78465 Konstanz (Allgemein)

78465 Konstanz (Allgemein)

Beitragvon Imweasel » 27.05.2006 11:46

Hallo zusammen,

wie hier bei so vielen anderen, ist bei mir auch auf Grund er zu hohen Dämpfung kein DSL möglich.
Ich wohne in einem der zwei "Stadtteile" PLZ 78465, die an das Ortsnetz Allensbach (07533) angeschlossen sind. In den Orten Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf Oberdorf wohnen etwa 7000 Menschen. In einzelnen Gebieten von Dettingen-Wallhausen ist DSL zum Teil möglich (meistens nur DSL-light). Nach Angaben des SPD Ortsvereins fehlen insgesamt 1700 Anschlüsse, was die Grundlage dieser Information ist, kann ich leider nicht sagen.

Die Stadt Konstanz (81000 EW) hat vor ca. 1,5 Jahren ein Angebot der T-com abgelehnt, sich an einem Ausbau finanziell zu beteiligen, wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen 50%igen Zuschuss bei einer Investitionssumme von 400000 € .
Eine Initiative aus Dingelsdorf hat in kurzer Zeit 200 Unterschriften gesammelt, worauf hin
im Dezember 2005 im Südkurier angekündigt wurde, dass die Stadtwerke Konstanz bereit wären, die nötigen Infrastrukturmaßnahmen (Glasfaser + Outdoor DSLAMS) zu installieren und an einen Provider zu vermieten. Die Gespräche mit möglichen Providern scheinen auch gescheitert zu sein.
In wie weit die Bürgerinitiative noch aktiv ist, weiß ich nicht, da ich von deren Existenz nur aus einem Zeitungsbericht erfahren habe und es keine Internetplattform, wie bei anderen DSL Initiativen gibt.
Es werden seit Jahren immer Gerüchte über mögliche Alternativen wie Richtfunk aus Überlingen ins Gespräch gebracht, passiert ist aber bisher rein gar nichts.


Gruss vom Bodensee
Benutzeravatar
Imweasel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2006 10:57
Wohnort: 78465 Konstanz

Beitragvon gerryst » 23.06.2006 08:56

Im DD-WRT Forum (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/) hab ich Kontakt zu jemandem aus Überlingen der technische Fragen zu ner WLAN Richtstrecke über den See hatte.

Vielleicht könnte der ein bischen weiterhelfen, hoffe er meldet sich hier an...

EDIT:
Hab mit das grad bei Google Earth angeschaut, wäre mit WLAN ne echt heisse Kiste.
Vielleicht wendest Du dich mal an die Jungs von http://www.tele-cab.de
Hab selber keine Erfahrung mit denen, die werden aber in nem anderen Thread empfohlen...

EDIT2:
Wenn ihr das selbst machen wollt, könnt ich nen Bekannten fragen ob er an WIMAX Equipment kommt.
Für Notfälle hab ich mir schon zwei APs reservieren lassen.
Ist Equipment von Intel das normalerweise an Entwickler vergeben wird.
Mit nem mittleren dreistelligen Betrag für zwei APs müssteste dann schon rechnen...
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25

Re: 78465 Konstanz (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 31.03.2010 23:18

Mit den neuen Bestrebungen der Stadtwerke Konstanz ergeben sich für die Stadt und Region neue und ungeahnte Möglichkeiten, see-online.info die Stadtwerke haben sich bei diesem Projekt an dem Nutznungsverhalten der Bürger im Internet orientiert und halten die Glasfaser als einzige Lösung um a) die Bürger ausreichend zu versorgen und sich b) von den anderen Marktanbietern problemlos abzusetzen.

Zu diesem Projekt stellte ein see-online-Leser kürzlich einige Fragen an die Stadtwerke, herausgekommen ist ein kleines FAQ.

Der aktuelle Stand zum Breitbandausbau der SW Konstanz kann hier online eingesehen werden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Konstanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron