97877 Wertheim (Mitstreiter gesucht)

Beitragvon Dsl Anwärter » 13.07.2006 09:36

Weiss jemand was es mit der Baustelle gegenüber der Feuerwehr in Urphar auf sich hat?
Gesterm standen dort 4 Telekomautos und es werden Telefonkabel verlegt???
Dsl Anwärter
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 13.07.2006 11:23

Dsl Anwärter hat geschrieben:Weiss jemand was es mit der Baustelle gegenüber der Feuerwehr in Urphar auf sich hat?
Gesterm standen dort 4 Telekomautos und es werden Telefonkabel verlegt???

Hallo,

seit wann sind die da am werkeln, hab´ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gar nicht bemerkt. Das wird womöglich was mit der Dämpfungsgrenzenerhöhung auf 55dB zu tun haben. Die haben´s jetzt sicher eilig, um dem Alternativanbieter noch rechtzeitig das Geschäft zu vergraulen. :evil:

Die haben aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht....im Hintergrund ist es zwischenzeitlich mächtig am brodeln! Als Erfolg - geschweige denn als Entgegenkommen der T-Com - ist das sicher nicht zu werten :twisted:
Erst gestern ging von der Initiative ein "freundlicher" Brief an diverse Verantwortliche raus, dessen Inhalt ich hier nicht näher schildern kann. Nur soviel...weder für Urphar noch für Lindelbach darf es tragbar sein, dass ein Teil der Bürger DSL bekommt und der andere wegen möglicher Wettbewerbsverhinderung in die Röhre schaut. Das ist m.E. ein Fall für die Regulierungsbehörde.

Wir bleiben dran!
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

T-com arbeitet

Beitragvon popel89 » 16.07.2006 18:22

Hi

ich habe heut auch ne Baustelle an der Brücke in der Gustav-Rommel-Straße gesehen (Wenn ma von Lindenlbach kommt geradeaus über die Straße). Ich kenn mich da net so gut aus, aber ich glaub des warn auch Tele-Leitungen.
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 16.07.2006 23:43

Allmählich wird das ganze zur Farce. Immer mehr Urpharer berichten mir, dass sie zwar das Schreiben bekommen haben, wonach DSL bei ihnen jetzt verfügbar wäre. Nachdem die Leute jedoch bei besagter Stelle angerufen haben, um den Breitbandanschluss zu ordern, bekamen sie wieder einen abschlägigen Bescheid, wonach es nun doch nicht möglich sei.

Erst wird das Breitbandproblem in unseren Gemeinden jahrelang ausgesessen weil es sich angeblich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt. Und dann zeigt ein Privatanbieter erstmals ernsthaftes Interesse und schon liegen in den meisten Urpharer Haushalten druckfrische T-Com-Briefe, die dennoch nicht halten, was sie versprechen? Warum sollte ein namhafter Konzern einen Imageverlust riskieren, wenn nicht hinter dem Privatanbieter den man offensichtlich zu verdrängen versucht eine ernstzunehmende Konkurrenz zu erwarten wäre?
Warum gibt es bislang keine Stellungnahme von offizieller Seite ?

barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dsl Anwärter » 17.07.2006 10:28

barty hat geschrieben:Allmählich wird das ganze zur Farce. Immer mehr Urpharer berichten mir, dass sie zwar das Schreiben bekommen haben, wonach DSL bei ihnen jetzt verfügbar wäre. Nachdem die Leute jedoch bei besagter Stelle angerufen haben, um den Breitbandanschluss zu ordern, bekamen sie wieder einen abschlägigen Bescheid, wonach es nun doch nicht möglich sei.

Erst wird das Breitbandproblem in unseren Gemeinden jahrelang ausgesessen weil es sich angeblich aus wirtschaftlichen Gründen nicht lohnt. Und dann zeigt ein Privatanbieter erstmals ernsthaftes Interesse und schon liegen in den meisten Urpharer Haushalten druckfrische T-Com-Briefe, die dennoch nicht halten, was sie versprechen? Warum sollte ein namhafter Konzern einen Imageverlust riskieren, wenn nicht hinter dem Privatanbieter den man offensichtlich zu verdrängen versucht eine ernstzunehmende Konkurrenz zu erwarten wäre?
Warum gibt es bislang keine Stellungnahme von offizieller Seite ?

barty

Also in Urphar gibt es mittlerweile definitiv mehrere Haushalte die den 384 Dsl light anschluss bekommen können, und zwar in den verschiedensten ecken Urphars,(einfach mal alle DIEHMS AUS URPHAR IN DIE VERFÜGBARKEITSPRÜFUNG HÄMMERN) ich nehme an, dass Urphar durch die momentan noch nicht fertigen Baustellen die nächsten Tage noch komplett angebunden wird.
Und zud er Baustelle an der Brücke richtung Lindelbach!
Das wäre doch die ideale Linie hoch nach Lindelbach, evtl wird die Leitung noch bis zu euch hoch gezogen!!!!
Dsl Anwärter
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 17.07.2006 11:17

Dsl Anwärter hat geschrieben:Und zud er Baustelle an der Brücke richtung Lindelbach!
Das wäre doch die ideale Linie hoch nach Lindelbach, evtl wird die Leitung noch bis zu euch hoch gezogen!!!!

Eher friert die Hölle zu! Kann eigentlich auch nichts bringen, weil die in Urphar - wenn überhaupt - mit Ach und Krach nur "Kinder-DSL" (DSL-Light) hinbekommen. Was soll da nach weiteren 1 km Leitungslänge in Lindelbach noch aus der Leitung kommen, außer heißer Luft?

Nee..nee ich bleib da mal dabei...das ganze hat System.

Cu
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon popel89 » 17.07.2006 13:04

wo kann ma isch dann denn über den Stand der Dinge des Privatanbieters bei der Statdverwaltung erkundigen??

Ehrlich gesagt, ich hab keine Lust bis an mein Lebesende mit 300unpaatzerquetschte ins netz zu gehen nur weil die Telekom am "längeren" Hebel sitzt
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 17.07.2006 14:08

popel89 hat geschrieben:wo kann ma isch dann denn über den Stand der Dinge des Privatanbieters bei der Statdverwaltung erkundigen??

Nun, ich will ja keine Namen nennen aber hier http://www.wertheim.de/rathaus/index.html wirst Du sicherlich passende Ansprechpartner finden....OB oder Fachbereich 2.

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 27.07.2006 07:52

Kaum zu glauben aber wahr....

Kaum hat man sich mit einem Vertreter des Ministeriums getroffen, die Stadtverwaltung über die Kenntnis des Vorhandenseins einer solchen Clearingstelle informiert und das Ministerium mit in den Verteiler des Schriftverkehrs mit der Stadtverwaltung aufgenommen, schon reagiert http://www.presse-service.de/static/64/641472.html man.

Wäre schön, wenn man bis Ende August endlich mal eine erste Erfolgsstory vermelden könnte und es nicht bei irgendwelchen Briefen mit dubiosen DSL-light-Angeboten bliebe, die nur für einen Bruchteil der Betroffenen zur Verfügung stehen und damit einen echten Wettbewerb verhindern.

Cu
barty
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon popel89 » 27.07.2006 14:22

na das hört sich ja gut an.

Vom OB hab ich bis jetz no nix gehört.
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Update

Beitragvon popel89 » 27.07.2006 19:30

Heut kam ne mail von der Stadtverwaltung.

Laut der mail stehen die changen für den altanativanbieter gar net so schlecht.

Es hat gehiesen, dass ich bei de Telecom auf die kündigungsfristen schauen sol, um die option für den wechsel zum besseren altanativanbieter mir offen zu halten.

Und die Arbeiten in Urphar würden auch deutschlandweit bezüglich der Dämpfungsgränzenerhöung durch geführt.

Ich glaube die langsam aber sicher tut sich da was

@Barty danke für deine mühe
popel89
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Update

Beitragvon barty » 27.07.2006 22:21

popel89 hat geschrieben:Heut kam ne mail von der Stadtverwaltung.

Ja, habe eine Kopie samt der Pressemeldung erhalten.

popel89 hat geschrieben:Laut der mail stehen die changen für den altanativanbieter gar net so schlecht.

Ja, das liest sich schon seit Monaten sehr positiv. Allein die Taten zählen...

popel89 hat geschrieben:Es hat gehiesen, dass ich bei de Telecom auf die kündigungsfristen schauen sol, um die option für den wechsel zum besseren altanativanbieter mir offen zu halten.

Auf kurze Kündigungsfristen würde ich immer achten, egal ob nun ein potentieller Alternativanbieter ansteht oder nicht. Im Grunde genommen könntest Du ja auch von T-Com zu jedem anderen Reseller wechseln, der die T-Com-Leitungen nutzt.

popel89 hat geschrieben:Und die Arbeiten in Urphar würden auch deutschlandweit bezüglich der Dämpfungsgränzenerhöung durch geführt.

Oder anders ausgedrückt: Das Urphar nun teilweise DSL-light versorgt werden soll ist keine Errungenschaft der hiesigen Verhandlungspartner sondern vielmehr eine Folge der bundesweit durchgeführten, längst überfälligen Dämpfungsgrenzenerhöhung, die den T-Com-Kunden über mehrere Jahre bewusst vorenthalten wurde. In anderen (nicht ISDN-verseuchten) Ländern kann man bereits in Leitungen über 60dB erfolgreich DSL bekommen.

popel89 hat geschrieben:Ich glaube die langsam aber sicher tut sich da was
Nur ist das leider noch viel zu wenig und der Aufwand dafür viel zu hoch... Was glaubst z.B. wer die Stadt nachdrücklich auf die Einschaltung der Clearingstelle gedrängt hat ? 8)

popel89 hat geschrieben:@Barty danke für deine mühe

Keine Ursache, wenn es doch nur auch mal etwas positives für uns Lindelbacher zu berichten gäbe....
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mazel » 31.07.2006 17:16

Hallo,

ich will eventuell nach Urphar ziehen - gibt es derzeit dort DSL (von Arcor?). Möchte nicht wieder auf Analoges 56k-Modem in die Steinzeit zurück. Ist für mich eine sehr wichtige Frage. Wer weiß mehr dazu und kann ein kurzes Statement geben?

Habe beim Arcor-DSL-Test Urphar eingegeben und da wird angezeigt, dass es DSL geben müsste. Mein zukünftiger Vermieter meinte aber, es gäbe kein DSL in Urphar ... Bin etwas ratlos.

Danke euch!
Mazel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 31.07.2006 18:41

Mazel hat geschrieben:Hallo,

ich will eventuell nach Urphar ziehen - gibt es derzeit dort DSL (von Arcor?). Möchte nicht wieder auf Analoges 56k-Modem in die Steinzeit zurück. Ist für mich eine sehr wichtige Frage. Wer weiß mehr dazu und kann ein kurzes Statement geben?

Habe beim Arcor-DSL-Test Urphar eingegeben und da wird angezeigt, dass es DSL geben müsste. Mein zukünftiger Vermieter meinte aber, es gäbe kein DSL in Urphar ... Bin etwas ratlos.

Danke euch!

Hallo Mazel,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns in Wertheim.
Wie Du aus der Webseite unserer Initiative sicherlich schon
entnehmen konnten, kämpfen wir derzeit sehr "verbissen" um die
Anbindung unserer Gemeinden an das Breitband-Internet.

Derzeit führt die Stadtverwaltung Gespräche mit einem Alternativ-
anbieter, nachdem die Initiative den Druck wesentlich erhöht hat.
Eigentlich wären die Verhandlungen längst abgeschlossen, wenn die
T-Com nicht plötzlich versucht hätte, zahlreiche Anschlüsse in
Urphar schriftlich für einen DSL-Light-Anschluss zu ködern, der
angesichts der Bundesweiten Dämpfungsgrenzenerhöhung auf 55db in
Urphar stellenweise möglich sei. Allerdings sind nicht alle
Haushalte davon betroffen, zumindest aber so viele, dass wohl
kaum ein Alternativanbieter noch Interesse an einer Lösung
abseits des T-Com-Diktats hätte.

Einfach mal die DSL-Verfügbarkeitsabfrage mit der künftigen Adresse
in Urphar füttern. Wenn keine Verfügbarkeit gegeben ist, wirds mit
dem T-Com-Anschluss wohl auch für die nächsten Jahre nichts. Die Arcor-
Abfrage ist ungenau und nicht verlässlich...vermutlich will man damit
einfach nur Kunden an Land ziehen...

Traurig aber wahr...bleibt zu hoffen, das sich ein Alternativanbieter
findet. Siehe auch
http://www.fnweb.de/archiv/2006/m07/28/we/wertheim/20060728_p020813006_20806.html
Bürgerinitiative:
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mazel » 02.08.2006 21:23

barty hat geschrieben:
Hallo Mazel,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns in Wertheim.
Wie Du aus der Webseite unserer Initiative sicherlich schon
entnehmen konnten, kämpfen wir derzeit sehr "verbissen" um die
Anbindung unserer Gemeinden an das Breitband-Internet.

Derzeit führt die Stadtverwaltung Gespräche mit einem Alternativ-
anbieter, nachdem die Initiative den Druck wesentlich erhöht hat.
Eigentlich wären die Verhandlungen längst abgeschlossen, wenn die
T-Com nicht plötzlich versucht hätte, zahlreiche Anschlüsse in
Urphar schriftlich für einen DSL-Light-Anschluss zu ködern, der
angesichts der Bundesweiten Dämpfungsgrenzenerhöhung auf 55db in
Urphar stellenweise möglich sei. Allerdings sind nicht alle
Haushalte davon betroffen, zumindest aber so viele, dass wohl
kaum ein Alternativanbieter noch Interesse an einer Lösung
abseits des T-Com-Diktats hätte.

Einfach mal die DSL-Verfügbarkeitsabfrage mit der künftigen Adresse
in Urphar füttern. Wenn keine Verfügbarkeit gegeben ist, wirds mit
dem T-Com-Anschluss wohl auch für die nächsten Jahre nichts. Die Arcor-
Abfrage ist ungenau und nicht verlässlich...vermutlich will man damit
einfach nur Kunden an Land ziehen...

Traurig aber wahr...bleibt zu hoffen, das sich ein Alternativanbieter
findet. Siehe auch
http://www.fnweb.de/archiv/2006/m07/28/we/wertheim/20060728_p020813006_20806.html

Hallo Barty!

Erst einmal vielen Dank für deine umfassende Information.

Wir haben in dem wunderschönen Urphar eine Wohnung gefunden, die zudem voll und ganz unseren Vorstellungen entspricht - abgesehen von dem Manko: fehlender DSL-Anschluss. Beruflich bin ich auf einen zügigen (nicht ultraschnellen) Internetzugang angewiesen, der zumindest 300-1000 kb/s (DSL 1000 z.B.) schaffen sollte. Sky-DSL scheint nicht das Wahre zu sein und zudem zu teuer.

Ich habe gelesen, dass es in einigen Ortsteilen von Urphar DSL-light gibt und weiß auch, dass dieses Lockangebot eure vielen Mühen in Hinblick auf einen echten Breitbandzugang zunichte macht bzw. schwächt.
Da aber wahrscheinlich DSL entscheiden wird, ob wir nach Urphar ziehen werden, wage ich es, die Frage zu stellen, ob es DSL-light in der Kellriesenstraße gibt. Den DSL-Check bei der T-COM kann man nur mit vorhanden Tel-Nummern machen, da wir aber noch nicht gemietet haben, ist dieser Check nicht möglich.
Zudem möchte ich nicht zur T-COM, sondern meine bisherige Arcor-DSL-Flat beim Umzug mitnehmen. Arcor meint, ich könnte meine 1000er Flat auch auf einem DSL-Light-Netz betreiben, allerdings nur als "Light"-Version, müsse aber den vollen Preis für die 1000er weiterhin zahlen. Das wäre zwar nicht optimal, aber würde uns doch die Möglichkeit geben, die Wohung in Urphar zu beziehen.
Schon komisch, dass ein (unzureichender) Internetzugang so stark entscheidungstragend sein kann. Hätte ich vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten ...

Wenn es eurer Initiative hilft, würde ich natürlich auch zur T-COM wechseln und einen DSL2000 Anschluss nehmen. Es soll nicht an meinem Arcor-Vertrag scheitern.
Mazel
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Main-Tauber-Kreis