Vorlage vom 20.03.06 beim Deutschen Bundestag

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Vorlage vom 20.03.06 beim Deutschen Bundestag

Beitragvon barty » 05.04.2006 12:28

Wieder einmal ist auch bei diesem Beitrag wohl der Wunsch Vater des Gedanken gewesen. Anders ist es nicht zu erklären, warum man in der Politik eine Breitbandmisere seit Jahren schönzureden versucht und immer wieder mit vollmundigen Verbal-Aktionen die Gemüter zu beruhigen versucht.
Wer die Mitteilung der EU-Kommission liest, wird zunächst einmal ob der angedachten Maßnahmen 1-8 angetan sein.
http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/2006_03_23b.pdf

Die Ansätze sind äußerst interessant und meines Wissens in dieser Deutlichkeit eher selten aus öffentlichem Munde zu hören. Allerdings fürchte ich, dass es - wieder einmal mehr - lediglich bei verbalem Aktionismus und wohlwollenden Empfehlungen bleibt, die keinerlei Verbindlichkeit herbeiführen. Schon gar nicht in einem von einem
Quasi-Monopolisten beherrschten Land wie dem unseren.

Seht ihr das anders oder gar Ansatzpunkte, wie wir diese Aussagen für unsere Zwecke belasten können?
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon governet » 13.04.2006 21:56

Was mir immer nicht gefällt ist, dass die Bundesregierung immer davon spricht Arbeitsplätze zu schaffen. Etliche Studien zeigen auf, dass Breitband viele Arbeitsplätze schaffen kann (ist natürlich auch die Frage wieviel gehen dadurch verloren), aber was macht die Regierung nix.

Im Gegenteil sie verschlimmert nur die Lage der Betroffenen Arbeitslosen: Führt ALG II ein, sagt Fordern und Fördern und fordert letztendlich nur. Will MwSt. erhöhen und gefährdet weiter die Binnenkonjunktur. Will ein Kombilohnmodell einführen, wo die Gefahr besteht dass reguläre Arbeitsplätze durch Kombilohn-Arbeitsplätze eingetauscht werden.

Usw. und so fort. Wird sonst zu lang. Hätten wir nicht 5 Millionen Arbeitslose würde die ganze Lage wohl anders aussehen.

Bisher hab ich noch keinen richtigen Ansatz zur Stellenschaffung gesehen, und wo es einen geben könnte wird nix getan.

Zurück zu deinem Thema. Theoretisch wären hier die wichtigsten Maßnahmen die ich sehe 1-3. Leider wird hier wohl auch weiterhin nix getan werden, obwohl Merkel ja auf der CeBit meinte sie werde den Ausbau mit paar Milliarden fördern. Hat sie wohl inzwischen wieder vergessen.

Gruß Governet

Nachtrag:

zu Maßnahme 1: Beschleunigtes Vergabeverfahren für Wimax, könnte mir Vorstellen, dass letztendlich wieder sone Auktion wie bei UMTS bei rauskommt und nur die Großen ne Frequenz abbekommen und der Ausbau länger andauern wird. Am besten wärs dann gleich festzulegen 100% Ausbau in 2 Jahren.

zu Maßnahme 2: Wo bleiben die Strukturinvestitionen der Bundesregierung?

zu Maßnahme 3: Warum nutzen die Mitwettbewerber nicht die Strukturfonds der EU um auch auf dem Lande ihr Netz aufzubauen?
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon kobow » 05.07.2006 22:38

Hallo, ich kann unter dem link http://www.bundestag.de/bic/analysen/20 ... 03_23b.pdf nichts finden.
Wie sieht dieser Strukturfonds aus? Wer kann die wie wo bekommen?
Danke,
Huby.
Hubertus Kobow
Benutzeravatar
kobow
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2005 02:22
Wohnort: 38159 Vechelde

Beitragvon essig » 05.07.2006 22:50

ist nun unter: http://www.bundestag.de/bic/analysen/20 ... dkluft.pdf

das ständige umbenennen von dateien scheint unter bundestag.de weniger zufall als absicht zu sein... ansonsten könnte es ja sein, dass jemand findet was vor jahren mal angekündigt oder versprochen wurde : )

hier noch die gesamtübersicht: http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

pdf-file

Beitragvon kobow » 05.07.2006 23:50

...danke für die schnelle Antwort! Hast wohl doch heimlich DSL!? ;-)
Hubertus Kobow
Benutzeravatar
kobow
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2005 02:22
Wohnort: 38159 Vechelde

Beitragvon essig » 05.07.2006 23:54

ja aber nur nachts und bei geschlossenen augen :lol:

bin einer von den 46% im dorf die keins haben dürfen. dämpfung 56,69 db. siehe HIER
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Vorlage vom 20.03.06 beim Deutschen Bundestag

Beitragvon gerryst » 06.07.2006 08:32

barty hat geschrieben:Wieder einmal ist auch bei diesem Beitrag wohl der Wunsch Vater des Gedanken gewesen. Anders ist es nicht zu erklären, warum man in der Politik eine Breitbandmisere seit Jahren schönzureden versucht und immer wieder mit vollmundigen Verbal-Aktionen die Gemüter zu beruhigen versucht.


Da wird nix schöngeredet. Die haben schlicht keine Ahnung. Ich erinner da nur an das Statement von Kohl zum Thema "Datenautobahn"!

P.S.
Der Staat hat noch nie auch nur irgend ein winziges Problem gelöst, im Gegenteil. Es lebt sich wesentlich angenehmer wenn man vom Staat keine Lösungen erwartet...
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste