97959 Assamstadt (Allgemein)

Beitragvon mabe » 26.02.2007 13:38

hylli hat geschrieben:Komischerweise gibt es auf der einen Seite, nämlich da wo ich wohne einige KVz. Auf der anderen Ortsseite konnte ich keinen einzigen sehen?!? Kann das sein?!?

Ja, warum nicht. KVz können da stehen wo Platz ist. Die meisten Teile wurden gesetzt, da dochte überhaupt noch keiner an DSL. Am KVz werden ja nur die Haoptkabel mit den einzelnen Endverzweigern im Keller verbunden. Bzw es wird von Glasfaser in die gute "Kupfertechnik" zurück gewandelt.

Wo das passiert ist relativ egal, das kann auch km entfernt passieren. 2100 Einwohner, dann würde ich mal mit c.a. 525 - 700 Anschlüßen rechnen (ausgegangen von 4 und 3 Familen Haushalten).

Das ist nicht bsonders viel, das bekommst du in wenigen Kästen untergebracht, dass dann mal eine Leitung quer durch die Stadt läuft ist recht realisisch.

Zum vergleich auch in reinen Kupfergebieten legen die Kabel ja schon längen von 2-4km zurück. In ländlichen Gebieten sogar noch mehr.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 26.02.2007 15:20

OK, habe mal Google-Maps angeworfen und mal die mir bekannten KVz in die Karte eingezeichnet, sieht dann so aus:

http://www.dsl-fuer-assamstadt.de/assamstadt_kvz.jpg

Es sind im Übrigen gut 700 Anschlüsse, wie aus der Verfügbarkeitsstatistik hervorgeht.

Gemäß Deinen Angaben, könnte das also durch aus so passen, denn länger als 1-1,5km scheint hier dann kein Kabel zu sein?!?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 19.03.2007 11:09

Wie lange wird das noch dauern?!?

Lt. Auskunft eines Technikers soll in Assamstadt die Technik mittlerweile stehen (seit vergangener Woche), das heißt OutdoorDSLAMs wurden aufgebaut (KVz wurden ersetzt) bzw. vorhandenen KVz mit der EDA-Technik ausgebaut.

Gibt's da Erfahrungswerte wie lange sich das noch hinauszögern wird bis DSL tatsächlich auch bestellt werden kann??? (Abnahme der Leitungen/Prüfung...)

Gibt's vielleicht schon einen Eintrag in der T-Com-Datenbank hinsichtlich Freigabetermin?!?

Achja, hier habe ich die aktuelle technische Situation in Assamstadt kartographiert. Die grün dargestellten KVz werden denke ich nicht (mehr) ausgebaut, da wohl nicht notwendig?!?

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 28.03.2007 15:13

So, wieder ein paar Neuigkeiten:

1. Immer noch kein positives Ergebnis beim Verfügbarkeitscheck:
Der Online-Verfügbarkeitscheck gibt leider immer noch nichts terminliches her! Wie lange dauert das noch?!?

2. "Telefon-Terror":
Am vergangenen Wochenende kam es wieder zu "Telefon-Terror" von Seiten des "T-Com-Vertriebes". Viele Gemeindemitglieder wurden angerufen und gefragt, ob Sie nicht DSL bestellen wollten. DSL solle im Laufe des Mai zur Verfügung gestellt werden mit einer Geschwindigkeit bis maximal 6000.

Natürlich ist für mich verständlich, dass T-Com versucht möglichst viele Verträge abzuschließen, bevor man den Verfügbarkeitstermin auch anderen Providern zugänglich macht, sprich damit auch die mitmischen können.

Komischerweise wurde ich als Initiator der ganzen Sache noch nicht einmal angerufen?!?

Am Montag ging es dann ans "Hausieren". Ein Mann mit italinieschem Akzent wanderte durch Assamstadt (vielleicht waren es auch mehrere), ging scheinbar von Haus zu Haus um ebenfalls DSL von der T-Com an den Mann/die Frau zu bringen. Teilweise muss dieser doch sehr aufdringlich gewesen sehen, um nicht zu sagen mehr als das!!!

Naja, hoffentlich wird der Termin bald offiziell.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 25.06.2007 15:54

Der Verfügbarkeitscheck gibt mittlerweile bei den meisten Anschlüssen in Assamstadt aus, dass DSL verfügbar ist! Geschwindigkeit: 6 MBit/s!

Ich denke, ab heute kann man DSL bestellen!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 08.10.2007 18:33

Seit kurzem gibt der Verfügbarkeitscheck sogar DSL 16000 aus! Vermutlich hat man die EDA-Technik mittlerweile dafür freigegeben.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HP62 » 12.11.2007 23:02

hylli hat geschrieben:Seit kurzem gibt der Verfügbarkeitscheck sogar DSL 16000 aus! Vermutlich hat man die EDA-Technik mittlerweile dafür freigegeben.

Hylli

Hallo
Grüße aus Elztal und Glückwunsch zu Eurem "Glück".
In Elztal hat KabelBW Dallau und Neckarburken zum Teil nun versorgt (bis 25MBit). Ich in Auerbach und die Rittersbacher und die Muckentaler hängen meistens noch mit DSL-Light im Netz. Hatte heute wieder ein Gespräch mit dem Bürgermeister, sieht nach meiner Einschätzung nicht so gut aus.

Hans von Auerbach :(
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 13.11.2007 18:43

Hallo Hans,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest!!!

Tut mir natürlich ausdrücklich Leid für Dich und alle anderen Einwohner, dass bei Euch (in genannten Ortsteilen) noch keine bessere Lösung in Sicht ist. Wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit?!?

Vielleicht wäre ja das einen Versuch für Dich wert:
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3939

Ich vermute mal, dass Du auch keine direkte Sichtverbindung zu einem Bekannten aus Dallau oider Neckarburken hast, mit welchem Du gegebenenfalls einen Kabelanschluss per Funk teilen könntest?!?

Ich hoffe für Dich/Euch, dass Ihr zumindest in absehbarer Zeit eine brauchbare Lösung bekommen werdet.

Gruß
Marco :)

PS: Ja ich weiß, in gewisser Weise haben wir tatsächlich Glück gehabt!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HP62 » 13.11.2007 21:41

hylli hat geschrieben:Hallo Hans,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest!!!

Tut mir natürlich ausdrücklich Leid für Dich und alle anderen Einwohner, dass bei Euch (in genannten Ortsteilen) noch keine bessere Lösung in Sicht ist. Wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit?!?

Vielleicht wäre ja das einen Versuch für Dich wert:
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3939

Ich vermute mal, dass Du auch keine direkte Sichtverbindung zu einem Bekannten aus Dallau oider Neckarburken hast, mit welchem Du gegebenenfalls einen Kabelanschluss per Funk teilen könntest?!?

Ich hoffe für Dich/Euch, dass Ihr zumindest in absehbarer Zeit eine brauchbare Lösung bekommen werdet.

Gruß
Marco :)

PS: Ja ich weiß, in gewisser Weise haben wir tatsächlich Glück gehabt!

Hallo Marco
hab mich für die RAM - Geschichte tatsächlich gestern schon mal eintragen lassen. Bin zwar nicht so zuversichtlich, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm.
Bezüglich KabelBW:
Tja, an sich wäre die Sache sehr einfach, (auch technisch) aber die schließen in ihren Verträgen solche "Gemeinsamkeiten" aus.
Gruß nochmal
Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Main-Tauber-Kreis