TK-ATLAS FAQ

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

TK-ATLAS FAQ

Beitragvon geteilt.de » 04.03.2009 22:52

________________________________________________________________________________

Thema von: Rud
________________________________________________________________________________


Telekommunikationsatlas-FAQs:

1. Grundlegendes
1.1 Wie lassen sich TK-Objekte anzeigen und ausblenden?
1.2 Wie kann ich mir Ortsnetze anzeigen lassen?
1.3 Was bedeutet die unterschiedliche Farbgebung der Ortsnetze?
1.4 Wie kann ich mich anmelden?
1.5 Wie erstelle ich ein neues Objekt?
1.6 Darf ich die Daten des Atlas auch weiterverwenden?

2. Erweiterte Funktionalität
2.1 Wie kann ich meine Einträge bearbeiten?
2.2 Kann ich auch andere Einträge bearbeiten?
2.3 Darf ich meine Einträge auch wieder löschen?
2.4 Was kann ich tun, um euch effektiv zu unterstützen?

Funktioniert nicht? Weitere Fragen?
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

1. Grundlegendes

Beitragvon Rud » 15.03.2009 12:07

1.1 Wie lassen sich TK-Objekte anzeigen und ausblenden?
Sie finden auf der Startseite des TK-Atlas auf der linken Seite eine Auswahl an Techniken, in die unsere Objekte gruppiert wurden. Wenn Sie eine dieser Gruppen anzeigen lassen wollen, klicken Sie einfach auf die gewünschte Technik. Sie sollten nun sehen, dass die Objekte dieser Gruppe geladen werden und Sie können sie anhand der Markerfarbe in wenigen Sekunden auf der Karte sehen.
Wahlweise können Sie auch alle Techniken der drei Kategorien anzeigen lassen, indem Sie einfach auf die entsprechende Kategorie klicken.


1.2 Wie kann ich mir Ortsnetze anzeigen lassen?
Die neueste Version unseres TK-Atlas bietet Ihnen nun auch die Möglickeit, Ortsnetze bzw. die Ortsnetzgrenzen (Quelle: Bundesnetzagentur) anzuzeigen. Dafür geben Sie auf der linken Seite einfach die Vorwahl des gewünschten Ortsnetzes ein und klicken auf "Anzeigen". Es sollte nun ein Ladebalken auf der Karte zu sehen sein, der Ihnen anzeigt, wie viele Daten schon geladen wurden. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn dieser Vorgang länger dauert. Ist das Laden beendet, sollte sich die Kartenansicht automatisch aktualisieren und die Ortsnetze sichtbar werden.
Die Checkbox rechts neben dem "Anzeigen-Button" kann dazu verwendet werden Ortsnetze wahlweise aus- und wieder einzublenden.

Sollten Sie nicht nur ein Ortsnetz sehen wollen, sondern einen ganzen Vorwahlbereich, dann geben Sie nur die ersten Ziffern des Vorwahlbereiches ein (min. 3 Ziffern). Die Eingabe "03729" lädt beispielsweise folgende Ortsnetze: 037292, 037291, 037293, 037294, 037295, 037296, 037297, 037298.


1.3 Was bedeutet die unterschiedliche Farbgebung der Ortsnetze?
Sicherlich sind Ihnen schon die sehr beliebten Verfügbarkeitsstatistiken von fruli hier im Forum aufgefallen. Auch diese wurden mit dem Atlas verknüpft. Sollte für ein Ortsnetz eine Verfügbarkeitsstatistik im Forum existieren, ist diese Ortsnetz dunkler eingefärbt.
Detaillierte Informationen zu den Ortsnetzen bekommen Sie, wenn Sie diese anklicken. Dabei finden Sie neben Name und Vorwahl des Ortsnetzes auch eine Aussage über eine Verfügbarkeitsstatistik im Forum.


1.4 Wie kann ich mich anmelden?
Zum Anzeigen der Ortsnetze und TK-Objekte ist grundsätzlich keine Anmeldung nötig. Sollten Sie jedoch Einträge erstellen oder sogar eigene Einträge ändern, dann benötigen Sie einen Account hier im Forum. In der Regel hat jedes Forenmitglied das Recht, neue Einträge zu erstellen und eigene zu bearbeiten. Dafür klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Anmelden und loggen sich mit Ihren Daten aus dem Forum ein.


1.5 Wie erstelle ich ein neues Objekt?
Um ein neues Objekt einzutragen, klicken Sie bitte auf "TK-Objekt erstellen". Es öffnet sich ein Eingabefenster, das in 3 Schritte (wahlweise 4) unterteilt ist. Im ersten Schritt wählen Sie bitte die Technikgruppe, zu der Ihr Objekt gehören soll. Wenn Sie "Sonstige" wählen, erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie sonstige Technik eintragen können. Im zweiten Schritt platzieren Sie bitte den Marker auf der Karte, wobei die Adresse automatisch eingetragen wird (Reverse Geocoding). Sollte ihnen die Adresse bekannt sein, können Sie diese auch wahlweise eintragen, der Marker wird dann in der Nähe platziert (Geocoding). Im dritten Schritt können Sie Ergänzungen eintragen und ggf. Provider angeben. Zum Schluss können Sie sich eine Zusammenfassung anzeigen lassen, oder den Eintrag sofort speichern.

1.6 Darf ich die Daten des Atlas auch weiterverwenden?
Die Daten, die in unseren Atlas eingetragen wurden stehen unter der Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Für weitere Informationen:
Bild
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

2. Erweiterte Funktionalität

Beitragvon Rud » 15.03.2009 12:46

2.1 Wie kann ich meine Einträge bearbeiten?
Zum Bearbeiten der eigenen Einträge muss man angemeldet sein. Ist dies der Fall, hat man zwei Möglichkeiten. Die erste wäre das Bearbeiten von einigen Angaben über die TK-Objektliste. Dazu wählen Sie die TK-Objektliste aus und klicken hinter dem eigenen Eintrag auf das Bearbeiten-Symbol Bild. Die zweite Variante ist das Bearbeiten direkt im Atlas. Dabei wählen Sie ebenfalls den gewünschten Eintrag aus und klicken oben rechts auf das Bearbeiten-Symbol. In beiden Fällen öffnet sich eine Eingabemaske.

2.2 Kann ich auch andere Einträge bearbeiten?
Einträge von anderen Nutzern können nur von Moderatoren oder Usern mit besonderen Rechten bearbeitet werden. Sollten Sie dennoch Änderungen bekannt machen wollen, können Sie dem Ersteller über den PN-Button Bild eine Nachricht schreiben oder ein neues Thema im Atlas-Bereich des Forums erstellen.

2.3 Darf ich meine Einträge auch wieder löschen?
Nicht jeder User darf Einträge wieder löschen. Sollten Sie dies vorhaben, dann wenden Sie sich bitte an einen Moderator.

2.4 Was kann ich tun, um euch effektiv zu unterstützen?
Eintragen, eintragen und nochmal eintragen. Der Atlas lebt von eurer Mitarbeit. Um so mehr Datensätze in die Datenbank kommen um so besser. Des Weiteren würden wir uns über Kritik und Vorschläge freuen. Und die Krönung wären noch einige Mitarbeiter, die regelmäßig den Datenbestand pflegen und moderieren.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Moderatorenteam.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf


Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast