Suchen schreibstarke Person für Pressetext

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon vauwe » 26.05.2006 20:31

Die Pressemitteilung ist seit mehr als 24 Stunden raus. Sie ist u.a. an einige Fachzeitschriften, Online-Communities, (überregionale) Zeitungen und ein halbes dutzend Nachrichtenagenturen gegangen.

Damit sind alle Kanäle, die uns ohne Kosten zu verursachen zur Verfügung stehen, versorgt worden. Leider konnte ich auch 24 Stunden nach Veröffentlichung keinen End-Kunden-Ticker finden, der irgendwas darüber gebracht hat.

Einzig bei news.google ist die volle Pressemitteilung (mehrfach) gelistet. Wenn jemand auf einem anderen Medium (Zeitung, Online-Community, Nachrichtenmagazin) etwas davon entdecken sollte, wäre eine kurze Info nett.

Ich vermute aber mal einfach, daß der Petitionsaufruf nicht sonderlich viel Interesse bei den Medien finden wird.

Wahrscheinlich sollten wir ganz andere Schlagzeilen produzieren: "Schmalbanduser erschlägt DSL-Kunden" oder "Anschlag auf VSt durch Schmalbanduser" oder "1000Volt: Remote-Exploit einer Multiplexereinheit durch Schmalbanduser mit Überspannung". Damit würden wir zumindest bei der Bild und RTL Aufmerksamkeit erregen! :)

Ach und Jungs und Mädels: Meine Schlagzeilen sind natürlich frei erfunden und sollten keine Nachahmer finden! ;)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 26.05.2006 20:51

vauwe hat geschrieben:Die Pressemitteilung ist seit mehr als 24 Stunden raus. Sie ist u.a. an einige Fachzeitschriften, Online-Communities, (überregionale) Zeitungen und ein halbes dutzend Nachrichtenagenturen gegangen.

Einzig bei news.google ist die volle Pressemitteilung (mehrfach) gelistet.

Ich vermute aber mal einfach, daß der Petitionsaufruf nicht sonderlich viel Interesse bei den Medien finden wird.


Ahem, Du erwartest aber nicht etwas viel Resonanz, so direkt nach einem Feiertag und an einem typischen "Brückentag"?
Ab Montag oder Dienstag würde ich auf erste Reaktionen in der (Online-)Presse spekulieren...

Andere Frage: Wo ist denn der Text der Pressemitteilung auf geteilt.de zu finden? Hab ich den nur übersehen oder wurde das vergessen? Zumindest auf der Seite der Massenpetition sollte doch für interessierte Journalisten der Text nochmals abrufbar sein, oder?

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ThoRo » 27.05.2006 09:52

Einige Fundstelle der Pressemitteilung:

PR-Inside
http://www.pr-inside.com/de/breitbandan ... -r6127.htm

Pressnetwork
http://open.pressnetwork.de/stories/politik/748.html

Pressemitteilung.ws
http://pressemitteilung.ws/node/view/9850

Plus die entsprechenden Querverweise untereinander....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon vauwe » 27.05.2006 12:06

Genau bei den Agenturtickern, wo ich es eingestellt hatte (eingestellt bei 6 Agenturen und alle haben die Meldung gelistet - das hat sauber funktioniert). Aber dies sind nur Agenturticker, auf die kein User guckt. Ich klapper gleich mal die Tageszeitungen ab. Vielleicht haben wenigstens die was gebracht.

Am stärksten bin ich von den sogenannten Online-Communities enttäuscht. Die haben keinen Hinweis auf unsere Aktion aufgenommen, geben aber vor, sich für ihre User einzusetzen. Ich vermute mal, daß diese Communities eher kommerziell ausgerichtet sind und eigentlich gar nichts für Schmalband-(L)User tun wollen. :(
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Pressetect

Beitragvon copy » 27.05.2006 12:38

Eine Pressenachtricht zu verschicken ist gut und schön. die Resonanz bleibt abzuwarten.

Ich hoffe auch auf Aufmerksamkeit in den Medien und das viele die Politik der Dtag durchschauen.

der Weg über Nachrichtenagenturen und überregionlae Zeitungen ist der eine, den Bekanntheitsgrad dieser Initivative zu steigern.

Wir sollten vielmehr gezielt unser Petion und unser abzichten von unten nach oben bekannt machen. Das heißt unsere Daten die wir zur Verfügung haben nutzen Kommunen und Gemeinden gezielt anzu schreiben um diese mit Infomaterial und Hinderrgrungwissen zu versorgen,

Nur aus den Zusammenspiel von Privaten und Kommunaler Ebende können wird den Druck verstärken.

Ich bin gerade dabei ein Schriftstück zu verfassen an unsere Gemeinde, welches deutlich klarleget das das Wohl der Gemeinde welche in einen struktur schwachen Gebiet liegt wesentlich aufbessert wenn breitbandige internetanschlüße zur verfügung stehen. Die Gemeinde ist durch und durch Muxer verseucht und teilweise so lange Leitungen. DSL gibt es war im Amtsbereich aber die durchsschnittliche bandbreite beträgt unter 1000 an den verfügbaren Snschlüssen.

Wir sollten diese Problematik von unten nach oben auf rollen und uns auch die interessen der Kommunen nach Wirtschaftsansiedlung zu n utze machen.

Gruß Copy
z
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Beitragvon vauwe » 27.05.2006 16:28

Wow! Teltarif hat endlich die Meldung gebracht:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw21/s21777.html

Da die Contentlieferant (wie z.B. Heise auch) für andere Sites sind, müßte die Meldung sich nun langsam verbreiten. Jetzt sollten wir die Massen endlich erreichen können! :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon barty » 27.05.2006 20:20

Na das ist doch schon einmal ein sehenswerter Teilerfolg, bei Teltarif gelistet zu sein. Vorab schon einam ein großes Lob an die Kollegen, die ihren Teil zur Pressmitteilung beigetragen haben.

Hoffen wir, das am Montag die Meldung erst richtig unter die Massen gerät.

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon barty » 27.05.2006 20:34

Im Forum der "anderen Initiative" wettert wieder unser "guter" alter Bekannter "Flora" (ihr wisst schon DSLnach Pankow..) gegen die Petition.

Was für ein unangenehm aggressiver Zeitgenosse....sollte besser wieder seine Medikamente nehmen. Ein Glück das er hier nicht mehr sein Unwesen treibt. Spricht da etwas so etwa so etwas wie Neid aus seinen Worten?

Cu
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon vauwe » 27.05.2006 23:37

Barty,

ich hab's mal überflogen und naja, meine Güte. Das ist halt seine Meinung, wie er das sieht. Daß er mal wieder rumseiert, ist sein Ding.

Nicht jeder muß alles, was ein anderer tut, gutfinden - dazu leben wir ja in einer Demokratie und jeder kann sich eine Meinung bilden und darf sie auch kundtun (ob er das immer sollte, ist eine andere Sache).

Sein Statement ist klar: Er hält von der Aktion nichts, will die Politik da raus halten. Nehmen wir doch seine Statements als das, was sie sind: Unkonstruktive Kritik ohne jeglichen Alternativvorschlag.

Seine Welt ist halt klein und in der funktioniert alles - in unserer Welt müssen halt noch Bauarbeiten durchgeführt werden.

Kurzer Bezug auf seine Kritik:

Im erwähnten Dokument "Überwindung der Breitbandkluft" (Kom (2006) 129) heißt es:

eine Reihe von Strategien aufgezeigt, die zur Verbesserung des Breitbandangebots
auf lokaler Ebene angewandt werden könnten


...lokale Ebene... seine kleine Welt - wir wollen eine Lösung für das gesamte Land und nicht für einen lokalen, begrenzten Raum. Und dann stört mich noch das Wort "könnten" - genau darauf, daß ein Eventualfall _irgendwann_ mal eintreten sollte, genau darauf wollen halt viele Schmalbanduser (wir) nicht mehr warten.

Und dann noch der hier
eine unklare Zieldefinition

Lesen hilft. Ohne Zieldefinition gäbe es keine Petition, denn darin _muß_ man eine klare Zielvorgabe über sein Anliegen machen und das wurde im Petitionstext formuliert.

Es ist reine Nörgelei, sinnlose Kritik der Kritik wegen und ich würde das einfach ignorieren.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 28.05.2006 00:28

thema flora: selbst ignorieren wäre schon zuviel der aufmerksamkeit

ansonsten gab es heute zwei verbesserungsvorschläge was recht selten aber durchaus erwünscht ist. der erste bezog sich darauf, dass man die formulare unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=620 doch auch in verschiedenen dateiformaten anbieten sollte (odt usw) um allen die möglichkeit der teilnahme zu ermöglichen. gründsätzlich bin ich unbedingt dafür die frage ist nur welche formate seitens des petitionsausschusses akzeptiert werden. nur doc? weiß da jemand was?

der zweite hinweis bezog sich auf die fehlerhaften links in beiden petitionsformularen zu den petitionsrichtlinien. hat da jemand die aktuellen im kopf?

falls ab montag tatsächlich nen paar mehr besucher zu uns finden, sollten wir vielleicht dort wo nötig inhaltlich noch ein wenig überarbeiten. wer also vorschläge hat nur zu (wenn geht in eigenem thema)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon vauwe » 28.05.2006 02:16

Dokumentformat: Ich hab's als PDF eingereicht.

URL: Über die Ausschußseiten ist das verlinkt (Link funktioniert auch): http://www.bundestag.de/ausschuesse/arc ... 2/rili.pdf

(falsche URL war: http://www.bundestag.de/parlament/gremi ... 2/rili.pdf)

BTW, vielleicht sollten wir gezielt MdB's anschreiben und auf die Aktion aufmerksam machen und um deren Unterstützung bitten. Wenn's für sinnvoll gehalten wird: Wer kontaktiert wen? Jeder für seinen Wahlbezirk oder Massenschreiben an alle MdB's?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon fiutare » 28.05.2006 09:26

barty hat geschrieben:Im Forum der "anderen Initiative" wettert wieder unser "guter" alter Bekannter "Flora" (ihr wisst schon DSLnach Pankow..) gegen die Petition.

