WEBAUFTRITT

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

WEBAUFTRITT

Beitragvon geteilt.de » 11.05.2010 16:21

________________________________________________________________________________

Thema von: bru62
________________________________________________________________________________


Bereits seit längerer Zeit erhalten wir Anfragen von Pressevertretern, Politikern und anderen an uns interessierten Leuten. Die haben es ziemlich schwer, auf Anhieb zu erkennen, was unsere Schwerpunkte sind. Nachgefragt wird eine übersichtliche Darstellung, in der man schnell Informationen zu unseren Positionen und zu unserem Engagement findet, ohne erst lange Forenthreads lesen zu müssen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine separate Startseite vor das Forum zu schalten. Sie ist heute online gegangen. Im Stil ist sie bewusst ans Forum angepasst, um einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Die Seite soll überwiegend statisch sein, also nur bei Bedarf Änderungen erfahren. Daher haben wir uns gegen ein CMS für eine einfache HTML-Lösung entschieden.

Wir sind sicher, dass das eine oder andere besser gemacht werden kann. Deshalb bitten wir unsere Mitglieder um eine Meinungsäußerung.

Was soll inhaltlich verbessert werden? Wie ist die Benutzerfreundlichkeit? Will sich jemand aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen?
Hat jemand Erfahrungen mit Grafikerstellung oder kennt jemand, der das für uns umsonst tun würde?

Wir freuen uns über eure Anregungen.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Re: neue Startseite

Beitragvon rezzler » 11.05.2010 19:53

Ich lande bei www.geteilt.de immer noch im Forum.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon governet » 11.05.2010 21:00

Soll es eigentlich so sein, dass, wenn man auf der Startseite auf den Link "Startseite" klickt auf http://www.geteilt.de/start/new_index.htm landet und nicht auf http://www.geteilt.de/start/index.html
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon bru62 » 11.05.2010 21:24

rezzler hat geschrieben:Ich lande bei www.geteilt.de immer noch im Forum.

F5?

governet hat geschrieben:Soll es eigentlich so sein, dass, wenn man auf der Startseite auf den Link "Startseite" klickt auf http://www.geteilt.de/start/new_index.htm landet und nicht auf http://www.geteilt.de/start/index.html

Nein. :oops: Ist jetzt ok.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon bkt » 11.05.2010 22:59

Ich war erst überrascht und dachte mein Favorit ist kaputt.
Sieht aber gut aus und ist schön übersichtlich.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon governet » 12.05.2010 00:54

Die Texte sollten vielleicht als Blocksatz gemacht werden. (CSS: text-align:justify;) Es wäre vielleicht auch besser den Texten einen Abstand zum Linken und Rechten Rand zu geben, 20px, sollten da wohl reichen.
also in die extended_style.css folgendes einfügen:
Code: Alles auswählen
.container p {
text-align:justify;
padding: 0 20px 0 20px;
}
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon Odde23 » 12.05.2010 09:26

Kann man das Forum evtl. in einem neuen Fenster öffnen? Bei mir ist das Forum sehr klein und kaum noch vernünftig lesbar, im unteren rechten Bereich des Monitors positioniert. Ich muß wahnsinnig viel scrollen und es werden zwei senkrechte Scrollbalken nebeneinander angezeigt.

Ansonsten finde ich die Umsetllung auf ein Portal mit Formum sehr gut. So können Ausenstehende in der Tat wesentlich schneller uns einfacher erfassen um was es geht. Auch sind die einzelnen Publikationen viel besser zu finden.
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon rezzler » 12.05.2010 09:43

Stimmt, das mit dem Forum und dem TK-Atlas in einem Frame ist nicht so ganz praktisch :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon bru62 » 12.05.2010 09:47

Odde23 hat geschrieben:Kann man das Forum evtl. in einem neuen Fenster öffnen?

Dazu steht über dem Forum folgender Satz:

Wenn Sie möchten, können Sie das Forum auch im separaten Fenster öffnen.


Die Einbindung des Forums (wie auch beim Atlas) ist in der Tat suboptimal. Aber uns war momentan keine bessere Lösung eingefallen. Alte Forenhasen sollten sich die Forenseite vielleicht bookmarken.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: NEUE STARTSEITE

Beitragvon Odde23 » 12.05.2010 10:12

Hallo bru62,

den Satz hatte ich ganz übersehen. Vor lauter neuen Bäumen ist mir der Wald nicht aufgefallen :D.

Gruß
Odde23
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Re: WEBAUFTRITT

Beitragvon Haupti76 » 13.05.2010 08:38

hey, das ist ja echt gelungen. sieht sehr ansprechend aus und man kann sich gut orientieren.
essig, du bist ja auch '76er baujahr. :o hätte dich jünger eingeschätzt. ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: WEBAUFTRITT

Beitragvon essig » 07.12.2010 13:59

leider hatten wir gestern einen totalausfall welcher durch die reperatur der phpbb_sessions behoben werden konnte. daraufhin war das forum zwar wieder bedien- und lesbar aber leider konnten keine neuen beiträge geschrieben werden was aber nicht sofort auffiel. dieses problem ist ebenfalls behoben. zukünftige probleme bitte auch weiterhin hier im forum, per pn, per mail oder telefonisch melden. besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: WEBAUFTRITT

Beitragvon sollner11 » 08.12.2010 10:54

hi,

z.b. werden neue beiträge in "quo vadis" (wohle weil bekanntmachung) nicht per rotem symbol angezeigt
man bekommt zwar ne mail, aber eben nur die, die da sowieso schreiben

oder nur bei mir so?

gruss
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: WEBAUFTRITT

Beitragvon essig » 08.12.2010 18:09

sollner11 hat geschrieben:oder nur bei mir so?

weiß nicht. was sagen die anderen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: WEBAUFTRITT

Beitragvon bru62 » 08.12.2010 18:19

Wird bei mir auch nicht rot unter geteilt angezeigt. Erst wenn ich auf ein Unterforum gehe, sehe ich, dass hier neue Beiträge da sind.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Nächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron