72406 Bisingen OT Wessingen (Keine Besserung in Aussicht)

72406 Bisingen OT Wessingen (Keine Besserung in Aussicht)

Beitragvon governet » 24.11.2011 19:43

Laut Südwestpresse ist der einzige Ortsteil in Bisingen, der noch nicht zufriedenstellend mit Schnellem Internet versorgt ist, Wessingen. Nach zahlreichen Kontakten mit Firmen gibt es bisher immer noch keine zufriedenstellende Lösung. Zwar ist im Wessinger Gebiet UMTS mit bis zu 3 Mbit/s verfügbar, jedoch verschlechtert sich die Qualität mit der zunehmender Nutzerzahl. Vodafone stellt ab in Aussicht hier LTE möglich wäre, da der Ortsteil dank vorhandener UMTS-Verfügbarkeit aber nicht in die Ausbaustufe 1 eins fällt, könnte ein Ausbau erst Ende 2012 fertig sein.

Anscheinend möchte man den Ortsteil gerne mit Glasfaser anschließen. Hierzu müssten aber erst Kabeltrassen verlegt. Die Gemeinde möchte aber nicht in Vorleistung gehen, da man hiermit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe und die Anbieter nicht bereit waren in vorhandene Leerrohre Glasfaser zu verlegen.

Das Ziel ist nun über eine Fachbüro zu prüfen, inwieweit es technische Möglichkeiten gibt den Ortsteil, parallel neben dem geplanten LTE-Ausbau, mit Glasfaser zu versorgen.

Der Ortschaftsrat will aber nicht tatenlos abwarten, ob und wann nun jemand bereit ist, die Versorgung zu sichern. Erklärtes Ziel ist es, zu prüfen, welche technischen Möglichkeiten über Glasfaser parallel zum geplanten LTE-Ausbau vor Ort möglich sind. Hierzu soll ein Fachbüro beauftragt werden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Zurück zu Zollernalbkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast