72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.03.2010 11:55

ich bin übrigens mittlerweile mit DSL6000 (10Mbits wären an meinem Anschluss rechnerisch möglich) online.
Für alle die jetzt denken "ach, deswegen sieht man dich nicht mehr" - da liegt ihr falsch - das hat andere Gründe ;)

Die von mir ins Leben gerufene Alb-Breitband-Initiative hat ein Teilziel erreicht und wurde von mir aus Kosten- und Zeitgründen beendet. Ich fungiere nun "nur noch" als persönlicher Berater unseres neuen Bürgermeisters in Sachen Breitband (bisher habe ich ja die Bürger noch per Rundmail versorgt, Homepage und Forum gepflegt (oder auch nicht) und persönliche Fragen - z.B. technische Fragen bezüglich DSL-Anschluss - beantwortet).
Nachdem Erpfingen nun fürs erste passabel versorgt ist, liegt momentan der Hammer in Willmandingen begraben (nächste und mehr oder weniger letzte Baustelle in Sonnenbühl).
Problem dort: Die Telekom sperrt sich im Moment, einen Kooperationsvertrag mit Sonnenbühl einzugehen (wie es für Erpfingen geschehen ist). Allerdings baut KabelBW derzeit aus - bis Ende April/Anfang Mai soll in "ganz Sonnenbühl" KBW (und somit 100Mbits) verfügbar sein. Allerdings ist Willmandingen lediglich zu schätzungweise 30% mit Kabel versorgt und Straßenbaumaßnahmen sind fürs erste nicht in Sicht - der Rest von Sonnenbühl ist recht gut mit Kabel versorgt - schätzungweise 90%.
Kann also noch eine heitere Angelegehenheit werden.

Jetzt kommt erstmal in einigen Wochen eine Strukturanalyse der Telekom und dann muss man weitersehen.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 01.08.2010 12:13

Zwischenbericht

Die Strukturanalyse ergab - gar nichts (verwertbares). Die Telekom wollte über 100.000€ für die Deckungslücke, was nicht förderfähig war und dadurch starb.
Da in Willmandingen einige große Gewerbetreibenden ihren Sitz haben, ergab sich jetzt jedoch eine (bessere) Lösung:

Die Gemeinde verlegt in Eigenarbeit für rund 350.000€ GF direkt zu den Unternehmen. 75% der Kosten werden vom Land übernommen. Dies wird zum Ende des Jahres angepeilt. In einem weiteren Schritt können dann im nächsten Jahr OutdoorDSLAMs aufgestellt werden. Dazu wird angenommen, dass die Telekom diesen Part freudig übernehmen wird - zur Not mit kleiner Geldspritze der Kommune.

Zwischendurch wurde in einer Hau-Ruck-Aktion ein "drohender" Ausbau durch MVOX mit deren Modulationsverfahren gekippt - und in der selben GR-Sitzung (ich war anwesend) wurde dann die "neue" ;-) Strategie beschlossen.
Dabei hat der Ortschaftsrat eine gute Rolle gespielt.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 02.08.2010 21:49

Hallo Alb,

danke für diesen Interessanten, wenn auch erschütternden Zwischenbericht.

Es ist schon unglaublich wenn Gemeinde und Land zu 100% eine GF Infrastruktur zahlen und dann die Telekom mit ein paar billigen Kästen ihren Gewinn daraus schlägt, mehr Wettbewerbsverzerrung geht einfach nicht. Selbst wenn man eine Miete für die Leitungen kassiert, kann es doch nicht angehen, dass ein Unternehmen einfach so den Anschluss an diese Struktur erhält und dann für andere wieder dicht macht.

ich denke diese Strategie, wenn ich sie so richtig verstanden habe sollte dringenst überlegt werden, GF auf eigene Kosten verlegen ist ja ok, jedoch sollte man dann auch Gewinne erziehlen um seine Kosten wieder hereinzubekommen - das geht ganz einfach Open Access mit einer kompletten Infrastruktur, d.h. auch die OutdoorDSLAMs..

Zumindest konnte mvox eines seiner Projekte aus dem straffen Zeitplan streichen und nun hoffentlich die anderen Projekte richtig angehen..

Ich hoffe beim Studium läuft alles, wie du es dir vorstellst, schöne Woche noch..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.08.2010 15:46

jedoch sollte man dann auch Gewinne erziehlen um seine Kosten wieder hereinzubekommen - das geht ganz einfach Open Access

nichts anderes wird im Endeffekt angestrebt. Keine Angst, ich habe nicht nur ein Auge drauf... ;)
Das Netz wird garantiert nicht von Land und Kommune aufgebaut und dann an die Telekom verschenkt. Wäre meines Wissens auch gar nicht rechtens...
Das Netz wird von Kommune und Land aufgebaut, die Kosten von den Unternehmen (indirekt) mitgetragen (ein Unternehmer hätte im Herbst übrigens eigenständig GF verlegt, wenn nichts passiert wäre), so dass die erste Ausbaustufe (GF) für die Kommune quasi kostenneutral verlaufen wird. Danach geht es an Open Access, entweder im Sinne von nur Netz, oder möglicherweise auch noch inkl DSLAMs. Soweit ist die Verwaltung noch nicht. Aber meine Nase riecht eher Open Access der Netzstruktur, ohne Verteilerhardware.

Für Willmandingen ist es auf jeden Fall die beste Lösung, denn in keinem der Angebote die auf die Ausschreibung der Kommune eingegangen sind, war eine wirklich akzeptable Lösung für die Unternehmen enthalten. Im Gegenteil. MVOX z.B. erstellt seine Angebote "auf gut Glück" - denn die Infos über die Netzstruktur der TK bekommen sie erst, wenn sie den Auftrag haben (bzw müssten im Vorraus für die Infos bezahlen, was sie natürlich nicht tun). Somit gibt es einige Unbekannte im Plan MVOX. Zum einen gibt es "variable Kosten" die entstehen, wenn Muxxer eingesetzt sind. Des weiteren hofft MVOX darauf, dass genügend TAL verfügbar sind, um die Unternehmen mit mehreren TAL gebündelt anzufahren, damit diese ausreichend Bandbreite bekommen, ...

Also: Es wird die beste Lösung für Willmandingen und möglicherweise auch die beste Lösung für die Kommune sein.

Natürlich trotzdem schade, dass der blühende Wettbewerb im Telekommunikationsgeschäft (besonders im ländlichen Bereich, wie wir wissen) in Willmandingen nicht greift...

Gruß

Ps: Studium läuft... richtig gut im Gegensatz zum letzten Semester ;) Die Notbremse kam zum richtigen Zeitpunkt.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 05.08.2010 13:43

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Das Netz wird garantiert nicht von Land und Kommune aufgebaut und dann an die Telekom verschenkt. Wäre meines Wissens auch gar nicht rechtens...
Wurde aber schon oft gemacht, läuft bei der "Öffentlichkeit oftmals unter Kooperation zwischen Telekom und Kommunen" und davon gab es x-Beispiele in Deutschland - die Gemeinde oder die Telekom melden bzw. zeigen sich nicht selbst an.

Beim Open Access Modell würde ich die Verteilerebene mit an die Telekom vermieten, sonst müsste dies wieder extra Reguliert werden und die Telekom könnte somit wieder sperren kurz vor der eigenen Haustür aufbauen, zudem könnten bei PtP-FTTH wieder neue Fragen und Unstimmigkeiten aufkommen.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Natürlich trotzdem schade, dass der blühende Wettbewerb im Telekommunikationsgeschäft (besonders im ländlichen Bereich, wie wir wissen) in Willmandingen nicht greift...
Das könnte von der Regierung kommen ;)

Freut mich mit deinem Studium und danke für die wichtigen Infos aus dieser Region, halte deine Augen weiter offen, Geschäfte mit der Telekom haben min. immer einen Verlierer.. (meist Kommune, Land, Bund, Kunde oder Mitbewerber)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 19.09.2010 11:02

So, die Vergabe der Tiefbau und Kabelarbeiten ist erfolgt.
Geplanter Zeitraum: Baubeginn/-ende: 11.10.2010/19.11.2010
Hoffen wir, dass der für November angekündigte erste Schnee in einem Anflug von Klimaerwärmung ausfällt.
Der Aufbau von DSLAMs ist in diesem Bauschritt noch nicht vorgesehen - da kenne ich noch keinen Zeitrahmen.

Aus der GR-Sitzung am letzten Donnerstag verlautete:
Im Industriegebiet sollen 9 Firmen welche bereits Bedarf angemeldet haben direkt angefahren werden (bis Grundstücksgrenze), ansonsten soll in der Nähe aller Gewerbegrundstücke ein GF zu finden sein. Für die restlichen Meter seien die Firmen selbst verantwortlich.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.11.2010 10:17

Zur Zeit wird gebuddelt.
Wie es scheint ist man im Zeitplan.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 28.12.2010 15:56

Der Schnee kam eine Woche zu früh - jetzt liegt erstmal alles brach. Es hätte wirklich nur eine Woche länger Herbst bleiben sollen...
Tauwetter wäre hier bei uns in vielerlei Hinsicht eine tolle Sache.

Gruß und guten Rutsch
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Jim2478 » 22.09.2011 21:11

Da man von Alb-Maulwurf nichts mehr hört, hier einmal aktuelle Infos zum Breitband in Willmandingen.

Auf der letzten Gemeinderatssitzung vom 15.09 wurde der Auftrag für den Ausbau an die Deutsche Telekom AG vergeben.

Zitat aus dem Bericht:
TOP 4 Breitbandversorgung für den Ortsteil Willmandingen
[..] Auf diese Ausschreibung ging nur ein Angebot fristgerecht bei der Verwaltung ein.
Anbieter war die Deutsche Telekom AG. Das Angebot ist konform zur Ausschreibung. [..]
Die durch die Gemeinde zu übernehmende, einmalige, Wirtschaftslücke beträgt 17.652€. Der Gemeinderat hat der Vergabe an die Deutsche Telekom AG einstimmig zugestimmt.



