78234 Welschingen (Allgemein)

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon tammer » 24.04.2012 19:04

M678 leider kann ich dir auch keine genauen Vorgaben geben, wann das Projekt fertig wird. Habe im Südkurier mal ein Artikel dazu gelesen, dass es bald eine Fertigstellung geben wird.
Eine öffentliche Bekanntmachung zu Welschingen habe ich ebenfalls noch nicht lesen können. Wie die Stadtwerke Engen nun entschieden hat, wüsste ich auch gerne.

Ich hoffe es tut sich bald was.
tammer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2012 04:40

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon M768 » 26.04.2012 16:55

Schade :/
Das ach so tolle Südkurier-Online-Archiv gibt leider auch nicht mehr her als der Vertragsabschluss mit der Telekom.

Ich finde allgemein, dass man in der Presse wenig hört.
Der Südkurier z.B. sucht lieber das süßeste Baby-Foto :roll:

Also heißt es mal wieder warten...
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon hugendubel » 10.07.2012 13:29

Hallo M768,
gute Nachrichten: Vor zwei Wochen hat ein regionales Unternehmen in das bestehende Leerrohr der Telekom, das entlang der Haupttrasse Engen-Singen verläuft, 7 Micropipes eingezogen. Ich durfte selber mit zuschauen, wie dann in eine dieser Pipes ein 72-faseriger LWL eingeblasen wurde. Der läuft über den zentralen KVZ an der Abzweigung der Kreisstraße nach Ehingen rein nach Ehingen und versorgt dort die DSLAMS. Es erfolgt ein VDSL-Ausbau, d.h. je nach Entfernung zum überbauten KVZ sind Geschwindigkeiten bis 50 MBit/s möglich.

Hallo tammer,
auch für Welschingen gute Nachrichten: in der Wettestraße wird bereits gebuddelt, um den ersten der geplanten beiden KVZ zu erreichen. In den kommenden Wochen erfolgen dann noch Grabarbeiten zwischen den KVZ in Welschingen und in Engen von den Stadtwerken bis zum Beginn des Leerrohrs Richtung Welschingen, in das dann ebenfalls LWL eingeblasen wird. Leider hat der Eigentümer einer Glasfasertrasse entlang der Bahnlinie (am Bahnhof Neuhausen), der das Signal zur Verfügung stellt, den Zugang noch nicht geschaffen. Aber auch das wird in den kommenden Wochen bis Monaten geschehen. Ziel ist es, Anfang 2013 die ersten Haushalte in Welschingen zu versorgen. Es kommt jetzt in erster Linie darauf an, daß zum einen die Telekom die Anschaltgenehmigungen für die KVZ erteilt und zum anderen der Glasfaser-Infrastrukturinhaber den Zugang schafft.

Interessenten können sich bei den Stadtwerken Engen informieren.

Viele Grüße an alle Mitstreiter
hugendubel
hugendubel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012 15:13

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon M768 » 10.07.2012 14:33

Hallo hugendubel,
erst einmal vielen Dank für die neuen Informationen! :) Gerne wäre ich auch dabei gewesen ;)

Einerseits ist es toll, dass es - auch was die Anbindung der DSLAMs betrifft - vorangeht (die DSLAMs scheinen fertig, weiß jemand genaueres zum Stand?).
Jedoch dachte ich, dass die DSLAMs über ein Leerrohr entlang der alten Kupferleitung (über den Längenriederhof) angebunden werden. Dazu wurde sogar ein Leerrohr von jener Trasse an einen der drei DSLAMs gelegt. An jenem hätte dann (nach damaligen Planungen) Welschingen anzapfen können. (http://www.wochenblatt.net/uploads/pics ... ternet.jpg)

So, jetzt zu deinen Infos:
Heißt das, dass 72 "Glasfasern" nach Ehingen reinlaufen?
Laufen denn die Lehrrohre in Ehingen direkt schon an die DSLAMs? Es wurden auf besagter Strecke keine neuen gelegt...

Endlich die Bestätigung, dass es VDSL gibt! Wäre jedoch schon verwunderlich gewesen, wenn nicht (gibts jetzt sogar in Watterdingen und Wiechs a.R.).


So, und jetzt entschuldigung für den vielen Text im Welschinger-Thread...es gibt ja eigentlich auch einen für Ehingen.

Gruß M768
T-VDSL50 - Vollsync
bisher: T-DSL RAM 2000 @ 54 dB (laut Modem) mit ca. 1,5 Mbit/s Down
M768
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2012 11:06

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon schrumpfschlumpf » 26.04.2013 11:08

Die Einwohner von Welschingen sind in der virtuellen Zukunft angekommen.
Ab sofort können sie mit bis zu 50 mBit im Internet surfen.
Die neue Internetversorgung
der Stadtwerke Engen macht
diese Geschwindigkeiten möglich.

quelle: hegauer wochenblatt v. 24.04.13
Zuletzt geändert von governet am 30.04.2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Wer auf dieser Welt Gerechtigkeit fordert ist ein Idiot!
Wer auf dieser Welt Verständnis fordert ist geistesgestört!

Alf Poier
Benutzeravatar
schrumpfschlumpf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2007 10:05
Wohnort: 782??

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon tammer » 09.11.2014 15:04

Glückwunsch!

Ehingen und Welschingen sind nun gut versorgt.

Nun eine Frage, wie kann auch das Dorf "Neuhausen" davon profitieren? Anfragen an die Stadtwerke Engen haben leider nichts ergeben.
Und noch eine Frage, kann man die DSLAM's sich selbst aussuchen? Das somit die Leitungslänge selbst bestimmt werden kann, statt in Engen an einen Port zu klemmen?

Ich hoffe das jemand mir das Auskunft geben kann, da ich doch unbedingt mehr Upload möchte.
tammer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2012 04:40

Re: 78234 Welschingen (Allgemein)

Beitragvon tammer » 07.02.2015 18:31

Würde mich über eine Antwort bezüglich meiner Frage sehr freuen.

Auch jetzt leider nichts neues, die Stadtwerke hat für "Neuhausen" noch nichts geplant, wird vermutlich die nächsten Jahre nichts geschehen.

Kann da jemand behilflich sein?
tammer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2012 04:40

Vorherige

Zurück zu Konstanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast