74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon Basti » 09.02.2007 09:52

rr1 hat geschrieben:Hört sich alles recht pessimistisch an was ich schreibe, aber ich bin eben Realist - würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen...


So gehts m ir mittlerweile auch. Anfangs war ich noch guter Hoffnung, aber inzwischen hab ich eingesehen, dass die Chancen für uns nicht sehr gut stehen...
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon Basti » 04.09.2008 15:32

Es gibt neue Hoffnung!

In den letzten Tagen habe ich des öfteren ein Telekomauto durch den Ort fahren sehen und Mitarbeiter am Verteilerkasten. Außerdem wird/wurde ein Telfonkabel von Ingelfingen her verlegt...

Versuche gerade Infos zum Ausbau zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg. Laut Alice sollte DSL bei uns Ende August verfügbar sein, mittlerweile heißt es im Verfügbarkeitstest "In Kürze"...

Mal sehen, was da auf uns zukommt... *Daumendrück*
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 05.09.2008 12:59

Hallo

Ist schon etwas zur max. verfügbaren Geschwindigkeit durchgedrungen?

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Informationsgewinnung.
Informationsquellen wären z.B.:
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon Basti » 05.09.2008 15:30

Ja, mal schaun, was sich ergibt. Bezüglich den Bandbreiten ist noch nichts bekannt. Und der Ansprechpartner im Rathaus hat leider noch eine Woche Urlaub.
Habe mir das Kabel mal angeschaut, kann auch sein, dass das nur geflickt wurde, habe was gehört, dass im Ort ein paar Telefon nicht mehr funktionieren. :( Allerdings ist das Kabel auf ein paar 100 Meter von der besagten Stelle aus freigelegt und heute morgen wurden 2 von den überdimensionalen Kabeltrommeln abgeladen und es wird fleißig gearbeitet... MAl schaun, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 07.09.2008 15:30

MAl schaun, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Richtig :D
also gilt für nächste Woche abwarten und Tee trinken

Stelle aus freigelegt und heute morgen wurden 2 von den überdimensionalen Kabeltrommeln abgeladen und es wird fleißig gearbeitet...

und anderen Leuten bei der Arbeit zusehen :P
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon Basti » 07.11.2008 17:03

Ein Ende scheint für uns in greifbare Nähe gerückt zu sein! :o :D

Offensichtlich hat sich die Telekom doch noch von ihrer kooperativen Seite gezeigt. Wie im heute erschienen Amtsboten (vom 7. November 2008) zu lesen ist, erwägt die Telekom einen Ausbau der Teilorte Criesbach, Diebach, Eberstal, Dörrenzimmern, Stachenhausen, Weldingsfelden und Hermuthausen), wenn genügend Interessenten vorhanden sind. Daher sollte jeder die Rückmeldung ausfüllen und bis 02.12.2008 an die Stadtverwaltung zurücksende :!:

Weitere Informationen, wieviele Interessenten benötigt werden und welche Bandbreiten wo zur Verfügung stehen werden habe ich leider noch nicht.


Also alle mal kräftig die Daumen drücken! :D
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon rr1 » 08.11.2008 09:23

Leider muss ich die Euphorie schon wieder dämpfen.

Was steht denn im Amtsboten? Genau - dass du 595 EUR zahlen musst, wenn du zwei Jahre nach Bereitstellung durch die Telekom keinen Vertrag dort abschliesst. Ich übertreibe mal absichtlich: Du unterschreibst den Vertrag. Wir bekommen irgendwann durch irgendwen doch DSL und die bieten dir DSL 100.000! Die Telekom entschliesst sich 10 Jahre später dir DSL light anzubieten - da du Vertrag unterschrieben hast aber nicht auf deine gewohnte Leistung verzichten willst, musst du 595 EUR zahlen. Mehr Informationen gibt es momentan nicht, also wer bitte mit einem IQ über der Zimmertemperatur soll das unterschreiben?

Ich schreibe gerade eine Email an die Stadt Ingelfingen in der Sie mir mal genau erläutern sollen, was die Telekom plant, wie schnell DSL sein wird, wann der Ausbau beginnt, welche sonstigen einmaligen Kosten auf uns zukommen.

Ich bezweifle, dass die 900.000 EUR für den Ausbau der Teilorte reichen werden. Erstens werden die Teilorte von verschiedenen Knoten aus versorgt. Zweitens habe ich mal berechnet, dass der Ausbau bis Diebach alleine 250.000 EUR (6km über Land kosten rund 150.000 EUR, nochmal 100.000 EUR um durch Sindeldorf und Marlach durchzukommen) kosten würde.

Irgendwie müssen ja auch die 595 EUR ermittelt worden sein. Ich habe zwar keine Ahnung wie, habe aber mal eine Gegenrechnung aufgestellt: 900.000 EUR durch 595 EUR ergibt rund 1.500 Anschlüsse - soviele haben wir gar nicht in unseren Teilorten! Geht man mal von sehr optimistischen (eigentlich nur dass es sich leichter rechnen lässt) 500 Anschlüssen aus, müßte die Stadt Ingelfingen 600.000 EUR zuschiessen - mal ganz im Ernst, das glaubt doch niemand oder?

Einen Zuschuss von der Regierung wirds auch nicht geben, da der nur bei einer öffentlichen Ausschreibung gewährt wird und der günstigste Anbieter erhält den Zuschlag - das muss aber nicht zwingend die Telekom sein.

Gestern habe ich mit dem Ortschaftsrat von Diebach gesprochen, wir werden uns am 13.11. mit unserem Ortsvorsteher treffen, der dann hoffentlich die Antworten der Stadt Ingelfingen auf meine Fragen hat.

Für den 20.11. (Termin steht noch nicht 100%ig) planen wir eine Bürgerversammlung, in der sich das Ort Diebach entscheiden wird. Wir haben ein Angebot von MVOX vorliegen und die meisten hatten sich auch schon dafür entschieden, bis jetzt das "Angebot" der Telekom eingegangen ist. Uns ist vollkommen klar, dass es "nur einen geben kann" entweder wir entscheiden uns für MVOX oder die Telekom. Ansonsten wird keiner der Anbieter DSL realisieren, da es sich dann für keinen lohnt.

Wer Interesse hat, kann gerne bei der Versammlung dabei sein, auch nicht Diebacher. Wer sich auf meiner Internetseite http://www.rsr-computer.de als Interessent registriert hat, erhält auf jeden Fall eine Einladung. Ihr könnt mir aber auch eine kurze Email schreiben, dann kriegt ihr die Einladung auch.
Benutzeravatar
rr1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 74653 Diebach

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon Basti » 08.11.2008 11:43

Das stimmt schon, ein gewisses Risiko geht man mit dem Vorvertrag ein. Aber wer soll denn bei uns Ausbauen? Kabelfernsehen ist bei uns ja nicht Verfügbar, und andere Techniken haben sich (noch) nicht so weit durchgesetzt. Außer Funk eben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diesen Vorvertrag zu begrenzen, z.B. dass er nur gilt, wenn die Telekom bis Ende 2009 DSL zur Verfügung stellt.

Wir haben von MVOX ja auch schon eine Zusage bekommen (bei genügend Interessenten), das Problem ist, dass in einigen dieser Orte inzwischen zumindest DSL light verfügbar ist. Und MVOX ist eben auch recht teuer. Wenn du zu diesem Anschluss noch einen Telefonanschluss hinzurechnest, den viel eventuell beahlten wollen wird das schon recht kostenintensiv. Ein weiteres Problem das ist sehe ist folgendes: Sollte irgendein Gerät an dem Sendeturm defekt sein, sind mehrere Orte nicht nur ohne Internet sondern auch noch ohne Telefon!
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon rr1 » 08.11.2008 12:38

Wenn schon muss aber Kabel BW oder MVOX genauso eine Alternative für die Stadt sein wie die Telekom - sonst gibts auch keinen Zuschuss. Die generellen Nachteile per Funk sind ja bekannt. Aber in Diebach ist auch jeden Winter, wenn Schnee liegt, der Strom für ein paar Stunden weg, weil die ENBW Ihre Kabel nicht sauber freischneidet und dann Äste auf den Leitungen liegen - das interessiert auch niemand. Ich würde also das Problem, dass auch mal ein Sender ausfallen kann, als gering einschätzen - Hauptsache DSL ist mal grundsätzlich verfügbar. (Lustig wir haben kein DSL, diskutieren aber schon mal, dass es ausfallen könnte ;) )

Dass in manchen Orten DSL verfügbar ist mag ja sein, aber es wird ja jeder Teilort bei MVOX separat geprüft. Es bringt natürlich nichts wenn wir in allen Teilorten zusammen 50 Anschlüsse zusammen bekommen. Ich weiß selbst, dass es nicht einfach ist, aber ich bin mir sicher in Diebach 50 Teilnehmer zu bekommen - wenn das in Dörrenzimmern nicht möglich ist, glaubst die Telekom baut dann aus wegen 20 Anschlüssen?

Mal davon abgesehen in welchen Orten bei uns in der Gegend geht denn DSL?
Meine Informationen hierzu:
Marlach sollte soweit komplett funktionieren allerdings max. DSL 1000 die meisten 768 oder weniger
Sindeldorf 10 Anschlüsse max.
Diebach 0
Eberstal 0
Dörrenzimmern 0
Stachenhausen 0
Weldingsfelden und Hermuthausen bin ich nicht ganz sicher, müsste aber zumindest teilweise verfügbar sein.

Mal angenommen MVOX würde Diebach ausbauen, dann wäre es doch ein leichtes, an das bestehende Netz auch noch die anderen Orte wie Sindeldorf, Eberstal und Dörrenzimmern anzuschließen. Ist doch jeweils nur ein kleiner Buckel dazwischen. Aber irgendwo muss halt mal ein Anfang gemacht werden. Wenn jetzt alle wieder nur auf die Telekom hoffen, klappts eben wieder nicht.

Noch ein Satz zu den Kosten:
MVOX bietet einen Komplettanschluss ab 29 EUR oder DSL 3000 Komplett mit Internet- und Telefonflat für 59 EUR ich weiß jetzt nicht was daran teuer sein soll. Du wirst auf dem Land immer mehr bezahlen, als in der Stadt wo es 2000 Anbieter für das gleiche Produkt gibt.

Hast du mal deine aktuelle Telefonrechnung angeschaut? Ich als intensiver Internetnutzer und Gewerbetreibender würde die 59 EUR mit Handkuss bezahlen!

Noch dazu verpflichtet MVOX niemand auch das Telefon über sie zu nehmen, wer also Angst hat plötzlich ohne alles da zu stehen, kann ja seinen Telekom Anschluss behalten - aber da ja heutzutage eh jeder ein Handy hat, wäre das mir persönlich zu teuer.
(Ja ich weiß, dass der Handyempfang bei uns auch nicht der Bringer ist, aber wenn ich so dringend telefonieren muss, dann geh ich halt da hin wo es funktioniert. Ist zumindest in Diebach kein Problem).

Ich wundere mich nur, wenn jemand ohne weitere Informationen bereit ist, den Knebelvertrag bei der Telekom zu unterschreiben. Während man mich über jedes noch so kleine Detail des Ausbaus ausquetscht, reicht es wenn die Telekom sagt: "Wir bauen vielleicht, irgendwann irgendwas aus, aber unterschreib doch du bitte schonmal, dass wir auf jeden Fall 595 EUR von dir kriegen."

So leicht möchte ich mein Geld auch verdienen.
Benutzeravatar
rr1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 74653 Diebach

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon fruli » 08.11.2008 15:26

Hi,

in eurem Anschlussbereich besteht seit kurzem Kollokation im Hauptverteiler durch QSC.

D.h., es ist das SDSL-basierte Produkt q-dsl-home 1536 für 30€/Monat verfügbar.

Mit SDSL kann auch an längeren Anschlussleitungen DSL bereitgestellt werden, wo mit dem hierzulande üblichen Annex-B-ADSL keine DSL-Schaltung mehr möglich ist.

http://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home/index.html


... und für die Leute, die bei der Telekom nur DSL Light bekommen können, besteht mit "q-dsl-home 16000" bzw. über die QSC-Vorleistungsbezieher Alice, 1&1/GMX sowie Freenet/Strato die Möglichkeit der RAM-Schaltung, womit 1-2 MBit realistische Bandbreite möglich ist.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon rr1 » 08.11.2008 16:39

@fruli: Das mag wie immer für die Anschlüsse im Kochertal gelten, aber bei uns ist gibts da nichts.
Das Problem ist, dass Dörrzenzimmern zwar die gleiche Vorwahl hat, aber über 10 km vom Knoten weg ist - da hilft uns Q-DSL auch nicht.

Genau hier liegt doch wie immer der Hase im Pfeffer: Dort wo DSL eh schon verfügbar ist, kannst du zwischen tausenden Anbietern wählen und jeder schaltet noch irgendwas dazu - aber da wo nichts ist, wird kein Cent investiert. Hätte die Bundesregierung bei der Privatisierung der Telekom nicht gepennt, wäre das Telefonnetz noch in den Händen der Allgemeinheit und der Ausbau könnte ohne wirtschaftliche Beschränkungen weitergeführt werden. Und wenn in den Städten noch einmal soviele Anbieter kämen - jeder müßte den ländlichen Ausbau mitfinanzieren. Naja egal, ist eh zu spät.
Benutzeravatar
rr1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 74653 Diebach

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon fruli » 08.11.2008 18:22

Hi,

ich habs mir mal angeschaut: Luftlinie sind es 6km, Entfernung entlang der Hauptverkehrsstraße 10km.

http://www.anbieterfaq.de/orakel/?vorwa ... &simcity=1
"Streckenmessung mit Dämpfungsabschätzung" anklicken.

Wenn die Leitungen tatsächlich 10km lang sind, dann kann bei eher dickeren Adern immer noch SDSL ganz ordentlich laufen:
http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=15086
Selbst bei 11,1km kommen im im Thread besprochenen Fall noch 1MBit symmetrisch up/down an - das sind Werte, von denen jeder T-DSL-Ultralight-User mit 384/64 bei 5km Leitungslänge nur träumen kann.

Beachte aber, dass man keine generelle Ausssage machen kann, denn es kommt bei der Dämpfung bekanntlich auch ganz entscheidend auf die Adernquerschnitte an und nicht nur auf die Länge.

Bei einer Leitungsführung im Bereich 6-8km sind die Chancen jedenfalls gemeinhin sehr gut.

Melde dich dort im Forum und die dort anwesenden QSC-Mitarbeiter werden für dich recherchieren, ob SDSL bei dir eventuell laufen wird bzw. mit welcher Bandbreite du etwa rechnen könntest.

Hast du zufällig mal von der Telekom die ADSL-Dämpfung deiner Leitung heraussuchen lassen oder weisst du sogar die Länge und im Idealfall sogar die einzelen Abschnitte incl. Dicke der Adern?

Frag einfach mal unverbindlich


So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon Basti » 08.11.2008 19:41

lso zu der Sache mit MVOX: Ich habe eine Ausbauzusage bekommen, wenn wir in allen den von mir oben genannten Orten ZUSAMMEN 40 oder 50 Interessenten zusammenbekommen. Wäre dann wohl so gelaufen, dass der Anschluss aus Dörzbach kommt und dann bei uns in der Nähe vom Windpark auf Dörrenzimmern und Stachenhausen weiterverteilt wird und dann eben noch nach Eberstal und evtl Weldingsfelden. Mir ging es eben auch um eine Lösung für das Sindelbachtal, nicht nur für uns allein (Wären die Investitionen wahrscheinlich auch zu hoch).
Was ich meine ist, dass bestimmt viele, wenn sie ein DSL light bekommen lieber das nehmen als einen Funkanbieter. Funk ist bei uns sowieso so eine sache... Weiß nicht ob das vor ein paar Jahren mitbekommen hast, da gab es ziemlich Ärger um einen Funkturm der auch dort oben beim Windpark gebaut werden sollte. Von daher ist das bei uns wohl nicht so wilkommen. (Inzwischen sind die Antennen auf einem der Windräder...)
Ich habe auch schon eine e-Mail ans Rathaus geschickt, mal schauen was als Antwort kommt

@fruli: Ich habe gerade mal den Test bei Q-DSL gemacht und angeblich ist sogar das 3000er verfügbar. Wie geht das, bis vor kurzem ging das nicht... Kann man Q-DSL vertrauen oder geht es dann doch nicht und ich hab dann Ärger an der Backe, ähnlich wie bei Arc**...??? Hast du selbst da schon irgendwelche Erfahrungen mit?
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon fruli » 08.11.2008 21:47

Hi,

@Basti: der Check berücksichtigt nur die prinzipielle Kollokation am HVt und das Vorhandensein von SDSL-Linecards durch QSC.

Beachte auch, dass beim SDSL-basierten q-dsl-home die Bandbreite die kombinierte Bandbreite aus Up+Downstream darstellt, zudem kann man die Bandbreiten asymmetrisch täglich neu konfigurieren. Schau dir das auf der Seite nochmal näher an.

Bei Leitungslängen wie hier genannt, kann man sich das 3000er-Paket normalerweise schenken, da nicht mehr als 1MBit gehen -> und das ist die max. Bandbreite beim 1536er-Produkt.

QSC ist sehr seriös und du wirst keine unliebsamen Überraschungen erleben bzgl. Bandbreitenversprechungen - wenn das gebuchte Produkt nicht läuft und/oder nur eine wesentlich geringere Bandbreite zur Verfügung steht, wird man dir den Übergang zum kleineren Produkt ermöglichen bzw. die Stornierung des Vertrags ermöglichen.

Ich würde wie gesagt eine Anfrage im o.a. Forum platzieren. Die QSC-Mitarbeiter dort werden dir realistisch zu erwartende Werte nennen - wobei man das bei DSL ohne die extremen Sicherheitsmargen der DTAG bei ihrer Fixed-Rate-Schaltung eben nur ganz grob abschätzen kann, selbst wenn man die Leitungsführung genau kennt (... und die genaue Leitungsführung erfährt QSC erst von der Telekom nach Bestellung der Leitung kurze Zeit vor dem Umklemmen.)

Du kannst jedoch nichts verlieren ... ich würde es versuchen - schlimmer als eine Absage kann es nicht werden (letztlich neben Dämpfungen, wo wirklich nichts mehr durchkommt, falls deine Leitungsführung aus dünnen Adern besteht u.a. auch falls die DTAG behauptet, keine freie CuDA, bei der die SDSL-Trennungsbedingungen eingehalten werden können, zu finden.)

Ich kenne User in Nachbarortsnetzen von mir, bei denen kein ADSL mehr läuft und die mit SDSL-basiertem q-dsl-home stabile 1MBit erreichen.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: 74653 Dörrenzimmern (Allgemein)

Beitragvon rr1 » 09.11.2008 18:50

Wäre ja schön für euch, wenn das mit Q-DSL funktionieren würde. Bei uns (habe schon mehrere Adressen getestet) kommt definitiv nichts. Aber da die Leitung doch aus Richtung Künzelsau kommen müßte, verstehe ich nicht, dass es dann in Stachenhausen nicht schon lange geht. Immerhin ist da die Leitung um einiges kürzer als nach Dörrenzimmern.

Das Problem mit den Funkmasten ist natürlich bekannt, ich kann ja noch nicht einmal behaupten, dass wir hier in Diebach nicht auch einen absoluten Funkgegner haben - das merkt man erst wenns an die Umsetzung geht. Zumindest hat mich deswegen noch niemand angesprochen.

Was ich nicht verstehe ist das "Problem" mit den 40-50 Adressen. Ich gehe ja schon davon aus, dass wir allein in Diebach die notwendigen Teilnehmer zusammenbekommen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da ein Problem für das ganze Sindelbachtal geben sollte. Nach meiner Umfrage haben sich insgesamt über 100 Personen vorab registriert. Wenn nur die Hälfte bei MVOX unterschreibt, haben wirs doch schon.

Auch wenn ich mich wiederhole, wenn wir es nicht schaffen im ganzen Sindelbachtal 50 Teilnehmer für MVOX zu bekommen, wird die Telekom erst recht nicht ausbauen (was ich in dem Fall sogar gut nachvollziehen könnte).
Benutzeravatar
rr1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 74653 Diebach

VorherigeNächste

Zurück zu Hohenlohekreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron