Reinhold Teufel, das ist der Bürgermeister der Gemeinde Pfronstetten. Diese hat (wohl Dank ihm) beim Ausbau einer Kreisstraße und der Erneuerung einer Abwasserleitung gleich Leerrohre mitverlegt.
Dann der "Hammer":
Er will prüfen, ob die Gemeinde nicht selbst Glasfaserkabel verlegen und dann vermieten könnte: Vielleicht sei es bei diesem wichtigen Stück Infrastruktur gut, »wenn wir den Finger drauf haben«.
Das entspräche quasi zu 99% der Überlegung, die "meine Initiative" versucht hatte unserem (abgewanderten) Bürgermeister nahezubringen.
Der Artikel befasst sich auch noch mit vielen anderen Alb-Gemeinden und berichtet von den dort stattfindenden Aktionen.
Ich habe den Eindruck, dass unsere Initiative im Umkreis einen enormen Stein losgetreten hat.
Wenn ich es schaffe, nehme ich mit Herrn Teufel mal Kontakt auf. Mich würde interessieren, was für Erfahrungen er mit seinem Konzept gemacht hat - vielleicht bekommen wir (alb-breitband) auf diese Weise doch noch die Gelegenheit unseren Glasfaserzweckverband (= ein Zusammenschluss "aller" Alb-Gemeinden, mit einem Netz in Kommunaler Hand und dadurch "open-Access" für alle Provider)) zu realisieren.
Gruß