78052 Pfaffenweiler (Allgemein)

Beitragvon fruli » 11.04.2006 20:29

Hi,

Penda hat geschrieben:Laut Arcor ist das netz hier in VS erst seit 2 April aktiv. Glück gehabt.


Ich schrieb nicht umsonst

fruli hat geschrieben:Arcor ist gerade dabei, alle Anschlussbereiche von Villingen-Schwenningen (also komplette Ortsnetze 07720, 07721) auszubauen.
;)

Ich sitz hier übrigens genau im Ortsnetz zwischen den neu ausgebauten Arcor-Ortsnetzen 07720 und 07461 ohne jegliche realistische Chance auf Arcor-Ausbau :roll:

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon emzee5750 » 12.04.2006 07:25

Hi Fruli,

die Bundesnetzagentur hat für den Vorwahlbereich 07464 Rufnummern für die KabelBW zugeteilt. Ich denke, das wäre auch für dich eine Alternative (falls überhaupt gewünscht). In diesem Fall ist davon auszugehen, dass KabelBW den Vorwahlbereich im 2. Halbjahr ausbaut.
Gruss emzee5750
emzee5750
 

Beitragvon fruli » 12.04.2006 22:05

Hi,

@emzee5750: wow, du bist ja schnell; ich hatte mir die aktuelle Liste noch gar nicht gezogen ;)

Schöne Sache; hat nur einen Haken: diese Gemeinde hier ist eine Insel ohne TV-Kabel-Versorung inmitten eines grossen Meeres mit TV-Kabel-Versorgung. :x (die Bundespost war mit dem Ausbauwunsch hier Anfang der 90er einfach zu spät dran - damals hatten die meisten schon Sat installiert und damit kein Interesse mehr; im örtlichen Neubaugebiet hat KabelBW immerhin kürzlich Leerrohre einziehen lassen als Option für die Zukunft)

Dämpfungsgrenze 55db würde hier schon zur T-DSL-Vollversorgung reichen (derzeit mit 50db ca. 75% Verfügbarkeit); in Verbindung mit ADSL2+ und seamless rate adaption könnten wohl die meisten auch 2-3MBit oder mehr erreichen anstelle nur 384-1024kbit nach dem heutigen antiquierten, völlig an der Praxis vorbeigehenden Kontes-Orka-Schaltregime (Leitungskapazität bei mir 3,5MBit, geschaltet nach Kontes-Orka 384kbit, bei 6m längerer Leitung hätte ich immer noch kein ADSL)

Die einzige Alternative, die hier zur DT AG zur Verfügung steht, ist derzeit O2-UMTS (also ab Herbst/Winter auch HSDPA).

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 12.04.2006 22:53

Also auf irgendwelche Zuteilungen der BNetzA würde ich erstmal nichts geben. Ich habe mal früher (noch bei der RegTP) abgeprüft, wer hier bei uns alles Lizenzen für die Netzebenen 2 und 3 hat.

Die Liste war ellenlang, aber keiner kann wirklich versorgen. Mit Versatel (früher BerliKom) habe ich mal telefoniert und die gefragt, wozu sie die Lizenz der Netzebenen 2 und 3 haben, wenn sie hier gar nicht versorgen wollen.

Die haben dann erstmal in der Rechtsabteilung fragen müssen, ob sie wirklich diese Lizenzen haben und haben mir dann geantwortet, daß sie nicht versorgen wollen... Wozu sie damals allerdings die Lizenzen beantragt hatten, ist mir immernoch schleierhaft.

Genauso haben auch einige VoIP Provider Nummernkreise aus allen möglichen Ortsnetzen eingekauft. Ob nun KabelBW mit den beantragten Nummern auch tatsächlich was sinnvolles anfängt, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon fruli » 12.04.2006 22:57

Hi,

@vauwe: das ist mir bekannt.

es geht hier jedoch nicht um die Lizenzzuteilungen sondern um zugeteilte Rufnummernblöcke für Telefonanschlüsse im Ortsnetz.

http://tinyurl.com/zpgcl

Die üblichen VoIP-Anbieter (telefonica, broadnet, mr net, etc), Genion (BT), etc. kann man ausfiltern und bzgl. den übriggebliebenen Anbietern kann man dann aber den Ausbau mit ziemlicher Sicherheit voraussagen - besonders wenn, wie in diesem Fall Rufnummernblöcke in einigen benachbarten Ortsnetzen beantragt wurden.

http://tinyurl.com/h553u

http://tinyurl.com/jjdy8
http://tinyurl.com/ek8rn

Webtool zum Auslesen des RNB-Verzeichnisses der BNetzA: http://www.arcortools.de/orakel/


KabelBW ist z.B. definitiv kein reiner VoIP-Anbieter und hat so gut wie alle RNB, die zugeteilt wurden, auch binnen relativ kurzer Zeit für Privatkunden genutzt bzw. bot dort Kabel-Internet/Telefonie (Triple-Play) an.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Arcor DSL

Beitragvon Villingen-Schwenningen » 22.04.2006 21:14

Also wir haben auch mal die Arcor DSL und isdn flat bestellt.
In der Zeitung stand ja, dass Arcor die Anschlussbereiche 07721/ 07720 erschlossen hat.

Hoffentlich klappt's ... drückt uns die Daumen!
Benutzeravatar
Villingen-Schwenningen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2006 21:10
Wohnort: 780 Villingen-Schwenningen

Arcor DSL

Beitragvon GG2000 » 17.05.2006 10:55

Hallo zusammen,

hier ein ebenfalls Nicht-DSL'er aus dem Nachbarort Herzogenweiler.

Auch ich habe die Info bezüglich Arcor bekommen und mich vor zwei Wochen da mal gemeldet (Über die Aktion von kein-dsl.de).

Bin gespannt bis wann mal ein Feedback kommt.

Ansonsten sehen wir uns am Freitag in der Festhalle Pfaffenweiler??
Benutzeravatar
GG2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006 10:50
Wohnort: 78052 Villingen-Schwenningen

Beitragvon fruli » 17.05.2006 11:29

Hi,

in Herzogenweiler liegt kein einziger Anschluss unterhalb 50,0db Kontes-Orka-Dämpfung und da die Ortschaft weiter von Villingen entfernt liegt, sind vermutlich auch die Leitungen länger - von daher könnte es da kritischer werden als in Pfaffenweiler.


Selbst wenn Arcor kein DSL mehr schaltet, kann man jedoch auf dem Kulanzweg als Ersatz für DSL immerhin eine ISDN-Flat erhalten.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon GG2000 » 17.05.2006 11:45

@fluli:

vielen Dank - werde mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Am Freitag gibts dann auch noch 'ne Infoveranstaltung von der FH Furtwangen von wegen alternativer Zugänge (Wimax etc.)

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben..........

Edit 13.06.:
fruli - entschuldigung für den flasch geschriebenen Namen :oops: fällt mir eben auf.

Arcor hat übrigens reagiert, meinen T-Com Anschluß gekündigt, Hardware und Zugangsdaten zugeschickt und als voraussichtlichen Termin den 13.06. genannt - statt der Anschaltung kam dann heute 'ne Absage per Post: aus technischen Gründen sei kein Anschluß möglich....

Meinen derzeitigen Gemütszustand hier zu bescheiben verbietet die Kinderstube :evil: :twisted: :?:
Benutzeravatar
GG2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006 10:50
Wohnort: 78052 Villingen-Schwenningen

Beitragvon GG2000 » 24.06.2006 13:12

fruli hat geschrieben:Selbst wenn Arcor kein DSL mehr schaltet, kann man jedoch auf dem Kulanzweg als Ersatz für DSL immerhin eine ISDN-Flat erhalten.


Hi fruli,

haste da auch noch einen Tip für mich wie man Arcor dazu bewegen kann??

Heißen Dank im Voraus
Günter
Benutzeravatar
GG2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006 10:50
Wohnort: 78052 Villingen-Schwenningen

Beitragvon fruli » 24.06.2006 13:51

Hi,

das ganze muss schriftlich / per Fax erfolgen.

Mittels Hotline ist die Kulanz-Flat nicht buchbar.

Bzgl. der genauen Vorgehensweise könnte dir eventuell der Forenuser Netzwerkservice behilflich sein.

Manche User haben auch schon berichtet, dass sie dazu an den Arcor-Vorstand geschrieben haben und ihnen dann erst die Kulanz-Flat angeboten wurde.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon GG2000 » 24.06.2006 15:24

Vielen herzlichen Dank, wäre ja immerhin etwas.

noch 'n schönes Wochenende

Günter
Benutzeravatar
GG2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006 10:50
Wohnort: 78052 Villingen-Schwenningen

Beitragvon GG2000 » 04.07.2006 11:56

nachdem wir mit Arcor eine weitere "DSL-Schlappe" einstecken durfte habe ich mal spasseshalber bei T-Com und T-Online 'nen Check gemacht.
Bisher wurde hier freundlich aber bestimmt auf Sat verwiesen, da DSL nicht verfügbar.

Nun, iwe gesagt gestern abend bei der T-Com "DSL bis 16.000 verfügbar",
bei T-Online bis 1000?????

Nun befürchte ich, daß "jene" aufgrund der Dämpfungserhöhung die Datenbank einfach mal aufmachen???

Die Zeit wird zeigen was mit dem Auftrag passiert........
Benutzeravatar
GG2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2006 10:50
Wohnort: 78052 Villingen-Schwenningen

Beitragvon Steffen Zörner » 08.09.2006 13:27

Hallo fruli,
wo gibts denn die netten Statistiken zur Verfügbarkeit? Habe nach langem Kampf eine 384 er Leitung in Maulburg bekommen. Diese ist immer schlechter geworden. Trotz neuester Generation an Ports und umverdrahtungen in den Verteilern zwecks Abstand zur nächsten DSL Leitung habe ich mitlerweile kein DSL mehr. Die Letzte Dämpfungsmessung lag bei 66 dB. Bekomme auch mit einem einfachen DSL - Modem keine Sync mehr. Alle Anderen im Haus haben mit der Magerleitung keine Probleme. Wäre schön was zu hören. CU :lol:
DSL für ganz Maulburg
Benutzeravatar
Steffen Zörner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2006 12:25
Wohnort: 79689 Maulburg

Beitragvon essig » 08.09.2006 16:00

zum thema verfügbarkeitsstatistiken siehe bitte HIER. beachte aber, dass fruli gerade noch pause macht.

ansonsten herzlich willkommen bei geteilt.de ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Breisgau-Hochschwarzwald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron