97950 Großrinderfeld (DSL im Hauptort)

97950 Großrinderfeld (DSL im Hauptort)

Beitragvon bru62 » 10.11.2009 16:43

Im Hauptort von Rinderfeld liegt seit Kurzem DSL an. Das berichtet heute die Mainpost. Gekostet hätte der Anschluss 40.000 Euro, davon bekam die Gemeinde 12.000 Euro Zuschuss. "Vom schnellen DSL verspreche ich mir einiges. Es ist unter den sogenannten weichen Standortfaktoren wohl derzeit der wichtigste.", wird Bürgermeister Manfred Weis zitiert. Bei der Installation ist man übrigens einen unüblichen, aber nachahmenswerten Weg gegangen. Da die direkte Zuleitung von der Vermittlungsstelle mit 200.000 Euro viel zu teuer war, nutzte man das Verlegen einer Gas- und Wasserleitung nach Schönfeld, um das Glasfaserkabel zu verlegen. Ziemlich weitsichtig. Im Frühjahr soll noch der Ortsteil Ilmspan versorgt werden. Dann hätten alle Einwohner Zugang zum schnellen Internet.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 97950 Großrinderfeld (DSL im Hauptort)

Beitragvon hylli » 27.05.2010 11:19

Der Breitband-Ausbau in der Großgemeinde ist noch nicht abgeschlossen: Im Frühjahr soll noch der Ortsteil Ilmspan mit DSL 16 000 erschlossen werden.
Großrinderfeld wäre dann nach Aussagen der Telekom der erste Ort im Main-Tauber- und im Neckar-Odenwald-Kreis, der über so schnelle Datenleitungen verfügen würde.

Typisch Telekom!

Wie bereits von mir hier erwähnt, gibt es in meiner Heimatgemeinde bereits DSL16000 seit Oktober/November 2007. Da wir keine Eingemeindungen haben, betrifft das dann auch die ganze Gemeinde.

Weiterhin hatten evtl. per KabelBW angeschlossen Gemeinden im Main-Tauber-Kreis schon zum damaligen Zeitpunkt eine höhere Datenleitung.

Typisch Telekom eben!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 97950 Großrinderfeld (DSL im Hauptort)

Beitragvon spokesman » 09.06.2010 20:26

Ja is richtig, da hattest du ja schon ne Info hier gelassen, danke für den Link - so schließt sich der Kreis ;)

Aus der Meldung von bru62 finde ich die Kosten in Bezug auf den Tiefbau wirklich beeindruckend, hier wurde eine einfache Lösung geschaffen, welche in viel mehr Gegenden ihre Anwendung finden sollte.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Main-Tauber-Kreis