Was für ein unangenehm aggressiver Zeitgenosse....


achso...der ist bekannt...hmmm.
ich hatte mich schon gewundert, als der mich so angegangen ist. naja, ich bin ja selbst kein kind von traurigkeit und sag schon mal derbe meine meinung (die auch nicht immer stimmen muss :roll: ) - aber ich finde, wir sollten uns nicht untereinander fetzen.

nun gut, ich warte ja nur darauf, dass die petition bei heise auftaucht, dann gehts rund. da warten hunderte user darauf, auf die nicht-DSL-haber einzudreschen (stichwort: landeier, dsl bis zur letzten milchkanne, warum fragt ihr nicht bei arcor...gähn, laber).

aber egal: ich finde die aktion sehr sehr gut. wirklich toll gemacht! so muss es weitergehen. nur nicht nachlassen! und ein bisschen diskussion über den text ist auch nicht schlimm.

ich drücke der aktion beide daumen und hoffe, dass "unsere" sache endlich den erfolg bekommt, den sie verdient!
Benutzeravatar
fiutare
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2005 19:42
Wohnort: 96450 Coburg

Beitragvon Danny » 28.05.2006 12:48

fiutare hat geschrieben:
barty hat geschrieben:Im Forum der "anderen Initiative" wettert wieder unser "guter" alter Bekannter "Flora" (ihr wisst schon DSLnach Pankow..) gegen die Petition.

Was für ein unangenehm aggressiver Zeitgenosse....


achso...der ist bekannt...hmmm.
ich hatte mich schon gewundert, als der mich so angegangen ist. naja, ich bin ja selbst kein kind von traurigkeit und sag schon mal derbe meine meinung (die auch nicht immer stimmen muss :roll: ) - aber ich finde, wir sollten uns nicht untereinander fetzen.


Ja, leider ist uns der Typ nur allzu gut bekannt, ich will mich jetzt nicht weiter zu ihm äußern, weil ich sonst nur ausfallend werde und ich mir keine Anzeige wegen beleidigung einhandeln möchte.

Ich bin übriegens gerade dabei eine News über die Petition bei readmore.de einzusenden. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon barty » 29.05.2006 18:07

Hmm, bei heise & Co. hat sich bislang noch nix getan. Offenbar ging die Meldung wegen der Feiertags-/Brückentags-/Wochenendproblematik doch etwas unter. Da sammelt sich über die Tage doch einiges in der Redaktionspipeline an.

Ich habe zur Sicherheit nochmal folgende Redaktionen direkt angeschrieben:

- Vogel-Verlag (Chip) presse@chip.de
- IDG-Verlag (PC-Welt, Macwelt, Computerwoche, tecchannnel,) presse@publikom.com
- heise-Verlag (C´t) presse@ct.heise.de
- Computerbild-Verlag (Computerbild) presse@computerbild.de

Wir sollten unbedingt gemeinsam einen Presseverteiler anlegen, um keine nennenswerte Redaktion zu vergessen bzw. Doppelaussendungen zu vermeiden. Gibt es eigentlich auf der Hauptseite einen Pressebereich, in dem sich interessierte Redakteure online im Presseverteiler eintragen können?

Gruß
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon governet » 29.05.2006 19:38

Hallo und erstmal Danke für eure Arbeit.


sollte wir bei der gelegenheit (vorausgesetzt governet stimmt zu) auc gleich den text auf unserer petitionsseite optimierend überarbeiten?

Ja von mir aus könnt ihr das ruhig tun. Ihr braucht für sowas nicht auf mein Einverständnis warten.

ansonsten gab es heute zwei verbesserungsvorschläge was recht selten aber durchaus erwünscht ist. der erste bezog sich darauf, dass man die formulare unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=620 doch auch in verschiedenen dateiformaten anbieten sollte (odt usw) um allen die möglichkeit der teilnahme zu ermöglichen. gründsätzlich bin ich unbedingt dafür die frage ist nur welche formate seitens des petitionsausschusses akzeptiert werden. nur doc? weiß da jemand was?


Tja genau weiß ich es auch nicht, ob sie es auch in anderen Formaten akzeptieren. Da sie aber nur Doc anbieten, vermute ich mal, dass sie nur Doc haben möchten. Obwohl es ja auch die Möglichkeit einer Online-Petition (Online Ausfüllen des Petitionsformulars) gibt, wobei man ein PDF ausfüllt. http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02 ... /index.asp
Könnte also sein, dass die auch PDF's aktzeptieren, so wie bei Vauwe. Wenn jemand die Doc's umwandeln kann, so dass man auch noch was eintragen kann (also auch im Acrobat Reader), wäre es natürlich nicht schlecht. Ansonsten dürften ja auch einige mit OpenOffice versorgt sein, welches ja auch Doc-Dateien lesen und schreiben kann - da ja das ODT-Format ins Gespräch kam.

Bei Onlinekosten trat die Frage auch schon mal zu Tage: http://www.onlinekosten.de/forum/showpo ... ostcount=9

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste