79618 Rheinfelden OT Eichsel (Situation)

Re: 79618 Rheinfelden OT Eichsel (Situation)

Beitragvon Wombat » 24.11.2010 22:07

Die Presse war dabei und hat berichtet:
So hatten sich die Eichsler, die in langer Reihe auftraten die übliche Viertelstunde vor Beginn der Tagesordnung im Gemeinderat nicht vorgestellt. Sie wollten auf dem kurzen Wege fragen, wie es die Verwaltung damit hält, die bekannte lange Leitung im Internet in ihrem Wohnort zu beseitigen. Dass es dabei zum Schlagabtausch zwischen Frager und OB kommt, war nicht zu erwarten. Statt Sofortantworten gab es für die Gruppe den Hinweis, dass alles schon mitgeteilt ist oder bald geregelt wird, das Thema aber jetzt nicht passe, weil es die Sitzung sprenge, die tatsächlich abendfüllend verlief. Die mit dem OB-Satz Belehrten, sich an die Spielregeln halten zu müssen, auch wenn sie aus Eichsel kommen, wird die Bürger vermutlich nicht dazu ermuntern, ein zweites Mal den Sitzungssaal zu betreten. Als Beispiel für bürgerfreundliche Kommunalpolitik dient die Szene eher nicht. Noch Fragen?

Übrigens hat der Oberbürgermeister (OB) nach der Sitzung Kontakt zur stv. Ortsvorsteherin aufgenommen und sich nicht gerade entschuldigt, aber doch die Entgleisung bedauert und eine entsprechende Rückmeldung auch an die betroffenen Bürger ausrichten lassen.
Wir werden uns davon nicht abhalten lassen und bei der Entscheidung am 2.12. wieder dabei sein ;)
Wombat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 24.11.2010 22:26

Wombat hat geschrieben:Wir werden uns davon nicht abhalten lassen und bei der Entscheidung am 2.12. wieder dabei sein ;)

warum überrascht mich das nicht? ;) weiter so!

Dem Auszug nach zu urteilen scheint ihr hier schon die Presse hinter euch zu haben, da wird sich sicher auch keiner wundern. Hast du zu dieser Pressemeldung vllt. noch einen Link oder kannst du uns noch sagen, bzw. hinzufügen woher dieser Ausschnitt ist (damit wir nicht Gefahr laufen mit dem UrhG in Konflikt zu geraten..).

Zumindest hat der OB sich entschuldigen lassen, das könnt ein Anfang bzw. Neuanfang zwischen ihm und der Bürgerschaft bei diesem Thema sein.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wombat » 25.11.2010 12:57

Hast du zu dieser Pressemeldung vllt. noch einen Link oder kannst du uns noch sagen, bzw. hinzufügen woher dieser Ausschnitt ist (damit wir nicht Gefahr laufen mit dem UrhG in Konflikt zu geraten..)

Ich hatte den Link nicht angegeben, da es sich um einen Abschnitt aus einem umfangreicheren Artikel handelt, aber hier ist er:
http://www.badische-zeitung.de/rheinfelden/turmspitzen-prognosen

Es reicht ja, wenn der Wille der Bevölkerung mit den Füßen getreten wird, da brauchen wir nicht auch noch gegen das Urheberrecht verstoßen :lol:

Und jetzt muss ich mich mal ein bisschen mit CIFDM befassen ... ;)
Wombat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wombat » 29.11.2010 12:11

So, jetzt ist die Beschlussvorlage für den Gemeinderat veröffentlicht, damit Ende der Geheimhaltung:

http://www.rheinfelden.de/servlet/PB/show/1331409/BV_GR_Breitbandversorgung_02.12.2010.pdf

Der Link ist sicher nur ein paar Tage aktiv, wie oben im Thread der mit der Ausschreibung.

Nun stellen sich für den Endkunden folgende Fragen:
    Wie komme ich aus meinem Telekom-Vertrag mit einer Restlaufzeit von bis zu 24 Monaten raus? Geht wohl nicht ...
    Was mache ich mit meinem ISDN-Anschluss?
    Bleibe ich mit meinem Telefon beim bisherigen Anbieter? Dann wird es teuer ...
    Wie geht es mittelfristig weiter? Schliesslich wird eine nennenswerte Steigerung der Bandbreite über das Kupferkabel nicht mehr möglich sein. Ein neuer Anbieterwechsel in 2 Jahren? Und gibt es dann wieder kommunale und Landeszuschüsse?
    Und was machen die 27 gewerblichen Interessenten? Ausschliesslich private Nutzung ist beim neuen Vertrag nämlich explizit festgeschrieben.
Schön wäre es doch wirklich, ein Glasfaserkabel auf den Dinkelberg zu ziehen, und von dort Adelhausen und Eichsel mit einem gemeinsamen Verteiler zu erschliessen. Dazu hätte allerdings die Stadtverwaltung mitdenken müssen: Adelhausen nicht erst für 2011 vorsehen und mit der Festlegung des Fertigstellungstermins März 2011 in der Ausschreibung eine Glasfaserverlegung quasi auszuschalten.
Wombat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wombat » 02.12.2010 21:14

Obwohl sich gestern der Eichsler Ortschaftsrat einstimmig für eine Bürger-Informationsveranstaltung vor einer Vergabe ausgesprochen hat (http://www.badische-zeitung.de/rheinfelden/eichsel-lehnt-den-vorschlag-ab), entschied der Gemeinderat für eine Vergabe an http://www.stiegeler.com. Das zeigt das Interesse der Politik an der Meinung des Bürgers. Nicht einmal die Kosten für den späteren Nutzer wurden vor der Entscheidung genannt! :shock:

Parallel dazu will er bei künftigen Breitbandanschlussverbesserungen anderer Ortsteile Eichsel miteinbeziehen. Dumm nur, dass Eichsel nun auf dem Breitbandatlas als gut versorgt gilt, damit wird es mit Zuschüssen und Fördermitteln schwierig.

Jetzt wird es interessant werden, wieviele Haushalte auch bereit sind, einen neuen Vertrag abzuschliessen. Weitere Infos folgen ...
Zuletzt geändert von Wombat am 02.12.2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wombat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 02.12.2010 21:43

dann herzlichen glückwunsch zur 1 mbit funklösung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Wombat » 02.12.2010 21:50

essig hat geschrieben:dann herzlichen glückwunsch zur 1 mbit funklösung ;)

das wäre nochmal schöner - es ist die unter DSL genannte, etwas abgespeckte Lösung, also 4-6 MBit/s ...
Wombat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 02.12.2010 22:17

immerhin. dann glückwunsch zu dieser "lösung" welche mit 49 euro schon fast unverschämt teuer ist aber nun ja.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

79618 Rheinfelden OT Eichsel (Auftragserteilung)

Beitragvon Wombat » 19.04.2011 15:11

Lt. Information der Stadtverwaltung ist letzte Woche die Bewilligung des Regierungspräsidiums für den Zuschuss eingegangen und der Auftrag inzwischen an die Fa. Stiegeler in Schönau erteilt worden. Lt. deren Aussagen dauert es jetzt aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Frist für die Übergabe der Leitungen durch die Telekom) noch einmal ca. 3 Monate bis wir mit der schnellen Anbindung rechnen können. Wobei "schnell" natürlich sehr relativ ist ...
Wombat
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Lörrach