75031 Adelshofen (Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?)

75031 Adelshofen (Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?)

Beitragvon brumbrum » 08.06.2008 09:56

Hi Leute !

Tolles Forum...

Bei uns (PLZ 75031) gibts im Dörflein leider kein normales DSL weshalb ich letztes Jahr bei Hauseinzug spontan auf Teles-Skydsl aufgesprungen bin.

Nun endet demnächst mein Jahresvertrag bei denen und ich hänge gerade etwas in der Luft wie dann weiter gesurft wird.

Mit Skydsl bin ich unzufrieden weil die 1.000er SAT-Leitung lange nicht so schnell ist wie bei normalem 1.000 Kabel-DSL und außerdem die Verbindung oft stockt bzw. sich automatisch trennt und der upload über den Rückkanal ist absolut lächerlich. Downloaden von größeren Datenmengen ist somit für mich ausgeschlossen. Aufstocken auf 2.000er Leitung oder höher möchte ich wegen der Mehrkosten dort aber auch nicht.

Kann mir jemand ne Alternative empfehlen die nicht wesentlich teurer ist als teles-skydsl ? (UMTS geht auch nicht).


Vielen Dank !!!
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 08.06.2008 11:44

Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de

brumbrum hat geschrieben:Kann mir jemand ne Alternative empfehlen die nicht wesentlich teurer ist als teles-skydsl ? (UMTS geht auch nicht).

UMTS geht bei E-Plus, bei t-mobile und Vodafone ist sogar HSDPA verfügbar (getestet jeweils mit der Postleitzahl 75031 und den offiziellen Verfügbarkeitsprüfern - siehe UMTS FAQ). Für den o2 test wird die Adresse benötigt, deshalb mußt Du das selbst ausprobieren.

Schau Dir doch mal selbst die Verfügbareitskarten an - und vor dem Abschluß eines langfristigen Vertrags sicherheitshalber noch einmal mit geliehenem Handy/Datenkarte/USB-Stick und einem Testzugang beim jeweiligen Anbieter den tatsächlichen Empfang vor Ort testen!
E-Plus hat eine UMTS Flatrate im Angebot (Achtung, bei der E-Plus Marke BASE wurden in letzter Zeit Kunden wegen zu "hohen Transfervolumens" gekündigt), t-mobile und Vodafone (und deren Reseller) bieten Volumentarife mit 10 GB Transfervolumen und anschließender Drosselung auf 64 Kbit/s bis zum Monatsende. Die Preise liegen so ca. bei 30,- bis 40,- Euro/Monat.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon brumbrum » 08.06.2008 13:10

Hi,

das isses ja, PLZ geht mit UMTS und auch mit richtigem DSL, aber wir wohnen ca. 4km entfernt in einem jungfräulichen Dörflein und da gibts "nix" meines Wissens womit ich DSL empfangen könnte außer über Sat. Ich bin ja schon froh dass hier mein Navi tut :lol:

Gibts in meinem Fall ne Alternative zu Teles-Skydsl ?
Wenn nicht muss ich leider wieder das geringste Übel nehmen und den Vertrag verlängern.
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 08.06.2008 13:31

Falls es kein großes Staatsgeheimnis ist, wie heißt denn das Dorf? Dann kann man sich das selbst mal auf den Karten anschauen.

Wie ist die Topologie bei euch? Vier Kilometer kann man bei UMTS prima mit einer Richtantenne überbrücken, wenn keine Berge oder dichte Wälder im Weg sind...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon brumbrum » 08.06.2008 14:18

Das Dörflein heißt Adelshofen, Eppingen-Adelshofen.

Vor ca. 1 Jahr habe ich das mit T-mobile schon ausprobiert weil ich auf die PLZ-Angabe und deren UMTS-Freigabe reingefallen bin. Ergebnis: Kein UMTS-Empfang (allerdings ohne Richtantenne).
Vielleicht hat sich ja was geändert, aber so wie es in der Karte aussieht nicht wirklich... !?

Danke !
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 08.06.2008 14:32

Auf der t-mobile Karte ist es nicht ganz eindeutig, GSM und HSDPA liegen gemischt vor. Das würde ich so interpretieren, das es an den örtlichen Gegebenheiten liegen kann, ob nur GSM oder HSDPA verfügbar ist...

Bei Vodafone sieht es besser aus, EDGE und HSDPA sind wohl verfügbar. Bei E-Plus ist UMTS in der Nähe verfügbar.

Leih Dir das notwendige Equipment aus (Freundes-/Bekanntenkreis oder aus einem Shop) und probiere es - anhand der Karten sieht es so aus als hättest Du mehrere echte Alternativen zu SkyDSL.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon brumbrum » 12.06.2008 10:54

Leider ist laut Verfügbarkeitscheck bei Vodafone bei uns in der Straße auch kein DSL möglich.

Sonst noch Optionen möglich ?

Danke !!!
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 12.06.2008 13:51

brumbrum hat geschrieben:Leider ist laut Verfügbarkeitscheck bei Vodafone bei uns in der Straße auch kein DSL möglich.

Wieso DSL von Vodafone (= Arcor)? Wir hatten uns doch in den letzten Beiträgen über UMTS bzw. HSDPA (also Mobilfunk) von Vodafone unterhalten?

DSL ist kabelgebunden und nur dann von Vodafone/Arcor (oder anderen Anbietern) möglich, wenn zumindest auch die Telekom - der ja die Leitungen gehören - DSL liefern könnte.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon brumbrum » 12.06.2008 19:40

Wie komme ich denn auf das Angebot auf der Vodafone Homepage ??

UMTS bekommt man hier im Kaff nicht, hab ich ja schon ganz oben geschrieben.

Ich blick da nicht wirklich durch, alles so kompliziert obwohls so einfach sein sollte. Natürlich will ich DSL, momentan habe ich ja SKYdsl über Satellit, hätte aber lieber etwas mindestens gleichschnelles nur eben nicht von Teles-Skydsl.
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 12.06.2008 21:25

brumbrum hat geschrieben:UMTS bekommt man hier im Kaff nicht, hab ich ja schon ganz oben geschrieben.

Also laut den Verfügbarkeitskarten von Vodafone (und evtl. t-mobile) ist sogar HSDPA verfügbar...
Hast Du es denn nun schon einmal getestet oder sind Deine Angaben - es gibt kein UMTS - die von Deinen Erfahrungen mit t-mobile vom letzten Jahr?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon brumbrum » 14.06.2008 09:31

Hi,

ja, aus Erfahrung von letztem Jahr wo t-mobile auch sagte dass UMTS bei mir verfügbar sei - und was kam raus als ichs dann hatte ? - natürlich nur geschwätz von denen zwecks schnellem Verkauf....

So siehts nun wahrscheinlich bei vodafone auch wieder aus. Verfügbarkeitscheck mit Straßenangabe inkl. Hausnummer sagt dass HSDAP möglich sei, aber wenn ich auf die Karte schaue siehts eher düster aus:

BILD VODAFONE VERFÃœGBARKEITSKARTE

Ich wohne dort wo "Richener Str." steht etwa beim "h". Hintergrund ist blau, was sagt mir "GMS-Outdoor-Netzabdeckung" ?

Ich glaube es geht nicht oder ?
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 14.06.2008 11:42

brumbrum hat geschrieben:Ich wohne dort wo "Richener Str." steht etwa beim "h". Hintergrund ist blau, was sagt mir "GMS-Outdoor-Netzabdeckung"? Ich glaube es geht nicht oder ?

Rundumzu ist HSDPA verfügbar und nur in dem kleinen Streifen nicht? Wie sieht denn das Gelände bei Euch aus, ist das eine Talsenke?

Den Empfang kann Dir per "Ferndiagnose" natürlich niemand garantieren, aber wenn ich mir die Karte so anschaue, sollte es zumindest mit einer Richtantenne funktionieren - sofern das Gelände mitspielt. Mitunter reicht ja schon eine Reflexion des Signal aus um eine brauchbare Verbindung hinzubekommen.... An einem Test wirst Du aber ncht vorbeikommen, wenn Du nicht noch einmal auf "Verdacht" bestellen willst...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon brumbrum » 14.06.2008 13:43

heißt jetzt dass die blau hinterlegte Fläche auch "abgedeckt" ist und somit der Empfang von UMTS bzw. HSDPA möglich ist ?
Nein, wir wohnen nicht in einem Tal, eher auf einem Hügel.
Wie oben schon geschrieben, wir wohnen in solch einer blauen Fläche mitten drinnen.

Ich kenne mich mit Signalreflexion und Richtantennen nicht aus. Wenn ich mir da erst teure Elektrik kaufen muss + Tüfltlerei ist die Sache für mich eh gelaufen und ich bleibe bei Satelliten-DSL, denn allein damit habe ich vor 1 Jahr schon genug Nerven gelassen.

Danke trotzdem Vielmals für Deine Hilfe !
Benutzeravatar
brumbrum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2008 09:39
Wohnort: ???

Re: Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?

Beitragvon ThoRo » 14.06.2008 14:36

Ich wiederhole es gerne noch einmal: "Leih Dir das notwendige Equipment aus (Freundes-/Bekanntenkreis oder aus einem Shop) und probiere es". Es wird Dir doch wohl irgendjemand mal ein HSDPA-fähiges Handy für eine halbe Stunde leihen können, damit Du mit einer Vodafone Websession prüfst, wie der Empfang denn nun tatsächlich ist....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 75031 Adelshofen (Was, außer Teles-Skydsl, wäre passend ?)

Beitragvon bru62 » 13.01.2011 16:51

Noch immer kämpfen die Adelshofener um schnelles Internet. Das berichtet heute stimme.de. Inzwischen sind mit öffentlicher Förderung sogar Leerrohre verlegt worden, die leider immer noch leer sind. Die Telekom würde vielleicht ... Wenn die Stadt ca. 75000 Euro zuschießt. Nun wartet man dort auf ein neues Förderprogramm, womit das Einblasen der Leitungen bezahlt werden kann.

Die Unternehmen stoßen sich gesund und der Steuerzahler blecht. Hauptsache die Dividende stimmt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Nächste

Zurück zu Heilbronn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast