Wie vor kurzem gesagt, besteht die Möglichkeit, dass die Kommunen die Leerrohre benutzen um auf diesem Wege Leitungskapazitäten an interessierte Provider zu vermieten. Unser BM hatte bereits gesagt, dass ihm die Idee recht gut gefallen würde (ich habe nicht persönlich mit ihm geredet - das hat unser einzigster erwachsener alles erledigt). Allerdings wollte er noch ein Gespräch mit der Telekom abwarten - das war am Dienstag.
Eigentlich hatten wir von diesem Gespräch erwartet, dass die Telekom ebenfalls Interesse an dem Projekt zeigt (ebenso wie KabelBW). Allerdings hat die Telekom unseren BM daraufhin gewiesen, dass die Hälfte der Gemeinde bereits Glasfaser hat. Ich wusste schon länger, dass die Telekom dort schon versorgt - aber ich weiß auch, dass es für sie nicht wirtschaftlich ist die anderen Dörfer anzuschließen, geschweige denn die "angeschlossenen" Dörfer weiter auszubauen, so dass dort überall volle Kapazitäten erreicht werden. Ansässige Unternehmen beginnen nun viel Geld in eigene Trassen zu investieren um an Breitband zu kommen.
So und jetzt die tolle Idee des Telekom-Menschen:
Unser BM fordert Fördergelder vom Ministerium für ländlichen Raum an (das neue Förderprojekt in BW)
Dann "gibt die Kommune das Geld weiter" an die Telekom, die dann die anderen Orte anschließt.
1.) Das passt einfach mal gar nicht in das Konzept des Förderprogramms - was unser BM nicht zu bemerken scheint
2.) Auf diese Art und Weise profitieren fürs erste nur sehr wenige neue Haushalte (sein Termin: 2009)
Wir haben ihm die nahezu perfekte Möglichkeit gegeben, ein Projekt umzusetzen, das die Aufmerksamkeit des Ministeriums und deren Fördergelder verdient. Das ganze wäre nicht nur der Anschluss von 2 Dörfern mehr gewesen, sondern die Möglichkeit die gesamte mittlere Alb anzubinden.
Die anderen BM's sind allerdings nicht viel besser. Auch deren Interesse war wohl irgendwie nicht ganz so echt. Ein BM sagte sogar, dass er keinen Grund sehen würde, bei dem Projekt mitzumachen, da sich bisher erst ein Bürger bei ihm beschwert hätte über eine schlechte Internetanbindung...
Ich weiß nicht, warum unser BM so blind sein kann. Ganz zu schweigen davon, dass er uns voll in den Rücken fällt...
Übrigens sind heute im Reutlinger Generalanzeiger 5 Artikel erschienen - alle im Bezug auf unser Projekt. Der Ton der Reporterin gefällt mir auch nicht (aber das ist ein anderes Thema).
Die Links zu den Pressemeldungen sind auf unsrer HP hier zu finden
Die Artikel:
- Idee: ein Glasfaser-Zweckverband (Der grobe Überblick über unsere Idee)
- Schnelles Internet im Jahr 2009 (Die neue "Idee" des Bürgermeisters)
- Anfrage in Stuttgart läuft (Die politische Unterstützung unseres Projekts)
- An verlässliche Partner vermieten (Die Zusage der Bodensee-Wasserversorgung zu unserem Projekt)
- Lösung: Selbst investieren (Meldung dass Unternehmen jetzt selbst investieren)
Sollten danach noch Fragen sein, stehe ich Rede und Antwort