Laut Ausschreibung muss das Ganze innerhalb eines Jahres durchgeführt sein, also September 2012, persönlich rechne ich mit Frühling 2012.
Wir werden sehen.

P.S. ich hasse Dsl Light^^
Jim2478
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2011 20:58

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 22.09.2011 21:16

hallo und willkommen auf geteilt.de,

ja von Alb war in der letzten Zeit nichts mehr zu hören, wirklich schade..

Danke für deine Info, das ist die bisher geringste Wirtschaftlichkeitslücke die ich bei der Telekom gesehen hab - eine 0 fehlt da nicht?

Laut Ausschreibung muss das Ganze innerhalb eines Jahres durchgeführt sein, also September 2012, persönlich rechne ich mit Frühling 2012. hat geschrieben:Laut Ausschreibung muss das Ganze innerhalb eines Jahres durchgeführt sein, also September 2012, persönlich rechne ich mit Frühling 2012.

Ich hoffe die Kommune kann dies auch durchsetzen, Termine müssen gehalten werden, nicht immer scheint das der Fall zu sein..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Jim2478 » 22.09.2011 21:42

Nein da fehlt keine 0...

Das ganze ist ja nur möglich, da die Gemeinde ja schon für 237.368,72€ (davon 124.000€ Förderung) GF verlegt hat. Ich halt euch auf dem Laufendem. Außerdem hab ich eine ganz besondere Quelle in der PTI (Netz(-bau) Abteilung der Telekom).
Jim2478
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2011 20:58

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 23.09.2011 05:34

unglaublich, da würde ich interessieren was die noch zahlen müssen
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 23.09.2011 07:51

Der Ausbau mit GF ist auf meinem Mist gewachsen, nachdem die Telekom für einen normalen Ausbau eine Wirtschaftlichkeitslücke mit über 100.000€ beziffert hatte, was nicht förderfähig war und der einzige andere Anbieter eines Ausbaus MVOX war.
Dadurch ist das GF in den Boden gewachsen, was jetzt aber auch schon geschätzt mehr als ein Jahr gedauert hat. Dann erfolgte eine Ausschreibung zwecks Betreibersuche - ohne Beihhilfegewährung. Worauf sich niemand gemeldet hat. Also wurde neu ausgeschrieben, mit Beihhilfegewährung glaub bis 45.000€ (die Zahl bin ich mir nur vage sicher).
Meine Rechnung, nach der die Telekom gar keine Wirtschaftlichkeitslücke mehr haben kann (unter Betracht ihres ersten Angebots) lasse ich an dieser Stelle.

So long
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Jim2478 » 04.08.2012 16:33

Kleine Zwischeninfo:
Die Telekom hält was sie versprochen hat ;)

Sie hat die Glasfasertrasse versorgt (vor 2-3 Monaten) bzw. noch einige Muffen gemacht und schließlich vor ca. einem Monat zwei Outdoorgehäuse aufgestellt. Eines am Anfang der Egelsbergstraße und das andere am Anfang der Wilhelmstraße, direkt am Rathaus. Hab seitdem zwar keine Leute von der Telekom mehr gesehen, aber laut der Homepage ist die Vertriebsfreigabe Mitte November 2012.

Es geht voran...
Jim2478
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2011 20:58

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 04.08.2012 18:10

Jap ;) Ich bin zwar selbst kaum noch in Sonnenbühl anzutreffen, aber mein Wissensstand ist auch, dass "Ende des Jahres" für die vorhandene Infrastruktur Netzfreigabe sein soll. Allerdings hat das Beispiel Erpfingen gezeigt, dass die Telekom auch kräftig danebenliegen kann mit ihren Zeitplänen. Zumal nach dem lauen letzten Winter ja bestimmt wieder ein schlimmer kommt und Kabel umklemmen bei niederen Temperaturen oder gar Schnee bestimmt nicht gemacht werden kann :idea:
Andererseits gings in Erpfingen voll ratz-fatz nachdem die Gehäuse endlich mal standen... Es soll übrigens helfen, wenn man dem Kabelmann den einen oder anderen Kaffee vorbei bringt :roll:
Aber wie dem auch sei... obs jetzt noch den einen oder anderen Monat Verzögerung gibt dürfte dem größten Teil von euch schnuppe sein. Hauptsache es kommt voll. Und das wird es...

Nur was für eine Geschichte und welche Umstände nötig waren ist nach wie vor ärgerlich... Und auch die Zeit die es jetzt gedauert hat war viel zu lang...

Ich denke wenn dann voll alles rum ist und ich dran denk bekommt ihr (geteilt.de) noch eine kurze Zusammenfassung mit allen Zahlen.

So long...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

VorherigeNächste

Zurück zu Reutlingen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast