72820 Sonnenbühl OT Erpfingen, Willmandingen (Allgemein)

Re: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen (Allgemein)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.06.2008 21:04

grins... ok, also die ganze story:

Wie vor kurzem gesagt, besteht die Möglichkeit, dass die Kommunen die Leerrohre benutzen um auf diesem Wege Leitungskapazitäten an interessierte Provider zu vermieten. Unser BM hatte bereits gesagt, dass ihm die Idee recht gut gefallen würde (ich habe nicht persönlich mit ihm geredet - das hat unser einzigster erwachsener alles erledigt). Allerdings wollte er noch ein Gespräch mit der Telekom abwarten - das war am Dienstag.
Eigentlich hatten wir von diesem Gespräch erwartet, dass die Telekom ebenfalls Interesse an dem Projekt zeigt (ebenso wie KabelBW). Allerdings hat die Telekom unseren BM daraufhin gewiesen, dass die Hälfte der Gemeinde bereits Glasfaser hat. Ich wusste schon länger, dass die Telekom dort schon versorgt - aber ich weiß auch, dass es für sie nicht wirtschaftlich ist die anderen Dörfer anzuschließen, geschweige denn die "angeschlossenen" Dörfer weiter auszubauen, so dass dort überall volle Kapazitäten erreicht werden. Ansässige Unternehmen beginnen nun viel Geld in eigene Trassen zu investieren um an Breitband zu kommen.
So und jetzt die tolle Idee des Telekom-Menschen:
Unser BM fordert Fördergelder vom Ministerium für ländlichen Raum an (das neue Förderprojekt in BW)
Dann "gibt die Kommune das Geld weiter" an die Telekom, die dann die anderen Orte anschließt.
1.) Das passt einfach mal gar nicht in das Konzept des Förderprogramms - was unser BM nicht zu bemerken scheint
2.) Auf diese Art und Weise profitieren fürs erste nur sehr wenige neue Haushalte (sein Termin: 2009)

Wir haben ihm die nahezu perfekte Möglichkeit gegeben, ein Projekt umzusetzen, das die Aufmerksamkeit des Ministeriums und deren Fördergelder verdient. Das ganze wäre nicht nur der Anschluss von 2 Dörfern mehr gewesen, sondern die Möglichkeit die gesamte mittlere Alb anzubinden.
Die anderen BM's sind allerdings nicht viel besser. Auch deren Interesse war wohl irgendwie nicht ganz so echt. Ein BM sagte sogar, dass er keinen Grund sehen würde, bei dem Projekt mitzumachen, da sich bisher erst ein Bürger bei ihm beschwert hätte über eine schlechte Internetanbindung...

Ich weiß nicht, warum unser BM so blind sein kann. Ganz zu schweigen davon, dass er uns voll in den Rücken fällt...

Übrigens sind heute im Reutlinger Generalanzeiger 5 Artikel erschienen - alle im Bezug auf unser Projekt. Der Ton der Reporterin gefällt mir auch nicht (aber das ist ein anderes Thema).
Die Links zu den Pressemeldungen sind auf unsrer HP hier zu finden

Die Artikel:

- Idee: ein Glasfaser-Zweckverband (Der grobe Überblick über unsere Idee)
- Schnelles Internet im Jahr 2009 (Die neue "Idee" des Bürgermeisters)
- Anfrage in Stuttgart läuft (Die politische Unterstützung unseres Projekts)
- An verlässliche Partner vermieten (Die Zusage der Bodensee-Wasserversorgung zu unserem Projekt)
- Lösung: Selbst investieren (Meldung dass Unternehmen jetzt selbst investieren)

Sollten danach noch Fragen sein, stehe ich Rede und Antwort ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 16.06.2008 11:28

Wir versuchen im Moment unser Schiff wieder von der Sandbank zu ziehen.
Im Grunde müssen wir "nur" unsern Bürgermeister noch umstimmen, dass er die augen aufmacht und sich doch wieder unserem Projekt zuwendet, anstatt irgendwelchen Versprechungen der Telekom Glauben zu schenken.
Wir haben aus diesem Grund jetzt auch noch Pressekonferenzen gehabt und werden auch noch welche haben - unter anderem mit dem Reutlinger-Tübinger Fernsehen (Regionalsender). Wir hoffen indirekt auf den Bürgermeister "Druck" ausüben zu können.
Außerdem werden wir wahrscheinlich gezwungen sein, unserem Gemeindeoberhaupt ein fertiges "Angebot" vorzulegen, dass er sieht, wie einfach alles ist - und selbst nichts mehr machen muss.

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, wie man einen Bürgermeister auf seine Seite kriegt, nur her damit...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hsm » 18.06.2008 20:32

Hallo,

ich habe - zugegeben - nur die zweitbeste DSL-Lösung; sozusagen den Spatz, den jeder Ort mit
rund 50 DSL-Bestellungen in die Hand bekommen kann: http://www.mvox.de - und wenn´s "nur" die "paar Jahre"
ist, bis sich die rosafarbene Taube auf den Dächern niederlässt...

Die Bürger haben´s selber in der Hand und die Gemeindekasse wird nicht belastet - und es braucht keinen
Zuschuss von staatlicher Seite!

Auf Wunsch führe ich gerne eine Infoveranstaltung durch.

Viele Grüße
Heinz Sindlinger, Nagold
heinz.sindlinger@mvox.de
0171-1658483 und 07452-5457

3 erprobte alternative DSL-Möglichkeiten für Sie: ADSL und SDSL für Orte ohne TDSL oder DSL:
Beschreibung hier viewtopic.php?f=469&t=6527 und hier:
http://www.mvox.de/de/mvoxDSL/ueberuns/ 1.) DSL 1000 bis 20000 mit neuer Technik über bereits liegende Kabel - ohne neue Glasfaserkabel zu verlegen!
hsm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 19.06.2008 09:35

Danke, aber erstens habe ich meine Postion gegenüber mvox noch nicht geändert - solange es noch die Möglichkeit gibt, dass wir den BM umstimmen, werden wir nicht aufgeben.
Zweitens ist unser BM wohl so ziemlich der größte Funk-Gegner, den es geben kann ;)
Soweit ich weiß, ist nicht die Strahlenbelastung das Problem, sondern die Bürger, die sich wegen der Strahlenbelastung (die gering ist) aufregen - und dann noch die "Verschandlung der Landschaft durch Funkmasten" :lol:
Istn komischer Kauz unser BM - und wir müssen ihn dazu bringen wieder bei uns einzusteigen.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Strahlenbelastung bei Funk-DSL kaum messbar - dies ist die..

Beitragvon hsm » 19.06.2008 11:38

..Überschrift eines Artikels auf der Seite der IHK München - und hier
http://www.muenchen.ihk.de/internet/mik ... _Funk.html
ist auch eine ausführliche Studie zum Download (pdf-Datei) hinterlegt.

Die verwendete WiMax-Technologie ist eine ganz andere als die GSM-Technik der Mobilfunker:
Diese und die Signale aller anderen wie Radio, TV, DVBT, DECT-Telefon, Babyphon, WLAN, Funkwecker, dringen durch Gebäude. Das WiMax-Signal ist mit max. 1 (einem) Watt so schwach, dass in Gebäuden kein Empfang möglich ist - die Empfangsantenne muss außen angebracht werden.

Es braucht auch keine Funkmasten im herkömmlichen Sinne; es reichen höhere Gebäude als Antennenstandorte, die Antennen selbst sind 30 x 30 cm klein.

Zudem spielt sich der Funkverkehr in Haushöhe (nicht in Ohrhöhe direkt am Kopf wie beim Mobilfunk) ab.

Viele Grüße
Heinz Sindlinger
heinz.sindlinger@mvox.de
0171-1658483 und 07452-5457

3 erprobte alternative DSL-Möglichkeiten für Sie: ADSL und SDSL für Orte ohne TDSL oder DSL:
Beschreibung hier viewtopic.php?f=469&t=6527 und hier:
http://www.mvox.de/de/mvoxDSL/ueberuns/ 1.) DSL 1000 bis 20000 mit neuer Technik über bereits liegende Kabel - ohne neue Glasfaserkabel zu verlegen!
hsm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 19.06.2008 14:05

;)
Das braucht mir niemand zu sagen... das einzigste, was ich an Funk auszuetzen habe ist die Leistung.
Ich bin informiert, was Strahlenbelastung&co angeht.

Aber im Grunde ist das hier eh egal, denn wir werden nichts mit Funk unternehmen.
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 20.07.2008 17:20

So - ich habe ja bereits angekündigt, dass ich hier noch von gestern Abend berichte.

Ein Gemeinderatsmitglied aus Sonnenbühl (und Mitglied der JungenUnion) hat eine Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Karl-Wilhelm Röhm ermöglicht. Dieser war anscheinend selbst bei der Ausarbeitung des Förderprogramms dabei. Themen waren DSL und achtjähriges Gymnasium (über das ich natürlich nicht berichte).

Der Verlauf des gestrigen Abends:

Ich hatte beschlossen da hin zu gehen, weil ich wissen wollte, was über dieses Thema gesprochen wird. Doch als wir (2 Minuten zu spät) dort aufgekreuzt sind, durften wir uns gleich mittenrein setzen und ich einen 45minütigen Vortrag über unser Projekt und den momentanen Geschehnissen abgeben.

Kurz als Hintergrund, für diejenigen, die dieses Thema nicht von Anfang an verfolgen:

Unsere Initiative sieht seit einiger Zeit ziemlich schwarz.
Unsere Idee/unser Vorhaben war ja, dass die Kommune(n) das hier vorhandene Leerrohrnetzwerk verwenden um eigenständig Glasfaser zu legen und dieses an Provider zu vermieten. Das ganze wäre sehr im Sinne des Förderprogramms Ländlicher Raum, da ja ganz besonders Modellprojekte und v.a. Projekte, wo die Kommune selbst aktiv wird unterstötzt werden.
Unser Bürgermeister hat nun Fördergelder beantragt, allerdings nicht für unser Projekt, sondern für sein eigenes Ding. Er plant, dass er die Moneten kassiert, diese an die Telekom "weiterleitet", bzw damit den Ausbau der Telekom bezahlt. Haken an der Sache: Die Telekom wird nur halbherzig ausbauen, das ist bereits bekannt. 2 Dörfer der Gemeinde bleiben links liegen, weil die gesetzliche Grundlage von 1MBit bereits erreicht ist. Die anderen Beiden bekommen nur einen endgültigen Ortsanschluss - innerhalb des Ortes ist nichts geplant, d.h. mit flächendeckendem "highspeed" ist nicht zu rechnen - sehr wohl jedoch mit flächendeckender Gesetzes"grundlage" (1Mbit/s). Das würde uns natürlich das Maul stopfen und wir wären erledigt. Natürlich wäre das schonmal was - flächendeckend Flatrate ist ja gut - aber wenns besser geht, nehmen wir das bessere. Und mit unsrer Idee wären wir ganz klar besser dran.
Unsere Hoffnung war nun noch, dass der BM mit seinem Antrag keinen Erfolg hat, da wir davon ausgingen, dass es unzählige Anträge gibt und er mit seinem ziemlich weit hinten in der Liste kommen würde.
Wäre der Antrag schief gegangen, hätte man ihn vlt dazu bringen können im Oktober (wenn die nächste Andmeldefrist ist) nochmals Fördergelder zu beantragen (mit unserem Projekt). Doch bei nur acht Anträgen fällt das wohl ins Wasser.

Was wir allerdings erst gestern erfahren haben:
Der Gemeinderat hatte von dem Thema keine Ahnung (obwohl der Bürgermeister uns gegenüber mal gesagt hat, er hätte das mit dem Gemeinderat besprochen). Kurzum die ganze Idee mit den Leerrohren war dem Gemeinderat absolut unbekannt. Auch der Förderantrag ist wohl am Gemeinderat vorbei gegangen. Der BM hat denen nur mitgeteilt, dass er den Förderantrag gestellt hat. Die anwesenden Gemeinderatsmitglieder haben nun gestern "beschlossen", dass sie dieses Thema nochmals in den Gemeinderat bringen sollten. Dazu würden sie auch uns einladen - d.h. wir (bzw ich) dürfen dort nochmal den kompletten Vortrag machen^^ - naja immer wieder gerne...
Allerdings hat der Gemeinderat keine allzugroße Möglichkeit auf unsern BM Druck auszuüben oder ihn zu überzeugen, dass das was er macht falsch ist. Aber wer weiß, vlt haben wir erfolg, er zieht seinen Antrag zurück und macht im Oktober was neues...

So und nun zu unserem Landtagsabgeordneten und dessen Einstellung zu der Sache, die mich fast vom Hocker gehauen hat...

Sein bester Satz (habe ihn nicht mehr 1:1 im Kopf): "Ich verstehe ja, warum Unternehmen Breitband brauchen, aber können Sie mir mal erläutern für was ein Privathaushalt DSL braucht? Also ich meine außer den Kindern die irgendwelche Vergleichsarbeiten und sonstige illegalen Sachen runterladen wollen?"
Ich habe ihm dann erläutert warum und hatte dabei tatkräftige Unterstützung von den anwesenden Interessenten.
Ein anwesender Reporter vom Reutlinger Generalanzeiger hat auch sehr lebendig mitdiskutiert und Herrn Röhm dann ins Grübeln gebracht, als er ihn gefragt hat, was ein Unternehmen mit 1MBit downstream und einem noch geringeren Upstream anfangen soll. Der Satz der mir dabei besonders gefallen hat: "Wenn ich da als Unternehmer mit 300 oder meinetwegen auch 500k (wenn man kein SDSL hat) irgendwelche Unterlagen und Angebote an einen Kunden schicken will, dann hat der sich in den 5 Stunden, die ich brauch zum das hochladen bereits einen anderen Vertragspartner gesucht." (Zu bemerken ist, dass der Reporter nicht aus Sonnenbühl ist und zu Hause DSL hat...)
Doch Herr Röhm war nicht sehr weit von seiner Einstellung abzurücken, dass Privathaushalte Highspeed brauchen.
Als er sich dann später über G8 verbreitet hat, habe ich leiter zu spät geschalten, denn da kam dann der Satz "Ich schweife vom Thema ab, aber wenn Sie das interessiert können Sie sich dazu gern unser Programm dazu da-und-da aus runterladen") Aber leider viel mir erst fiel zu spät auf, was er da grade gesagt hat... :oops:

Naja... jetzt mal schauen, was aus der Sache wird.

Wenn jemand noch Fragen hat, oder irgendwelche Vorschläge für unseren "Vortrag" für den Gemeinderat, dann darf er sich gerne melden ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.07.2008 13:17

Coole Sache das mit den Unterforen und somit besser sortierten Initiativen - da findet man viel schneller andere in der Umgebung...

Aber was ich eigentlich fragen wollte:
Von welchen Firmen wird denn im Normalfall Glasfaser verlegt? Gibt es spezielle Firmen, die Glasfaser in bereits vorhandene Leerrohre einziehen, oder machen sowas die Netzbetreiber immer selbst?
Ich möchte nämlich versuchen, von "Kabelverlegerfirmen" unverbindliche Angebote einzuholen, da ich im Moment dabei bin, eine genaue Kostenübersicht über unser ganzes Projekt zu erstellen, um mich nicht immer auf grobe Schätzungen verlassen zu müssen...

Grüße
Bene
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 72820 Sonnenbühl OT Erpfingen (Allgemein)

Beitragvon essig » 30.07.2008 22:37

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Coole Sache das mit den Unterforen und somit besser sortierten Initiativen - da findet man viel schneller andere in der Umgebung...

so war das auch gedacht. schön, dass es dir gefällt ;)

unter GEMEINDEN KREISE findet sich eine übersichtsseite aller landkreise und kreisfreien städte und unter GEMEINDEN THEMEN eine liste aller regionalen themen.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Von welchen Firmen wird denn im Normalfall Glasfaser verlegt? Gibt es spezielle Firmen, die Glasfaser in bereits vorhandene Leerrohre einziehen

vielleicht kann da jemand noch etwas genauer antworten aber hier schon mal ein paar firmen die sowas machen:

LAT - Fernmelde-Montagen u. Tiefbau GmbH
Stefan Klasen Strassenbau, Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG
Geppert Fernmeldebau GmbH
Kabelmontagen & Baumanagement- Gesellschaft mbH
Völker Tiefbau GmbH

einfach nach tiefbau in kombination mit kabel / glasfaser / fernmelde usw. suchen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.07.2008 14:00

ok, danke - werd mir das mal anschauen... komme evtl in den nächsten tagen mit mehreren Fragen - bei uns gehts grad rund - wir wollen die (wahrscheinlich letzte und geringe) Chance nutzen ;)

Ich habe übrigens beschlossen mal die ganze Story unsrer Initiative (aus meiner Sicht) aufzuschreiben - wird allerdings noch ein Weilchen dauern (ist ja jetzt schon eine längere geschichte^^) - interessiert das jemanden? soll ich das dann mal wo hochladen?

Gruß
Bene
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 31.07.2008 15:37

Alb-Maulwurf hat geschrieben:interessiert das jemanden? soll ich das dann mal wo hochladen?

ja, kannst du sehr gern schicken und dann werden wir es an passender stelle platzieren. danke schon mal ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 31.07.2008 18:04

Ich habe übrigens beschlossen mal die ganze Story unsrer Initiative (aus meiner Sicht) aufzuschreiben - wird allerdings noch ein Weilchen dauern (ist ja jetzt schon eine längere geschichte^^) - interessiert das jemanden? soll ich das dann mal wo hochladen?

Wo wir gerade bei irgend etwas schreiben sind ;) , wenn Ihr im Rahmen Eurer Initiative Schreiben verschickt habt, sind diese in unserem Thema Schreiben immer gerne willkommen. Vielleicht können andere daraus auch einen Nutzen ziehen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.08.2008 15:14

wie im Pressethema gesagt, haben wir gestern "Straßenkonferenz gehalten" - und die ganze Straße blockiert (aufm Land darf man sowas ;) )
Wir sind ja momentan dran das Projekt fertig auszuarbeiten, um dem Bürgermeister jegliche Arbeit abzunehmen, so dass dieser doch noch von seinem Telekom-Projekt abrückt und bei uns einsteigt.
Doch unser Meister hat wiedermal was aufgeschnappt, von dem ich noch nichts wusste.
Ich habe ja von der Veranstaltung von der JungenUnion mit dem Landtagsabgeordneten Karl-Wilhelm Röhm berichtet. Obwohl dieser saudumme fragen gestellt hat (z.B. "Wozu braucht denn bitte ein Privathaushalt DSL?"), hat ihn dieses Thema und meine Ausführung wohl doch irgendwie beeindruckt. Denn er hat gleich die Woche darauf mit KabelBW Kontakt aufgenommen. Er möchte sich jetzt wohl in gewisser Weise auch ein wenig persönlich um die Sache kümmern...
KabelBW hat die Sache mit Eigeninvestition wohl doch nicht auf Eis gelegt - es ist also möglich, dass diese sich doch noch das Leerohrnetz unter den Nagel reißen und eigenständig Glasfaser verlegen... das wär dann pech für die Telekom...
Aus diesem Grund ist demnächst ein Treffen mit unserem "Meister", KabelBW, Röhm(CDU) und wahrscheinlich unserem BM - bin mal gespannt was das dann bringt... wir werden derweil weiter unser Ding verfolgen...
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 23.11.2008 12:00

Anscheinend haben wir was bewegt. Wenn's wahr wird, bekommen wir 2009 (Ende Juni) GF nach Erpfingen...
BIn mal gespannt... irgendwie glaub ichs noch nicht so ganz ;)

Gruß
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 12.12.2008 11:40

Hatte eben ein Telefonat.
Es gab einen Vertragsabschluss mit dem rosa Riesen...
"Anfang" 2009 kommt Glasfaser nach Erpfingen, was dann zumindest mal flächendeckend Breitband garantiert - nicht überall full Power, aber immerhin...
Mal sehen obs zu Ostern da ist...

Danke auch an euch alle für die vielen Tipps und die Unterstützung!!! :)

Wir haben beschlossen weiterzumachen und mit KabelBW weiter zu reden - vlt schaffen wir das ja auch noch...

Natürlich bleib ich weiter hier ;)

Gruß
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Reutlingen