Bezüglich eines privaten Bürgernetzes muß ich dir leider zustimmen. Ich kenne in Lindelbach selber keinen (außer mir)der im Bereich Wlan etc. schon Erfahrungen sammeln konnte und wissen hat um das mit zu betreuen. Ich selber würde gern ehrenamtlich den Service mitübernehmen aber ich weiß nicht wo es mich beruflich die nächsten Jahre hinverschlägt und könnte somit nicht für dauerhaften Service garantieren(wobei man das bei einem Verein wie z.B Wavelink auch nicht muß). Der Aufbau eines solchen Netzes stelle ich mir jetzt nicht so riesig vor. Man braucht ne brauchbare Backbone-Anbindung und dann einen Wlan-Router mit VPN-Server hintendran um erst einmal einen sicheren Zugang zu gewährleisten. Über Feinheiten etc. hab ich mir diesbezüglich noch keinen Kopf gemacht. Die Hardwareinstallation ist aber auch nicht die Welt. Weniger Arbeit hätte man mit einem externen Anbieter.
...und mit http://www.smart-DSL.net habe ich einen ausführlichen Mailkontakt, in dem bereits die Backboneanbindung angesprochen wurde
wie realisieren die denn den Backbone? Per Leitung oder mittels Richtfunkversorgung ?
Bei einem Bürgernetz von ca. 40 Personen sollte laut mir schon mind. 2 6000er DSL hintendran stehen als Backbone nur müßte man schauen wo man die herbekommt.
Falls du schon konkrete Angebote o.ä hast kannst du mir die auch gern mal per Mail schicken wenn das nicht noch zu inoffiziell ist oder so.
ciao Bobby