Stellungnahme BNetzA VDSL / neue Märkte

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Stellungnahme BNetzA VDSL / neue Märkte

Beitragvon vauwe » 23.03.2006 22:20

Die BNetzA bittet um Stellungnahme (bis zum 19.4.2006) zum Thema der Entstehung neuer Märkte im Zusammenhang mit der Errichtung des VDSL-Netzes.

Link: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/5d ... 2_2ji.html

Folgender Fragenkatalog wurde von der BNetzA aufgestellt:

1. Wie können “neue“ Märkte im Bereich der Telekommunikation definiert werden? Worin besteht der Unterschied zu “alten“ Märkten? Wann wird aus einem “neuen“ Markt ein “alter“ Markt?
2. Sind neben der üblicherweise zu prüfenden Nachfrage- und Angebotssubstituierbarkeit für die Abgrenzung weitere Kriterien denkbar? Welche Rolle spielt hierbei das Kriterium der Technologieneutralität?
3. Welche Bedeutung hat das Verhältnis zwischen korrespondierenden Endkunden- und Vorleistungsmärkten im Hinblick auf die Einstufung als “neuer“ Markt?
4. Unter welchen Bedingungen führen Innovationen bei der Infrastruktur zur Entstehung eines Produktes, das einen neuen Markt bildet, wann führen sie lediglich zur Weiterentwicklung vorhandener Produkte?
5. Welche Bedeutung haben die Interdependenzen zwischen „alten“ und „neuen“ Märkten mit Blick auf daraus resultierende Asymmetrien zwischen etabliertem Netzbetreiber und Wettbewerbern?
6. Welche Bedeutung kommt der zunehmenden Bündelung von Telekommunikationsdiensten und Inhalten für die Definition “neuer“ Märkte zu?
7. Wie ist die Regulierungsbedürftigkeit (“3-Kriterien-Test“) im Hinblick auf “neue“ Märkte zu prüfen?
8. Auf welche Weise kann im Falle “neuer“ Märkte das damit verbundene Potential genutzt und gleichzeitig eine Gefährdung der Wettbewerbsentwicklung ausgeschlossen werden? Ist ein zeitlich befristeter Innovations- bzw. Wettbewerbsvorsprung zu rechtfertigen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
9. Wie kann verhindert werden, dass Marktmacht in den Anschlussmärkten auf “neue“ Märkte übertragen wird und damit Wettbewerb und Innovation bei den Dienst-leistungs- und Inhaltemärkten behindert wird?

Ich denke, wir sollten eine Stellungnahme einreichen. Ist jemand an dem Thema interessiert, der ein entsprechendes Papier ausarbeiten will? Am besten sollten das zwei oder mehr Leute zusammen machen.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Gute Idee...

Beitragvon Psychedelic Kingdom » 26.03.2006 13:28

...nur leider glaube ich, dass ich nicht imstande bin, ein solches Schreiben zu Verfassen... Ich bin nämlich noch Schüler (10. Klasse, Gym) und glaube, dass ich dieses „Beamtendeutsch“ noch nicht sehr verinnerlicht habe. :?

Eine andere Interessante Sache: Die BNetzA (ehemalige Regulierungsbehörde) gab in einer Stellungnahme in Bezug auf die Monopolstellung der dtag folgendes an: Sofern eine breitbandige Internetverbindung als Universaldienstleistung anerkannt wird, müsste die Telekom jedem Bürger einen DSL-Anschluss zur Verfügung stellen. Dummerweise trauen sich die Politiker an ein solches Thema nicht rann, da die Telekom bei jeglichen Vorschriften die erlassen werden gleich mit Entlassungen droht. Ich habe die für unseren Bereich zuständige Abgeordnete Frau Iris Hoffman per Mail um eine Stellungnahme gebeten und zum Handeln aufgefordrt. Eine Antwort steht noch aus...

Mit freundlichen Grüßen

Laurens
...
Psychedelic Kingdom
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Geteilt