76456 Kuppenheim (Erst 1000 und nach Wechsel nur noch 384)

76456 Kuppenheim (Erst 1000 und nach Wechsel nur noch 384)

Beitragvon Mikee » 15.05.2007 10:25

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe das ihr mir evtl. behilflich sein könnt.

Im Jahr 2000 habe ich DSL1000 von T-Online beantragt und damals auch problemlos erhalten. Der Anschluß hat immer ohne jegliche Störungen funktioniert. (Bei uns im Ort ist DSL zu bekommen aber schon immer sehr schwierig gewesen). Als ich dann vor einem Jahr mal eine Verfügbarkeit von Arcor getestet habe wurde mir von denen zugesichert das ich bis zu 16000 von Ihnen bekommen kann. Also habe ich gewechselt und hab von denen dann nur 384 bekommen. Nach langem hin und her habe ich den Vertrag dann kündigen können und zurück zu T-Online.

Die Ãœberraschung kam dann als ich von T-Online auch nur noch 384 bekommen habe und es angeblich bei mir nie 1000 gegeben habe soll.

Was kann ich machen um meine Werte zu prüfen und evtl. doch wieder 1000 zu bekommen??

Wäre auch unendlich dankbar für eure Hilfe!

Gruss
Mikee
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon Fiede » 15.05.2007 14:42

andreas wilke ne pn schicken und dämpfungswert erfragen :D
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon Mikee » 15.05.2007 15:01

Hi,

Mail an Andreas ist schon raus.

Wie kann man eigentlich Testen ob der Splitter streut?? Vielleicht ist da ja auch was faul?

Gruß
Mikee
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon ThoRo » 15.05.2007 15:17

@ Mikee

Deine Beschreibung hört sich genau so an wie die Fälle, von denen die letzte (oder war es die vorletzte?) c't berichtet hat. Von der Telekom zu einem anderen Provider gewechselt, dann wieder zurück zur Telekom und dort nur noch DSL-light erhalten.

Laut der c't liegt es in den meisten Fällen daran, daß man als Bestandskunde zwar eine feste Bandbreite hatte, bei der Neuschaltung aber erneut geprüft wird, ob jetzt nicht weitere DSL Kunden im gleichen Hauptkabel für "verletzte Trennungsbedingungen" sorgen. Wenn das der Fall ist, wird rechnerisch 4 dB mehr Dämpfung angenommen und die dann noch mögliche Bandbreite geschaltet. Damit sollen Störungen bei den anderen DSL Kunden vermieden werden.

Ob das in Deinem Fall auch so ist, wird Dir wahrscheinlich Andreas beantworten können.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Mikee » 15.05.2007 15:23

@ThoRo

Vielen Dank für die Info. Hört sich ja nicht so toll an für mich. Da bin ich ja mal gespannt was Andreas ermitteln kann.

MfG
Mikee
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon Mikee » 20.05.2007 09:32

Hi,

ich habe von Andreas (vielen Dank nochmal für die Hilfe) folgende Info zu meinem Telekom Anschluss erhalten:

50,0

Was genau bedeutet das und wie kann ich mit dieser Info nun evtl. wieder meinen 1000er DLS Zugang bekommen?

Gruß
Mikee
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon Anonymer » 20.05.2007 10:25

Hier sind die Dämpfungsgrenzen was T-Com bei wenn schaltet

Dämpfungsgrenzen Telekom
ADSL 384: 55 dB
ADSL 768: 46 dB
ADSL 1024: 43 dB
ADSL 1536: 39,5 dB
ADSL 2048: 36,5 dB
ADSL 2304: 35 dB
ADSL 3072: 32 dB
ADSL 6016: 18 dB
ADSL2+ 16000: 18 dB
SDSL 256: 47,4 dB
SDSL 512: 41,5 dB

Also du bekommst nach der Liste 384 (55 db)
Also ich glaube nicht das du eine 1000er DSL Zugang bekommts
DSL 1000 kriechst du nur wenn du eine Db von 40,0 bis 43,0 hast
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Beitragvon Soul-blade » 20.05.2007 10:39

Dann ist wohl der fall mit dem 4db drauf rechung passiert....
schade eigentlich :(
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon Mikee » 20.05.2007 10:42

Was bedeutet das mit den 4bd drauf rechnung?

Kann man die Dämpfung nicht irgendwie reduzieren? Verstehe immer noch nicht warum das früher 5 Jahre bei mir ohne Probleme funktioniert hat.

Gruß
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon Andreas Wilke » 20.05.2007 11:52

Entweder hattest Du früher inoffiziell DSL 1000 oder - was in diesem Fall passiert sein könnte - dadurch dass immer mehr DSLer dazukamen wird irgendwann aufgrund verletzter Trennungsbedingungen 4 db zu der Dämpfung dazu addiert. Niedriger bekommen kann man die selbst aber nicht.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 20.05.2007 11:58

Wenn Dein DSL Anschluß noch aus dem Jahre 2000 stammt (damals waren es eher 768 als 1.000), dann wirst Du einer der ersten DSL Kunden in Deinem Bereich gewesen sein. Nach der Schaltung hattest Du "Bestandsschutz", d.h. solange Du nichts an dem Vertrag änderst und die Telekom auch nicht, bleibt alles beim Alten.

Durch den Wechsel zu Arcor und das anschließende Zurückwechseln zur t-com bist Du jetzt ein Neukunde und bekommst das geschaltet, was Deine Leitung aktuell hergibt: bei 50 dB Dämpfung ist das nur DSL 384.

Die Dämpfung ist kein realer Wert, der auf Messungen beruht, sondern ein - anhand von Leitungslängen, Querschnitten, Muffen, etc. - auf dem Papier (genauer: in einer Datenbank) errechneter Wert. Diesen Wert kann niemand beeinflussen und nur dieser Wert ist für die t-com ausschlaggebend, was bei Dir geschaltet wird.
Das ist zwar altertümlich und geht in den meisten Fällen absolut an der Realität vorbei, aber die t-com handhabt das so.

Das Ende vom Lied wird wohl sein, daß Du entweder mit DSL 384 von der t-com lebst oder Dir eine Alternative (Kabel Internet, UMTS/HSDPA oder WLan/Wimax) suchst.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Mikee » 20.05.2007 12:57

Danke für die ausführliche Info!

Evtl. könnte sich mit einem BBE im nächsten Jahr bei mir dann auch etwas verbessern, oder?

Ich könnte HSDPA hier bekommen als Flat, aber ist das von der Übertragungsrate dann besser als mein DSL384?

Kabel wollen die mir momentan aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht legen :(

Gruß
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon Fiede » 20.05.2007 13:06

umts = 384 dsler von der geschwindigkeit her
HSDPA geht bis 1,8 mbit/s
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon Mikee » 20.05.2007 14:27

Dann werde ich mich mal schlau machen wegen ner HSDPA Flat als alternative und wie man das dann im Netzwerk nutzen kann.
Benutzeravatar
Mikee
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2007 10:16
Wohnort: 76456 Kuppenheim

Beitragvon ThoRo » 20.05.2007 14:34

Bei UMTS gibt es derzeit folgenden Stand der Dinge:

t-mobile: gesamtes Netz mit EDGE ausgebaut, HSDPA größtenteils mit 3,6 MB/s, in einzelnen Gebieten wohl auch schon 7,2 MB/s. Leider keine Flatrate, sondern nur 5 GB Volumentarife.
Vodafone: EDGE angekündigt, HSDPA im gesamten netz mit 1,8 MB/s, in vielen Gebieten auch mit 3,6 MB/s. Ebenfalls keine Flarate, sondern nur 5 GB Volumentarife.
E-Plus/BASE: kein EDGE, UMTS mit 384 KB/s größtenteils ausgebaut. Flatrate ab 15,- Euro (BASE) bzw. als Option für 40,- Euro (E-Plus)
o2: kein EDGE, UMTS mit 384 KB/s grötenteils ausgebaut, in einigen wenigen Städten HSDPA mit 1,8 MB/s ausgebaut. Keine Flatrate, aber Verträge mit kurzer Mindestlaufzeit von drei Monaten möglich.
(korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches geschrieben oder etwas vergessen habe)

Seit Anfang Mai auf dem Markt: HSDPA Flatrate von MoobiCent für 40,- Euro - dabei wird das Vodafone Netz genutzt. Die bisherigen Erfahrungsberichte von Anwendern klingen gut.

Grundsätzlich gilt beim Mobilfunk, daß es die fehleranfälligste Breitbandversorgung darstellt. Aber wenn ich die Wahl zwischen DSL 384 und einer HSDPA Flatrate mit 1,8 oder 3,6 MB/s hätte, würde ich mich für HSDPA entscheiden....

Zu den BBE's kann man momentan noch wenig sagen, die Sachen sind ja noch nicht im Einsatz. Außerdem sind Zusagen wie "nächstes Jahr kommt xyz" immer mit Vorsicht zu genießen, solange wird nicht im Voraus geplant und entschieden.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Nächste

Zurück zu Rastatt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast