74743 Seckach (Gemeinde stellt Förderantrag)

74743 Seckach (Gemeinde stellt Förderantrag)

Beitragvon bru62 » 05.07.2009 14:10

Die Gemeinde hat einem Bericht der Fränkischen Nachrichten zufolge, einen Breitband-Förderantrag gestellt. Der AK Wirtschaft der Gemeinde dankt allen fachkundigen Bürgern, die daran mitgearbeitet haben und wünscht dem Projekt viel Erfolg.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 74743 Seckach (Gemeinde stellt Förderantrag)

Beitragvon spokesman » 10.07.2009 08:35

Fragt sich nur welches Unternehmen und welche Technologie gefördert werden soll.
Ich finde die ersten Schritte des Gemeinderates vorbildlich, wenn Bürger nicht selbst schon eine Initiative gestartet haben einfach eine anzustoßen.
Weiterführende Informationen werden durch die Gemeinde Online bereit gestellt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 74743 Seckach (Gemeinde stellt Förderantrag)

Beitragvon Meester Proper » 07.08.2010 12:38

In den beiden Seckacher Ortsteilen Großeicholzheim und Zimmern werden demnächst Breitband-Internet Verbindungen verfügbar: Die Gemeinde Seckach hat im Rahmen der Breitbandinitiative des Neckar-Odenwald-Kreises im Zeitraum März bis Mai 2010 insgesamt 4.570 Meter Dreifachleerrohr mit dem ,,Pflug- und Spülbohrverfahren“ sowie über kurze Strecken auch in offener Bauweise inkl. einem Glasfaserkabel mit 144 Adern verlegen lassen, damit wurden die beiden Ortsteile an das überörtliche Glasfasernetz angebunden.

Die Kosten dafür liegen bei ca. 250.000 Euro, finanziert durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg und des Neckar-Odenwald-Kreises. Mit diesen Glasfaserstrecken werden in den Ortsteilen jeweils zwei Kabelverteiler der Telekom angebunden. Nun werde noch auf Fördermittel für den zukünftigen Netzbetreiber gewartet, wer dies sein wird, das geht nicht aus dem Artikel der NOKZeit vom 06.08.2010 hervor.

Laut Bürgermeister Thomas Ludwig werden auf diese Weise in den nächsten zwölf Monaten über 60 Ortschaften des Neckar-Odenwald-Kreises an die ,,Datenautobahn“ angebunden.
Meester Proper
 


Zurück zu Neckar-Odenwald-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron