Fragen / Antworten / Diskussionen

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon bru62 » 21.04.2009 19:00

Komm, streng dich selber bisschen an. :lol: Ich korrigier dann die Schreibfehler. :lol: :mrgreen:

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon M0rGu3 » 21.04.2009 19:23

Bitte gib nur Technik-Standorte an. Um Breitbandverfügbarkeit und Breitbandbedarf einzutragen, nutze bitte JetztansNetz.

powered by governet :lol:
Zuletzt geändert von M0rGu3 am 21.04.2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon governet » 21.04.2009 19:27

Da fehlt nur noch ein Komma zwischen "einzutragen" und "nutze". :oops:
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon M0rGu3 » 21.04.2009 19:43

Was? Wo denn? Ich seh nix :D Setze die immer nach Intuition, die hat mir auch gesagt, dass da eins hinkommt, aber ich habs einfach so übernommen wie's war.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon essig » 21.04.2009 22:52

wenn nutzer ihre eigene verfügbarkeit eintragen dann ist das ein problem welches man auf zwei arten lösen kann: entweder man versucht es wie oben beschrieben irgendwie zu verhindern oder man lässt es einfach zu und nennt es feature ;)

es ist doch gar nicht so abwegig neben der verfügbaren technischen infrastruktur auch die tatsächliche verfügbarkeit in den haushalten darzustellen. damit bleibt es ein tk-atlas und wir kommen den bedarfsatlanten schmalbandatlas.de und jetztansnetz.de auch nicht "in die quere" ;)

ist hierzu (z.b. eine legende) schon was in arbeit?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 22.04.2009 15:01

ist hierzu (z.b. eine legende) schon was in arbeit?

frühestens ende mai!
hab am 18.05. meine letzte prüfung und warte danach noch auf ein bewerbungsgespräch. dann kann ich das noch umsetzen. hab dazu auch schon eine idee ;)
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon governet » 24.04.2009 10:46

essig hat geschrieben:wenn nutzer ihre eigene verfügbarkeit eintragen dann ist das ein problem welches man auf zwei arten lösen kann: entweder man versucht es wie oben beschrieben irgendwie zu verhindern oder man lässt es einfach zu und nennt es feature ;)

es ist doch gar nicht so abwegig neben der verfügbaren technischen infrastruktur auch die tatsächliche verfügbarkeit in den haushalten darzustellen. damit bleibt es ein tk-atlas
Dagegen ist ja nichts zu sagen, wenn an diesem Standort dann auch tatäschlich Technik (z. B. Kvz) vorhanden ist, aber wenn es nicht so ist, wird der tk-atlas verunreinigt durch Angaben, die nicht dem Zweck des tk-atlas dienen und somit wird er in meinen Augen je nach Datenbestand unbrauchbar, weil keiner mehr weiß, ist da nun was oder nicht. Wenn jedoch jemand einen Technikstandort einträgt und als Bermerkung einfügt, was verfügbar ist, ist das kein Problem.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon essig » 24.04.2009 11:23

governet hat geschrieben:Irgendwie scheint es mir so, als wenn einige den Atlas dazu nutzen, um darzustellen, welche Geschwindigkeit sie bei sich zu Hause haben.

das war das zugrunde liegende problem und man kann versuchen es zu lösen indem man darauf hinweist, informiert und bittet oder indem man es einfach zulässt und das "problem" nutzt. neben der hauptebene mit den tk-objekten gäbe es dann eine zusätzliche ebene die die verfügbarkeit in den haushalten darstellt. in meinem fall wäre das dann für meinen haushalt vereinfacht z.b. vdsl=nein, dsl=nein, kabel=nein, wlan=ja, umts=ja. damit würde man dann mittelfristig (abgesehen vom bedarf) das gesamte spektrum abdecken welches in bezug auf das breitbandproblem von interesse ist. wenn wir es nicht machen macht es eben jemand anderes ;)

ist nichts weiter als eine idee wie man mit dem "problem" umgehen könnte ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon governet » 24.04.2009 11:27

Nun gut, so kann man es auch machen, aber dann sollte es einen vierten Punkt neben den Technik-Punkten (Festnetztechnik, Kabel-TV-Technik, Funktechnik) geben. Das vermischen mit der Technik finde ich jedenfalls nicht so gut.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon essig » 24.04.2009 11:33

governet hat geschrieben:Das vermischen mit der Technik finde ich jedenfalls nicht so gut.

ja natürlich nicht, da besteht kein zweifel aber offensichtlich passiert doch das gerade. wenn überhaupt dann müssten die tk-objekte sauber von den verfügbarkeiten in den einzelnen haushalten getrennt werden, sowohl bei der darstellung als auch bei der eingabe. vielleicht sollte man dann nicht nur einen vierten punkt ins menü bringen sondern noch schärfer trennen und beim start des atlas fragen ob man ein tk-objekt (vst, kvz, mobilfunkantenne usw) eintragen will oder ob man seine eigene verfügbarkeit vor ort darstellen möchte.

liegt aber am ende alles in den händen der entwickler ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 24.04.2009 13:31

jawohl so ist es ^^

könnte man aber machen, wenn das nicht gerade unser design sprengt. das hätten wir uns aber vllt vor dem release überlegen sollen. jetzt sind schon einige haushaltsverfügbarkeiten eingetragen, die alle von hand zu trennen wäre in meinen augen recht großer aufwand.

wir können den atlas ruhig noch mit weiteren daten füllen. die probleme sind nur folgende. wir brauchen dafür clustering sonst streigt irgendwann google. wir brauchen ein design wo weitere menüpunkte rein passen und wir bruachen jem. der das zeug umsetzt.

2 von diesen 3 sachen haben wir schon gelöst XD

mfg rud
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon governet » 29.04.2009 10:31

Rud hat geschrieben:jawohl so ist es ^^

könnte man aber machen, wenn das nicht gerade unser design sprengt. das hätten wir uns aber vllt vor dem release überlegen sollen. jetzt sind schon einige haushaltsverfügbarkeiten eingetragen, die alle von hand zu trennen wäre in meinen augen recht großer aufwand.

Und je länger der Hinweis fehlt, dass erstmal nur Technikstandorte eingetragen werden sollen, umso mehr Haushaltsverfügbarkeiten kommen rein.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 29.04.2009 12:32

so hab jetzt mal was hingeschrieben. aber selbst das "sprengt" das design.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon M0rGu3 » 29.04.2009 13:39

Das Design soll ja ohnehin nochmal geändert werden. Ich würde sagen, dass wir das nächste dann gleich auf all das zuschneiden.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Anonymer » 06.06.2009 01:06

Die Button weiter und löschen unter Standort eintragen gehen bei mir nicht (Firefox 3.0.10)
Ich kann mich auf http://www.atlas.geteilt.de mich nicht einloggen!
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

VorherigeNächste

Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste