69234 Dielheim (Allgemein)

69234 Dielheim (Allgemein)

Beitragvon sschaper » 17.04.2006 21:43

Hallo zusammen,

eigentlich bräuchte ich hier gar nicht mehr schreiben, denn das Schmalbandproblem haben wir hier nicht mehr. :P

Ich kann mich aber noch gut an meine langsame, teure Vergangenheit erinnern und wie ausweglos damals alles schien. Von daher soll dieses Posting nicht nur über die Situation vor Ort informieren, sondern anderen auch etwas Mut machen. Unternehmt etwas, es gibt immer bessere Alternativen, als auf die T zu warten.

Stand Herbst 2004 sah es bei uns in Bezug auf DSL schlecht aus. Dielheim und Wiesloch sind Nachbarorte, die recht gut mit DSL versorgt sind, aber beide umfassen mehrere eingemeindete Ortsteile, in denen DSL nicht oder oft nur als Light-Variante verfügbar ist. In unserem Dorf Balzfeld (Ortsteil von Dielheim) gibt's auf absehbare Zeit gar kein DSL, da die Vermittlungsstelle im 7 km entfernten Dielheim steht und die Dämpfung zu hoch ist. Trotzdem (und obwohl es auch im Dorf bekannt war) hat mir die T-Com beim Einzug ins neue Haus Mitte 2003 DSL (nicht light) zugesichert und den Auftrag schriftlich bestätigt, das gab natürlich nach dem Einzug ein böses Erwachen.

Ich habe in besagtem Herbst 2004 einen Bericht in c't.TV über das Bürgernetz in Wichte gesehen (DSL per Funk aus dem Nachbarort und Verteilung per WLAN mit selbstgebauten Antennen) und habe sofort die Recherchen aufgenommen und den Kontakt mit dem Betreiber hergestellt. Dieser sagte eine Vorprüfung ab 40 Interessenten zu, allerdings war die gerade erst expandierende Firma zu dem Zeitpunkt nach dem Bericht hoffnungslos überlaufen.

Um die Interessenten zusammenzubekommen, hörte ich mich in der Nachbarschaft um und scharte die bekannten Internet-Freaks des Dorfes um mich. Parallel verfolgten wir mehrere technische Möglichkeiten (WLAN durch externen Anbieter, eigenes WLAN, Internet über TV-Kabel) und begannen unabhängig davon mit der Interessentensammlung. Von den ersten 1.000 Flyern kamen - glaube ich - ganze 18 Stück zurück in einem Zeitraum von mehreren Wochen. Inzwischen sind wir bei knapp 480...

Wir haben mehrfach versucht, sowohl bei T-Com als auch Kabel BW jemanden zu erreichen, der sich mit unserem Thema auseinandersetzt. Von der T-Com haben wir bis heute nichts gehört, aber bei Kabel BW kamen wir nach mehreren Versuchen doch an den Vertriebsleiter, der sich sehr interessiert zeigte und nach ca. einwöchiger Prüfung den Ausbau für Mitte 2005 zusagte. Kabel BW ist solchen lokalen Initiativen gegenüber sehr offen, da man damit gute Erfahrungen gemacht hat. Bestes Beispiel ist Brühl/Baden, das wegen Glasfaserversorgung kein DSL hatte.

Kabel BW hat auch weiterhin Interesse an der Zusammenarbeit mit lokalen Bürgerinitiativen. Wer also in ähnlicher Lage (kein oder wenig DSL, lokale Gruppierung, Kabel TV Netz in BaWü) ist, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen - wir stellen den direkten Kontakt mit der Vertriebsleitung her und können daher das Verfahren evtl. etwas abkürzen.

Im August war es dann endlich soweit und die ersten Kabel Internet Anschlüsse gingen online. Seitdem kann in jedem Haus mit Kabelanschluß von Kabel BW in Dielheim und Wiesloch Kabel Internet mit bis zu 20 MBit/s (alles Flatrates) geschaltet werden. Durch die mit angebotene Telefonie und die Möglichkeit der Rufnummernportierung von der Telekom kündigen über 95% der Kabel Internet-Kunden ihren Telekom-Anschluß komplett und sparen sich die Grundgebühr. Ich schätze mal, daß es hier in Balzfeld deutlich über 25% der Haushalte sind, die abgewandert sind...

Übrigens: An der DSL-Versorgung hat sich seitdem nichts geändert - nicht, daß das noch jemanden groß stören würde...

Noch ein kleines Rechenexempel: Ein ortsansässiger IT-Betrieb, der eigene Server hostet, hatte bisher eine 2 MBit/s (symm.) Standleitung, für die er nach Volumen abgerechnet (keine Flatrate!) rund 1500 EUR monatlich bezahlte. Inzwischen hat er Kabel Internet Premium 4000 (mit 4 MBit/s Down- und 2 MBit/s Upstream) für unter 200 EUR/Monat - Flatrate.

Meine eigene Telefon/Internet-Rechnung (vorher ISDN by call, jetzt 2 MBit/s flat) ist von 120 auf 45 EUR heruntergegangen, Kabelfernsehen (hatte ich vorher auch) mit 15 EUR nicht eingerechnet.

Weitere Infos zu unserer Aktion, auch für Leute mit ähnlichen Herausforderungen, unter http://www.buergernetz-balzfeld.de .

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Zurück zu Rhein-Neckar-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast