die Aufroller...

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

die Aufroller...

Beitragvon sollner11 » 09.12.2010 13:00

In FTTH werden wir nächstes Jahr Marktführer in Deutschland sein

Oering – Ohne schnelles Internet läuft nichts mehr, auch nicht auf dem Land. Die Oeringer Firma Sacoin schließt derzeit immer mehr Dörfer megaschnell ans weltweite Netz an – eine Erfolgsgeschichte vom Dorf.

Bis vor zwei, drei Jahren kannten nur Insider die Oeringer Firma Sacoin, heute ist sie dabei, eine ganze Branche aufzumischen.

na hoffentlich
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: die Aufroller...

Beitragvon spokesman » 09.12.2010 19:54

Etwas genauer hin ich vor einigen Tagen hier schon auf das Thema eingegangen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 10.12.2010 05:38

hatte ich übersehen

mir ging es aber auch um den deutschland.weiten anspruch der firma
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 10.12.2010 12:36

Genau ich denke bezogen auf Deutschland hat es hier seine Berechtigung zu stehen ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 11.12.2010 07:16

frage:

ist das eine durch geteilt.de unterstützte form des ausbaus?
(sicher ja, denn alles ist gut, was versorgt)

open access ist das aber nicht wirklich, oder?
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.12.2010 08:20

die Mindestvertragslaufzeit beträgt 2 Monate, die Kommunen halten immer 25% dieses PPP-Projekts. In wie weit hier Open Access eine Anwendung findet ist mir derzeit nicht bekannt, jedoch glaube ich, dass man dem Thema nicht abgeneigt ist, zumal sich die Sacoin GmbH mit "Unser Netz" oder "Unser Stadtwerk" so regional mit der Gemeinde bzw. Stadt bindet, dass auch nach den 2 Jahren keiner nach einem anderen Anbieter schreien wird, sicherlich gibt es immer Sparfüchse, jedoch wird das nicht die Masse sein..

Beiträge zu sacoin GmbH und deren Vorgehen finden sich einige im Forum:
25436 Moorrege (DSL für alle!)
"Breitband GmbH gegründet"
29336 Nienhagen (Allgemein)
86633 Neuburg an der Donau (Sacoin FTTH-Ausbau)
25488 Holm (FTTH Ausbau)
Großprojekt zwischen Kreis und Sacoin GmbH
84104 Rudelzhausen (Verträge gesucht)
27432 Oerel (Gemeinde baut eigenes Glasfaser-Netz)
Neue Ausbau Konzept www.unser-ortsnetz.de
07422 Dittrichshütte (DSL Verfügbarkeit)
sicherlich ist nicht jedes Projekt mit Erfolg gerkrönt, jedoch scheint mir das nicht an der Sacoin GmbH zu liegen, im letzten Link habe ich selbst erlebet woran ein Projekt mit der Sacoin GmbH scheitern kann.. :/
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 11.12.2010 08:41

danke für die informationen ....

mir ging es nicht um sparen und anbieterwechsel

muss mich da einlesen
ich hatte den eindruck, als wenn jede gemeinde zwar FTTH ist, aber letztendlich jeder haushalt ein teil des "gemeindenetzwerkes" ist
mangels kenntnis kam mir das irgendwie eingrenzend vor
(muss natürlich nicht sein)

wenn ich das richtig interpretiere, wird das konzept auf keine gemeinde anzuwenden sein, die bereits irgendwie gefördert wurde oder irgendwie angschlossen ist, bevor nicht der leidensdruck nach mehr wieder zuschlägt, also sollte man das am anfang einer investition/maßnahme wissen
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 12.12.2010 22:45

sollner11 hat geschrieben:...wenn ich das richtig interpretiere, wird das konzept auf keine gemeinde anzuwenden sein, die bereits irgendwie gefördert wurde oder irgendwie angschlossen ist, .... also sollte man das am anfang einer investition/maßnahme wissen

Ich hatte das als selbsttragende Projektstrategie verstanden.
Sowas kann doch jederzeit ohne Berücksichtigung irgendwelcher Förderkriterien stattfinden.

Einziges fachliches K.O.-Kriterium: Die Gemeinde muß ihre 49,9% Eigenanteil aufbringen.

Erweitertes K.O.-Kriterium in Thüringen:
Die Kommunalaufsicht muß dem zustimmen (Wirtschaftliche Betätigung der Gemeinde auf eine Feld, welches keine Pflichtaufgabe darstellt)
Man kann da nur auf einen innovativen Landkreis hoffen, denn aktuell stellt das Thüringer Landesverwaltungsamt nicht gerade eine Hilfe dar.
Die sehen das dort nämlich noch äußerst konservativ - die Gemeinden sollen sich bei wirtschaftlicher Betätigung maximal zurückhalten.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sollner11 » 13.12.2010 10:06

bkt hat geschrieben:Ich hatte das als selbsttragende Projektstrategie verstanden.
Sowas kann doch jederzeit ohne Berücksichtigung irgendwelcher Förderkriterien stattfinden.

Einziges fachliches K.O.-Kriterium: Die Gemeinde muß ihre 49,9% Eigenanteil aufbringen.

ja, hatte ich auch so gesehen
den ausschluss hatte ich deswegen formuliert, weil eine gerade (wie auch immer) tätig gewordene kommune mit sicherheit in absehbarer zeit dann nicht "nachlegt"

das hatte ich unscharf formuliert, stimmt
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Glasfaser