73463 Westhausen (Telekom blockiert)

73463 Westhausen (Telekom blockiert)

Beitragvon bru62 » 22.04.2010 17:31

"Mit Händen und Füßen" wehre sich die Telekom gegen eine Versorgung der Westhäusener Ortsteile über Glasfaserleitungen der ODR. Das berichtet heute die Schwäbische Post. Die Gemeinde wolle Leerrohre legen, aber es gibt Widerstand der Telekom. Deshalb wird jetzt überlegt, die Rohre in Gemeindestraßen zu legen.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 73463 Westhausen (Telekom blockiert)

Beitragvon bkt » 24.04.2010 21:25

bru62 hat geschrieben:Die Gemeinde wolle Leerrohre legen, aber es gibt Widerstand der Telekom. Deshalb wird jetzt überlegt, die Rohre in Gemeindestraßen zu legen.

Verstehe ich nicht wirklich.
Welchen Widerstand kann die Telekom dagegen (ja wogegen eigentlich) aufbringen?
Sie hat ihrer Leitungen auch im öffentlichen Verkehrsraum liegen.
Insofern ist der letzte Satz ein "weisser Schimmel", da die Leitungen im Ort immer in der Nebenanlage der Gemeindestrasse liegen, unabhängig von der Telekom.

Erklärlich wäre das nur, wenn es ursprünglich um eine Mit-Nutzung von Telekom-eigenen Leerrohren gegangen wäre und sie da mauern würde. :?

Aber auch dazu gibt es BNetzA-Vorgaben (falls die nicht stillschweigend von irgendeinem Gericht gekippt wurden).

Im Zweifel mal an das zuständige Ministerium (Wirtschaft - Abteilung 2 ist für Fragen der mittelstandsorientierten Technologie- und Industriepolitik, Post- und Telekommunikation sowie der Frauenpolitik zuständig.) wenden, mit einer diesbezüglichen Anfrage.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Odde23 » 26.04.2010 08:00

Wo die Telekom genau blockiert verstehe ich auch noch nicht ganz. Ich habe hier ohnehin den Eindruck, dass der Zeitungsberichterstatter irgend was nicht ganz verstanden hat. Das ganze klingt nämlich ziemlich wirr.
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 26.04.2010 09:33

ich kann es mir auch nur so erklären, wie es bkt bereits vermutet:

bkt hat geschrieben:Erklärlich wäre das nur, wenn es ursprünglich um eine Mit-Nutzung von Telekom-eigenen Leerrohren gegangen wäre und sie da mauern würde.

oder eben doch:

Odde23 hat geschrieben:Ich habe hier ohnehin den Eindruck, dass der Zeitungsberichterstatter irgend was nicht ganz verstanden hat. Das ganze klingt nämlich ziemlich wirr.

ansonsten einfach mal nachfragen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Ostalbkreis