Australien: Verheddert zwischen Glasfaser und VDSL-Vectoring

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Australien: Verheddert zwischen Glasfaser und VDSL-Vectoring

Beitragvon Dino75195 » 13.12.2013 07:39

Guten Morgen,

schlechte Nachrichten aus Australien, ich find leiden den usprünglichen Post nicht mehr, wir haben doch schon mehrmals über den Glasfaser Ausbau in Australien berichtet, oder?

Auf jedenfall bei heise.de gibts einen wichtigen Bericht

Australien: Verheddert zwischen Glasfaser und VDSL-Vectoring
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64992.html

Statt Glasfaser soll jetzt doch VDSL Vectoring gebaut werden und das traurige daran, das Projekt wird dann laut einem Bericht um 11,5 Milliarden Euro teurer als der ursprüngliche Ausbau...

Und dann hat man nich mal ein Zukunftsicheres Netz und muss weiterhin auf die Kupferkabel setzen :!:

Einige Schlagworte die das Thema "Glasfaser VS VDSL" auf den Punk treffen:
Langsamer, aber doppelter Energiebedarf
Marodes Netz vergolden

und dann natürlich noch die Mietkosten/Unterhaltungskosten für das alte Kupfernetz...

Es ist schon traurig, was die neue konservative Regierung in Australien aus dem sehr guten Plan von 2009 gemacht hat. Mit den Argumenten die im Bericht stehen, müsste doch jedem (sogar Politikern) klar sein was zu tun ist...
Aber jetzt sind ja die Lobbyisten in der Führung der NBN (National Broadband Network), da brauchen wir uns keine sorgen machen (IRONIE).

Irgendwie erinnert mich das Thema an den Breitbandausbau in Deutschland...
Lieber erst mal Geld für WIMAX und andere Bastellösungen rausschmeißen, statt mal ordentlichen auszubauen.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast