97877 Wertheim (Mitstreiter gesucht)

Beitragvon barty » 07.02.2006 17:04

Update 07.02.2006:

So, gestern habe ich mal vorsorglich einige UMTS-, WLAN-, Wimax-und 2-WegeSat Anbieter per Mail angeschrieben, um die Suche nach passenden Breitbandalternativen etwas in Gang zu bringen. Zwar ist hier auch die Stadtverwaltung aktiv, aber "sicher ist sicher" ;)

Wenn das noch länger dauert und die Bürger das Gefühl bekommen, dass keiner mehr ernsthaft den Dingen nachgeht, werden die erste Bewohner beginnen eigene lokale Lösungen im Alleingang zu installieren. Dann wird erst recht keine Telekom, geschweige denn ein anderer Alternativanbieter mehr gemeinschaftlich in unsere Gemeinde investieren wollen.

Hier der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen für unsere Gemeinde Lindelbach - ein Dorf im Nord-Osten Baden-Württembergs - eine alternative Lösung für einen breitbandigen Internetzugang. Aufgrund örtlicher und technischer Begebenheiten ist eine erdgebunde DSL-Anbindung neben Lindelbach auch in drei weiteren Ortschaften nach Aussage der Telekom bzw. der Stadtverwaltung wirtschaftlich nicht vertretbar bzw. nur teilweise möglich. Inzwischen wurde in Lindelbach eine Unterschriftenaktion mit über 100 breitband-willigen Unterzeichnern (von insgesamt 420 Einwohnern) durchgeführt. Auch davon ließ sich die Telekom nicht von Ihrem Standpunkt abbringen. Es sei wohl zu teuer eine Glasfaserleitung aus dem benachbarten Bettingen, das unlängst per Outdoor-DSLam versorgt wurde, nach Lindelbach/Urphar zu verlegen.


Wir, eine Vereinigung einzelner Bürger und Ortschaftratsmitglieder aus Lindelbach, sind daher neben der Stadtverwaltung Wertheim aktiv auf der Suche nach einer brauchbaren und kostengünstigen Breitbandanbindung für die betroffenen Gemeinden. Eine Funklösung scheint naheliegend, da unsere Gemeinde bereits über einen Sende-/Mobilfunkturm mit Sichtverbindung nach DSL-versorgten Gemeinden Bettingen/Dertingen verfügt. Ferner liegt die BAB A3, ein Autohof und das Factory-Outlet „Wertheim Village“ in unmittelbarer Nachbarschaft, was den potentiellen Kundenkreis erweitert. In Lindelbach selbst leben viele Angestellte und Selbständige, die beruflich von zu Hause aus auf einen preiswerten und schnellen Internetanschluss angewiesen sind. Ganz zu Schweigen von der Grundschule, die ebenfalls dringend dem Breitbandnetz zugeführt werden müsste.

Bei positivem Interesse würde ich gerne den Kontakt zu unserem Ortschaftsrat bzw. der Stadtverwaltung herstellen, um die weitere Vorgehensweise zu konkretisieren.

Weitere Infos zu unserer gegenwärtigen Lage auch unter http://www.kein-breitband.de

Stefan Bartosch
Mitbegründer und Koordinator Baden-Württemberg der „Initiative gegen digitale Spaltung“ | http://www.geteilt.de
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 08.02.2006 01:09

hi barty,

auch wenns nicht zum thema passt aber wenn du ein wenig zeit hättest und das schreiben ein wenig verallgemeinern würdest, dann könnten wir es unter geteilt.de -> download anderen zur verfügung stellen (bei nennung des autors). denke manche haben es mit dem schreiben nicht so und würden sich über "vorlagen/anregungen" riesig freuen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon barty » 08.02.2006 01:23

essig hat geschrieben:....wenn du ein wenig zeit hättest und das schreiben ein wenig verallgemeinern würdest, dann könnten wir es unter geteilt.de -> download anderen zur verfügung stellen .....


Hmmmm.....jaaaaaahh......najaaaa. Nicht dass ich mich (so offensichtlich :lol: ) drücken möchte, aber das Schreiben erscheint mir in dieser Form dorch recht spezifsch und auf unsere hiesigen Besonderheiten zugeschnitten. Also so mal mit eben schnell verallgemeinern wird das nix...da bleibt vom Text nix mehr übrig! :twisted:

Sicherlich kennst Du meine Einstellung zu "Einheitsschreiben" aus der Retorte. Meist sind selbige zu allgemein gehalten und nicht auf die jeweilige spezielle Situation vor Ort zugeschnitten. Nicht zuletzt deshalb landen sie wohl auch so oft in der Ablage "P" :x

Dennoch möchte ich mir die Tage Gedanken über ein paar Musteranschreiben machen, die unterschiedliche Szenarien (zu große Entfernung/Dämpfung, Glasfasernetz, 10-Haushalte-Gemeinde, etc.) berücksichtigen. Versprechen will ich allerdings noch nichts...
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 08.02.2006 01:32

das eilt ja auch wirklich nicht. deine meinung zu "einheitsschreiben" ist identisch mit meiner meinung nur ist es doch aber leider so, dass 90% ohne vorlage gar nicht schreiben würden da zu "anstrengend". die 10% die auch ohne vorlage schreiben tun dies auch wenn wir welche anbieten. langfristig wäre es sicher von vorteil wenn wir ein paar vorlagen/muster/anleitungen/faq/tutorials zusammen bekommen und bereitstellen (mit dem hinweis, das man sie entsprechend anpassen sollte usw)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 08.02.2006 11:38

Da muss ich Dir Recht geben essig, die meisten schreiben lieber gar nicht, wenn sie keine Vorlage haben. Deshalb habe ich auch schon einige Briefe für andere hier in der Initiative geschrieben. Was Dich barty und Deine Briefe betrifft, will ich es mal so sagen, wenn die Leute Deine Briefe nehmen und verändern, damit sie zu ihren Gegebenheiten passen, finde ich das absolut in Ordnung (natürlich nur, wenn Du Dein Einverständnis gibst) und wenn sie die Briefe ohne jede Veränderung abschicken ist es besser als nichts. Natürlich ist es immer besser, wenn die Leute selber schreiben. Nur, wenn es heißt entweder kopieren oder gar nicht schreiben, dann sage ich, sollen sie doch lieber kopieren oder wie siehst Du das? :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon barty » 09.02.2006 00:14

Komme gerade eben vom Onkel meiner Frau aus dem nahegelegenen Wertheim-Wartberg zurück. Neuen Rechner samt DSL 2000 in Betrieb genommen.

Mann ist das frustrierend wenn man jetzt wieder mit ISDN/Sat rumeiert. :evil:

Heute frage ich mich mal wieder, ob das alles hier noch einen Sinn macht.
In diesem Thread hat sich noch kein einziger Mitstreitender aus den betroffenen vier Gemeinden eingefunden. :cry: Ich hab´es so satt mir den Allerwertesten für andere Betroffene aufzureissen, die es nicht einmal für notwendig halten, die wenigen, die an der Situation vor Ort etwas ändern wollen, zu unterstützen. Ich sollte aufhören gegen Windmühlen zu kämpfen und mich wieder mehr um meine Frau und Familie kümmern. DSL sucks :x
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 09.02.2006 01:33

hoffe dein ausbruch bezieht sich nur auf deine regionalen aktivitäten. falls ja kann ich das aus eigener erfahrung gut verstehen. 98% der leute "vor ort" wollen einfach nur DSL aus der werbung. und wenn es das nicht gibt dann warten sie eben bis es das gibt (manche bereits seit 7 jahren). als initiator wirst du so oder so verantwortlich gemacht. da gibts meist kein danke. wenn es nicht klappt dann hast du versagt und wenn es klappt wird gemeckert, dass es zu langsam oder was weiß ich ist. unterstützung beschränkt sich meist auf gutes zureden im sinne von "du hast meine voll unterstützung nun mach mal". na wie auch immer. hoffe wirklich, dass du zumindest geteilt.de als bundesweite initiative treu bleibst. eben so wie es deine zeit erlaubt.

noch nen tipp: richte nie und niergens für andere dsl ein ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 09.02.2006 13:56

Mit dem Unwissen dere Betroffenen müssen wir wohl leben, ich hoffe, dass es nur ein momentaner Frustausbruchbei Dir war barty und dass Du nicht wirklich hinschmeißen willst, so einen engagierten Mitstreiter wie Dich würde ich nur ungerne verlieren. :wink:

Essig hat Recht, die Leute wissen gar nicht was DSL überhaupt ist (eigentlich weiß ich es selber kaum) und sie wollen es auch gar nicht wissen. Ich erinnere mich da immer wieder gerne, als ich mich an die Zeitung gewandt habe und sie einen Artikel über mich, die Initiative und das Problem ansich geschieben haben.

Da hat doch tatsächlich eine Frau (aus nen Nachbarort) bei mir angerufen und hat gesagt: "Hallo bei uns kann die T-Com auch kein DSL liefern, was muss ich jetzt machen?" darauf habe ich ihr gesagt, dass sie sich bei geteilt.de anmelden soll. Worauf sie wiederrum gesagt hat: "Wieso ich dachte Sie liefern uns jetzt DSL...", so viel zum Wissen der Leute, ich glaube sie hat sich bis heute nicht angemeldet. :roll:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik Wertheim & Ortsnetze 09342

Beitragvon fruli » 10.02.2006 06:33

Hi,

Stastistik wegen Formatierungsproblemen (Ãœberbreite) im Extra-Thread http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=445

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon barty » 10.02.2006 10:26

Hi fruli,

danke nochmal für die Daten und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Cu
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon barty » 10.02.2006 11:45

Update 10.02.06:
Endlich ist mal wieder Bewegung im Spiel...so macht das alles wieder Spaß :wink:

Eben erhielt ich einen ersten Anruf als Reaktion auf meine UMTS-, WiMax-, WLAN-Alternativanbieterrundfrage. Eine nette Dame von DSLonair meldete sich, um sich nach den örtlichen topographischen und demographischen Bedingungen vor Ort zu erkundigen. Habe ihr auch gleich noch dazu die offiziellen Ansprechpartner genannt. Man wird unser Anliegen jetzt erst mal auf Machbarkeit überprüfen. Schau´ mer mal...
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon barty » 10.02.2006 17:09

Update: 10.02.06

Hui, die geben sich ja heute die Klinke in die Hand. Soeben erhielt ich einen freundlichen Anruf von E-Plus, wonach unsere Gemeinde wohl in nächster Zeit nicht in die UMTS-Ausbaupläne von E-Plus einbezogen wird. (Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass O2, Vodafon oder T-D1 es ebenfalls ausschließen).

Wenigstens kam ich bei dieser Gelegenheit an die Adresse des Funkmast-Betreibers hier in Lindelbach. Dort muss man sich wegen der Nutzungrechte des Mastens für WLAN/WiMax schlau machen. Die Adresse habe ich flugs an unseren Ortschaftsrat und die Stadtverwaltung weiter gegeben. Keine Atempause...
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon Danny » 10.02.2006 18:08

Super, dann wünsche ich Dir viel Glück. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon barty » 11.02.2006 13:47

Update: 11.02.06

Wieder ein weiterer Hoffnungsschimmer: eSurv (http://www.wlansolution.de) meldete sich, um die Situation vor Ort in Erfahrung zu bringen. Auch
diese Adresse habe ich ordentlich an unseren Ortschaftsrat und die Stadtverwaltung weiter gegeben.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon barty » 12.02.2006 20:43

Update: 12.11.06

Morgen wird eine Plakataktion starten. Neben den üblichen Anschlagsflächen, dürfte auch die hiesige Bankfiliale, die Schulaula und das Jugendhaus als "Werbefläche" geeignet sein.

Das Plakat ist bewusst schlicht gehalten:
http://www.geteilt.de/download/material/lindelbach.doc
Mal sehen ob sich dadurch mehr Betroffene zu Wort melden.
Zuletzt geändert von barty am 12.02.2006 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

VorherigeNächste

Zurück zu Main-Tauber-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast