hier 240.000 EUR kosten. Das Verlaengern mit
Glasfaser und DSLAM 210.000 EUR.

Das war eine Grobkalkulation. Groesster Posten Tiefbauarbeiten. Angenommen wurde dabei nur leichte Bebauung.

parc
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Beitragvon copy » 16.09.2006 17:06

Erdbauarbeiten kosten ein heiden Geld.

Alternativ günstiger dürfte eine Richtfunkstrecke werden, wieso etliche kubikmeter Sand bewegen, schachtgenehmigungen einholen und so weiter?

Wenn Tiefbau dann mit Erdraketen arbeiten lassen, da brauchst nur einpaar _Löcher graben lassen.

Flowtex gab es mal,aber die sind Pleite oder so.

Gruß copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

cron