78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 03.01.2012 11:30

Nachdem in Mühlhausen bereits seit Jahren DSL16000 verfügbar ist (zuvor nur ISDN), tut sich in Ehingen (bis jetzt DSL 384-2300) nun auch was :D :

Es wurde ein Kooperationsvertrag mit der Telekom geschlossen (siehe Link)
http://bit.ly/u4c3R1 (Wochenblatt)

Jetzt meine Fragen :?: :
Sind irgendjemandem genauere Informationen über den Beginn des Ausbaus evtl. sogar die Verfügbarkeit bekannt?
Wird hier ADSL2+ oder VDSL ausgebaut? (insg. 3 DSLAMs...)

Grüße M768
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 13:23

Hallo M768, Frohes Neues und willkommen auf geteilt.de ;)

nach der Bildunterschrift und dem Text zu urteilen scheint ADSL2+ gebaut zu werden, eine Umrüstung auf VDSL ist jedoch grundsätzlich möglch.

Den Beginn des Ausbaus kann dir in jedem Fall die Gemeinde sagen, eine kurze Anfrage sollte hier genügen - das beauftragte Tiefbauunternehmen muss sicher einige Meter Glasfaser verlegen und benötigt somit eine Genehmigung um diese Tiefbaumaßnahme durchführen zu können, daher ist der Gemeinde auch der Baubeginn bekannt..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 03.01.2012 13:32

Danke für die schnelle Antwort, spokesman :)

Ich vermute auch, dass ADSL2+ gebaut wird. Ich war jedoch skeptisch, da gleich 3 DSLAMs gebaut werden müssen (in Anbetracht der Größe des Ortes ;)) und da es in der Grafik heißt "Im Nahbereich des DSLAM bis zu 50 Mbit/s". Das ist alles ziemlich widersprüchlich :/

Gute Idee! Zählt das Einblasen der Glasfasern denn auch als Tiefbaumaßnahme? Die Leerrohre wurden nämlich bereits vor der Ausschreibung verlegt ;)
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 13:58

M768 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, spokesman :)

hey das gehört zum Service dazu ;)

Naja wenn da ADSL2+ mit bis zu 16Mbit/s steht wird denke ich nur das Verfügbar sein, jedoch ergibt sich aus folgendem Dokument ein Bild, welches mich höhere Bandbreiten ins Auge fassen lässt.
Die verlangte Breitbandversorgung im Ortsteil Ehingen, entspricht dem in der Marktanalyse der
Gemeinde festgestellten Versorgungsbedarf. Der erhöhte Bedarf der gewerblichen Anschlüsse,
von 25 Mbit/s asymmetrisch, ergibt sich ebenfalls aus der Bedarfserhebung. Wesentliche
Leistungskriterien sind dabei:

  • Für die im räumlichen Zusammenhang stehenden Betriebe in Ehingen wurde gemäß der
    “Ausschreibung Breitbandinfrastruktur Ländlicher Raum” ein erhöhter gewerblicher Bedarf
    mit mindestens 25 Mbit/s (asymmetrisch) nachgewiesen (mind. 25 Mbit/s beim
    Herunterladen, jedoch geringer als 25 Mbit/s symmetrisch). Der Upstream Datenverkehr
    sollte mind. 5 Mbps, oder höher, betragen. Möglich sein sollte auch die Einrichtung fester
    IP-Adressen sowie der Bezug eines Telefonanschlusses. Die Verzögerungszeit sollte max.
    150 ms betragen.
  • Der zu versorgende räumliche Bereich erstreckt sich über den Ortsteil Ehingen. Eine
    Versorgungsqualität von mehr als 95 % des Tages und die Verfügbarkeit des Netzes zu
    99,5 % des Jahres sind zu garantieren.
  • Die Breitbandversorgung ist nicht an eine bestimmte Übertragungstechnik gebunden
    (technikneutral).
  • Die Zuverlässig- und Beständigkeit der eingesetzten Technologie muss gewährleistet sein.
  • Die Versorgung soll möglichst zeitnah, jedoch spätesten nach Ablauf eines Kalenderjahres
    nach Auftragsvergabe zur Verfügung stehen. Angaben über eine eventuelle
    Bauzeitverkürzung sind im Angebot zu machen, und werden im Rahmen der Evaluierung
    berücksichtigt.
  • Der Umfang und Wert der für den Ausbau des Breitbandnetzes benötigten Beihilfe ist
    ausdrücklich anzugeben.


also ich muss schon sagen, das sind im Vergleich detailierte Anforderungen, die die Gemeinde hier aufgestellt hat.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 03.01.2012 14:24

spokesman hat geschrieben:Naja wenn da ADSL2+ mit bis zu 16Mbit/s steht wird denke ich nur das Verfügbar sein, [...]


Mit 16 Mbit/s kann man ja im Vergleich zur jetzigen Situation wirklich zufrieden sein :) (noch ;) )

spokesman hat geschrieben:[...] jedoch ergibt sich aus folgendem Dokument ein Bild, welches mich höhere Bandbreiten ins Auge fassen lässt.


Das heißt anhand der Ausschreibung kann man sagen, dass es vermutlich schneller sein wird!?
Im Ort gibt es außerdem kein Gewerbegebiet. Der "gewerbliche Bedarf" wird also wohl verteilt sein.

spokesman hat geschrieben:also ich muss schon sagen, das sind im Vergleich detailierte Anforderungen, die die Gemeinde hier aufgestellt hat.


Ist das ungewöhnlich?
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 14:52

M768 hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:also ich muss schon sagen, das sind im Vergleich detailierte Anforderungen, die die Gemeinde hier aufgestellt hat.

Ist das ungewöhnlich?

ja, zumindst nach den mir bekannten Schreiben ist dieses schon recht genau gehalten.
Wenn du dieses Dokument mit dem IBV meiner Gemeinde vergleichst stellst du schnell fest welches etwas genauer gestaltet ist. (DLS soll DSL sein..)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 03.01.2012 16:59

spokesman hat geschrieben:[...] stellst du schnell fest welches etwas genauer gestaltet ist. (DLS soll DSL sein..)

verstehe ;)


Hat sonst noch jemand Informationen oder könnte an welche kommen? (Ausbaubeginn, Kartenmaterial etc.)
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon Muggi » 14.06.2012 09:47

Hallo M768,

ich wohne auch hier in Ehingen und unser Internet ist echt miserabel, zudem wohne ich in dem Teil von Ehingen wo man maximal DSL 768 bekommen kann. Wer bist du denn, wenn ich Fragen darf?^^

Vor 2 Tagen habe ich eine E-Mail an die Gemeinde geschrieben und hab dies als Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr ...,

ganz aktuell hat uns die Telekom auf den folgenden Link hingewiesen: www.telekom.de/schneller

Hier bietet die Telekom VDSL an. Allerdings werden die zu Verfügung gestellten Bandbreiten variieren. Sie werden umso höher sein, je näher das versorgte Grundstück am Standort der Outdoor-DSLAM-Technik liegt. Der „Durchsatzgrad“ richtet sich nach den technischen Möglichkeiten. Wenden Sie sich dazu am besten direkt an die Telekom (z.B. Telekom-Laden in Singen).

mit freundlichen Grüßen"

Laut dieser Internetseite wird ab dem 18.11.2012 die Inbetriebnahme angestrebt und wie oben ja schon steht, je näher man an so einem Outdoor-DSLAM ist, umso schneller ist es. Aber wo genau die dann im Endeffekt stehen werden ist mir noch nicht bekannt, was aber bestimmt in den kommenden Monaten im Gemeindeboten zufinden sein wird.

Gruß
Muggi
Muggi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 00:40

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 14.06.2012 13:13

Hallo Muggi,

ja es ist echt ätzend. Hast du denn wenigstens DSL RAM? Bei mir wurde so aus DSL768 ca. DSL1500 :)
Du kannst mir ja mal eine PN schreiben, wer du bist ;)

Ah das ist ja interessant...Die Seite kannte ich noch gar nicht.
18.11 ist ja noch lang hin! Über den Twitter-Kanal der Telekom hieß es Anfang des Jahres noch Mai, dann schon Oktober. Jetzt also Mitte November :(
Außerdem sind komischerweise alle anderen Orte um uns herum früher dran (z.B. Wiechs).
(Viel später dürfte es allerdings nicht werden, da die Telekom sonst gegen ihre Vertragsbedingung -max 12 Monate - verstößt)

Übrigens: Über twitter hieß es auch, dass es maximal DSL 16000 geben soll, aber das weiß die Telekom wohl selbst noch nicht ^^
Die Outdoor-DSLAMs werden jedenfalls in der Winkelstraße am Hirschen, an der Kreuzung Laufer-Kirchstraße und in der Kurve beim neuen Baugebiet Schädler-Areal stehen.

Grüße zurück M768
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon Muggi » 14.06.2012 14:21

M768 hat geschrieben:ja es ist echt ätzend. Hast du denn wenigstens DSL RAM? Bei mir wurde so aus DSL768 ca. DSL1500 :)

Nein, wir haben leider kein DSL RAM. Ich hab auch ehrlich gesagt erst vor kurzem mitbekommen, dass es sowas überhaupt gibt. Zurzeit sind wir noch bei 1und1, wechseln aber demnächst zur Telekom.
M768 hat geschrieben:18.11 ist ja noch lang hin! Über den Twitter-Kanal der Telekom hieß es Anfang des Jahres noch Mai, dann schon Oktober. Jetzt also Mitte November :(
Außerdem sind komischerweise alle anderen Orte um uns herum früher dran (z.B. Wiechs).
(Viel später dürfte es allerdings nicht werden, da die Telekom sonst gegen ihre Vertragsbedingung -max 12 Monate - verstößt)

Ich denke, dass es diesmal zu diesem Termin klappen wird. Man hätte wo Mühlhausen damals besseres Internet bekommen hat auch direkt bei uns aufstocken sollen, immerhin sind wir eine Gemeinde...
M768 hat geschrieben:Übrigens: Über twitter hieß es auch, dass es maximal DSL 16000 geben soll, aber das weiß die Telekom wohl selbst noch nicht ^^

Bei dieser einen Seite, steht ja VDSL 50.000 als Tarif zur Auswahl, also gehe ich davon aus, dass sie auch dieses anbieten werden sonst würde es dort ja auch nicht zur Auswahl stehen. Ob dann am ende auch die volle Geschwindigkeit ankommt ist fraglich, da derjenige von der Gemeinde meinte, dass es davon abhängig ist wie nah man an einem Outdoor-DSLAM ist.
M768 hat geschrieben:Die Outdoor-DSLAMs werden jedenfalls in der Winkelstraße am Hirschen, an der Kreuzung Laufer-Kirchstraße und in der Kurve beim neuen Baugebiet Schädler-Areal stehen.

In dem Fall gucke ich hier wieder in die Röhre...Ich wohne in dem Baugebiet beim Kiesgrüble in Richtung Sportplatz. Aber dort wird in dem Fall kein Outdoor-DSLAM in der nähe gebaut werden. Trotzdem ist es eine enorme Steigerung, wenn am Ende auch "nur" 16.000 ankommen werden.

Aber warum stellen die 2 DSLAMs fast direkt nebeneinander auf? Das in der Winkelstraße beim Hirschen und das bei der Kreuzung der Laufer-Kirchstraße, die sind doch echt fast bei einander. Klar wohnen dort die meißten Einwoher aber eine bessere Einteilung wäre etwas sinnvoller gewesen.
Muggi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 00:40

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 14.06.2012 19:36

Blöd :/

Ja denke ich auch! Habe heute gesehen dass schon gebaggert wird und die MFG auch schon daneben stehen :D (Bilder folgen evtl)
Ja hätte man sollen! Aber die hatten es selbst schon nicht einfach das ganze zu finanzieren.

Es wird nur diese drei geben: http://www.wochenblatt.net/taeglich-akt ... eller.html Aber ich denke auch für dich wird eine große Steigerung zu erkennen sein. Schließlich weiß nur die Telekom wo ihre Leitungen langlaufen und deshalb werden sie wohl auch das Beste für alle draus machen.
Und - mal im Ernst - 3 DSLAMs für einen Ort in der Größe wie Ehingen ;) ist schon ziemlich viel...das könnte schon auf VDSL - oder zumindest die Ausbaumöglichkeit hindeuten. Es könnte anfangs jedoch auch erst einmal auf DSL16000 rauslaufen.
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon Muggi » 14.06.2012 20:59

Kannst ja gerne die Bilder hier mal reinstellen.

Ok diesen Bericht vom Wochenblatt hab ich gar net gekannt. Aus dem Bild lässt sich deuten, dass der DSLAM doch nicht ganz beim Hirschen ist. Ich werd mich da morgen mal umschaun, wo das ganze steht. Es kann auch sein, dass es einfach falsch auf dem etwas unscharfen Bild markiert ist und es ist am Ende doch da wo du gesagt hast, aber die paar Meter unterschied im Endeffekt machen es nun auch nicht aus. ;)

Wenn ich mir jetzt den Bericht durchlese steht ja dort, dass maximal DSL 16.000 verfügbar sein wird. Meiner Meinung nach sollten die es wenn dann aber gleich richtig machen und hier direkt VDSL zur verfügung stellen, sonst können die in nen paar Jahren wieder antanzen. :D

Klar 3 DSLAMs für Ehingen ist in der Tat viel,

Ich hätte trotzdem gerne mal die endgültigen Fakten gewusst.

- Wie schnell das Internet jetzt wird, es steht immer irgend etwas anderes. (Wochenblatt - DSL 16.000, Ausschreibung von der Gemeinde - mind. DSL 25.000, Telekom Ausbauseite - VDSL 50.000 als Tarifauswahl)
- Ob der Termin vom 18.11 Fix ist. (Hab nämlich die vermutung das es sich wieder einmal hinauszögern wird, wie sonst so oft...)

Weißt du eigentlich, ob man eigentlich Telekom als Anbieter für DSL nehmen muss, wenn die jetzt hier ihre Leitungen legen?
Muggi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 00:40

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 14.06.2012 22:43

Ja, das Bild ist etwas komisch. Habe auch eine größere schärfere Version vom Wochenblatt. In der oberen rechten Ecke stehen die "Adressen" der DSLAMS - das passt schon so. Habe sie dort auch schon buddeln gesehen ;)

Naja und das mit den Geschwindigkeiten ist auch so eine Sache...auf der großen Version des Bildes ist einerseits von ADSL (max. 16 Mbit/s) aber auch von Bandbreiten von 2-50 Mbit/s die Rede.
Ich glaube jedoch der "neuen" Seite der Telekom am Meisten - auch was den Termin angeht.
Denn wenn sie sich noch weiter verzögern können sie die Vertragsbedingung es innerhalb von 12 Monaten umzusetzen nicht einhalten.
Ich denke das wird auch der Grund sein warum sie schon im Juni anfangen die DSLAMs aufzustellen.


Hm, nein mit Gewisseheit kann ich dir das nicht sagen. Zwar ist es heute üblich, dass auch Fremdanbieter die Leitungen nutzen können, jedoch hängt das immer vom geschlossenen Vertrag mit der Gemeinde ab.
Da müsste man also vielleicht mal direkt bei der Gemeinde anfragen. ;)
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon MarkyMow » 21.06.2012 17:26

Zufälligerweise wohne ich von der Baustelle nicht weit entfernt , und habe daher heute mal mit dem netten telekom Mitarbeiter gesprochen der dort an den neuen Kästen arbeitet.
Der teilte mir mit das hier Glasfaserkabel verlegt werden .
Ich bin für's erste glücklich das überhaupt in dieser Gemeinde für mehr Bandbreite gesorgt wird.

Und wenn hier einer nach V-Dsl verlangt, dann ist das ziemlich Sinnlos. Schließlich beruht das neue Angebot auf Marktforschung, in Form von Umfragen. Wenn man nun V-DSL verlegen würde , würde es vermutlich nicht mal ein Viertel der Gemeinde nutzen.
Vielleicht kann ich ja noch mehr Details in Erfahrung bringen.

Gruß Markymow
Zuletzt geändert von MarkyMow am 22.06.2012 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
MarkyMow
 

Re: 78259 Mühlhausen-Ehingen (Ausbau Ehingen)

Beitragvon M768 » 21.06.2012 20:01

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :D
Noch ein Ehinger! :)

In der Nähe welcher Baustelle wohnst du denn? Wann sind die denn so da? Würde auch gerne mal einen Telekom-Mitarbeiter ausquetschen ;)

Dass Glasfaser-Kabel verlegt werden ist ja bekannt (Leerrohverlegung Lauferstraße-Hewenstraße). Ansonsten würde sich ja nix ändern.
Was bedeuten denn diese Werte?
Was lange währt wird endlich gut ;)

Wir haben nur spekuliert was die Telekom machen wird, in Anbetracht der vielen DSLAMs.
Es könnte natürlich auch erst einmal DSL16000 geben und die Telekom plant schon einmal im Vorraus (viele Standorte), sodass sie es in 10 Jahren einfacher für den VDSL-Ausbau hat!

Vermutlich wird auch die DPBO-Technik zum Einsatz kommen müssen, die die Geschwindigkeit von 16 Mbit/s noch weiter auf ca. 12-13 Mbit/s runterdämpft...Leider!
Das wäre mal ganz interessant von dem Telekom-Mitarbeiter zu erfahren!

Gruß M768
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Nächste

Zurück zu Konstanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast