Bitte nicht so schnell aufgeben, sondern kämpfen!

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Bitte nicht so schnell aufgeben, sondern kämpfen!

Beitragvon Danny » 09.11.2005 17:51

Hallo erst mal alle zusammen.

Nicht so schnell aufgeben, ich habe schon eine Menge Leute kennen gelernt die etwas machen wollten, aber die meisten hängen ein Plakat auf oder verteilen ein paar Flyer und das war es auch schon mit ihrem Engagement. Aber wenn man wirklich etwas erreichen will muss man am Ball bleiben und weiter machen. Niemals aufgeben muss unser Motto sein, dann Haben wir vielleicht eine Chance.

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.11.2005 20:23

recht hast du. wobei die mit den plakaten und flyern ja schon die absolute ausnahme sind. die meisten meinen das problem könne man im fernsehsessel aussitzen.

um das thema zu nutzen gleich nochmal die bitte vor jedem engagement abzuklären was sinn macht. es gibt situationen (z.b. nicht ausgebaute vermittlungsstelle usw.) wo regionales engagement durchaus sinn macht. bei dämpfungsopfern wird regionales engagement nichts bringen (es sei denn man will ein bürgernetz o.ä. aufbauen). überall dort wo nur eine bundesweite lösung das problem beseitigt sollte man seine energie auch bundesweiten initiativen "opfern".

in den letzten jahren (wird ja in einigen berichten hier im forum bestätigt) gab es unzählige regionale initiaitven welche mit eigener website, eigenem forum und voller tatendrang an den start gingen aber schließlich erfolglos und demotiviert zugrunde gingen.

im moment sind insgesamt noch "genügend" bürger betroffen um eine bundesweite lösung herbei zu führen. die chancen stehen also noch gut gemeinsam etwas erreichen zu können. sollten irgendwann nur noch hier und da ein paar dörfer betroffen bzw. vergessen worden sein haben diese natürlich keinerlei chance etwas zu verändern.

die tatsache, das selbst glühende kämpfer für eine bundesweite breitbandversorgung teilweise still und heimlich leiser treten sobald sie breitband haben bestätigt dies.

also lasst uns die situation zu unseren gunsten nutzen solange es noch geht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Fighten

Beitragvon LowSpeed » 15.11.2005 14:35

Ihr müsst kämpfen so wie ich schon seid 3 monaten mittlerweile.Ich habe auch was bewegt.

Auszug von einen meiner Anrufe mal wieder: "Herzlich Willkommen bei der Telekom, mein name ist ......... was kann ich für sie tun.... Ja guten tag ich wollte mal wieder nachfragen was mit mein anschluss ist und warum das so lange dauert.....Dann brauch ich ihre kundennummer...Ups die habe ich gerade nicht(obwohl ich sie habe)......dann nennen sie mir einfach die vorwahl und die telefonnummer(DAS DFÜRFEN DIE DOCH NICHT!!!!)......Ja meine nummer ist 0000000000......Ach sie sind es, ach du meine Güte, sie haben ja schon über 100 mal hier angerufen....Ja habe ich und was ist nun mit dem anschluss?.....Kann ich ihnen nicht sagen,hier steht nur technische Schaltarbeiten.....Hm bekomme ich hier dsl oder nicht......Sie liegen doch im Glasfasernetz da können wir ihn kein dsl geben.......Achsoo deswegen haben die 3 leute in der strasse dsl.....Das kann nicht sein......Achso sie wissen also besser das mein nachbar kein dsl als ich.....DSL ist bei ihnen nirgendwo verfügbar......Achso dann ruf ich morgen wieder an ,in der hoffnung ein kompetenten mittarbeiter dranzuhaben......Ja machen sie das er wird ihnen das gleich sagen......Geben sie mir bitte noch mal ihren namen.danke und auf wiederhören.......

Schon lustig wie es ist wenn man dort über 100 male anruft.Ich habe noch viel bessere geschichten die sie mir erzählen wollten.Vor allem liege ich im Kupfernetz und hänge auf ein Muxxer.Mittlerweile bekomme ich ja nun doch noch dsl im dezember.
Ich habe mir auch alle die namen notiert mit den leuten mit den ich telefoniert habe und eine liste erstellt und von 127 anrufen konnten mir gerade mal knapp 30 leute sagen was ihr wirklich los ist mit meiner leitung.Es gab kuriose mitarbeiter die mich gleich zum konkurenten schicken wollten, muss man sich mal vorstellen die mitarbeiter der eigenen firma schicken ein zum konkurenten,ich habe mittlerweile 3 Beschwerden laufen, wegen unhöflichkeit,falsche beratung und weil sie meinten sie müssten mir doch gleich 3 analoge anschlüsse machen.ich hatte dann 3 verschiedene nummern die erst wieder gecancelt werden mussten.Die Beschwerden sind am laufen.Mir machts spass und ich gehe mit hochdruck ans werk und versuche jeden fehler seitens der tcom zu dokumentieren.
Ich surfe mit max 14,4 kbit.
LowSpeed
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 15.11.2005 15:26

Immer weiter so...
Ich find die Sache irgendwie belustigend :lol:
Obwohl es eigentlich nicht so der rechte Weg ist, eine Firma so zu behandeln...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Fighten

Beitragvon sschaper » 15.11.2005 15:53

Hallo,

ich kann bestätigen, daß man nicht aufgeben sollte, denn es lohnt sich wirklich - wir brauchen Dank Kabel-Internet mittlerweile nicht mehr auf DSL zu warten. :-)

LowSpeed hat geschrieben:Ihr müsst kämpfen so wie ich schon seid 3 monaten mittlerweile.Ich habe auch was bewegt.

Was genau hast Du denn bewegt?

Du hast jetzt eine Liste von Ansprechpartnern bei der Telekom, hast eine Statistik, daß sich nur 1/3 auskennt, und hast über hundert Mal den Leuten mit der gleichen Frage die Zeit gestohlen. Irgendwie verstehe ich nicht, wie Dich das jetzt Deinem DSL-Anschluß nähergebracht haben soll?

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 15.11.2005 16:04

Jeder Beitrag hilf unserer Sache und möge er noch so klein sein. Wenn alle 100 mal bei der T-Com anrufen würden und sie richtig nerven würden, dann wäre das auch ein Beitrag zur Sache, wenn auch ein kleiner, aber alles ist besser als nichts tun. Also, weiter so und gut dass Du veröffentlichst, wie unkompetent die Hotline-Mitarbeiter der T-Com sind, auch wenn wir es mittlerweile bereits alle wissen müssten.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 15.11.2005 16:31

Hallo Danny,

da muß ich Dir widersprechen.

Danny hat geschrieben:Jeder Beitrag hilf unserer Sache und möge er noch so klein sein. Wenn alle 100 mal bei der T-Com anrufen würden und sie richtig nerven würden, dann wäre das auch ein Beitrag zur Sache, wenn auch ein kleiner, aber alles ist besser als nichts tun.

Das wäre kein Beitrag, da es "die Sache" keinen Schritt weiterbringt - ganz im Gegenteil. OK, man kann mal ein paar Telekom-Mitarbeiter nerven und mal so richtig den Frust rauslassen, aber erreichen tut man damit rein gar nichts, außer ein paar "armen" Call-Center-Leuten den Tag zu versauen (wenn's hochkommt).

Die Hotline-Mitarbeiter sind nicht in der Lage, an der Situation irgend etwas zu ändern (dafür werden sie auch nicht bezahlt) - das wird (wenn überhaupt) woanders entschieden. Sie werden jedesmal wieder die gleiche Auskunft geben, die in ihrem Computer steht (bzw. was sie daraus interpretieren ;) ).

Die penetranten Anrufe kosten in der Summe also nur Arbeitszeit und damit Geld bei der Telekom. Diese wird, um das erhöhte Anruferaufkommen bearbeiten zu können, höchstens ein paar weitere Call-Center-Mitarbeiter einstellen. Die dadurch verursachten Kosten landen im Endeffekt auf der Rechnung aller Telekom-Kunden - meinst Du wirklich, das juckt irgendjemanden bei der Telekom? Das Geld fehlt höchstens irgendwann beim Ausbau...

Also, macht ruhig weiter - mir wäre meine Zeit dafür zu schade. Investiert sie lieber darin, daß sich wirklich etwas ändert. Da gibt es jede Menge:

- Mitbürger informieren
- Nachbarn mobilisieren
- Eigene Netze aufbauen
- Alternativanbieter ausfindig machen (es gibt sie!), mit diesen verhandeln
- In den verschiedenen Foren und Offlinemedien auf die Problematik aufmerksam machen
- Mit der lokalen und regionalen Politik reden

Generell: Hört auf zu Jammern und der Telekom und/oder der Politik die Schuld zuzuschieben, die Situation ist so, wie sie ist, und wird sich dadurch nicht ändern.

Wenn Ihr was bewegen wollt, geht konstruktiv mit dem Problem um und redet mit den Entscheidern. Hört auf, ihnen Forderungen zu stellen ("ich will aber!" - das ist kindisch!), sondern macht ihnen ein Angebot: "Wir haben hier xxx Leute, die sofort DSL/Kabel/WLAN bestellen würden und monatlich yyy dafür ausgeben würden, interessiert Sie das nicht?".

Das sind wirtschaftlich denkende Leute und die interessieren sich nicht für irgendwelche Forderungen nach Gleichbehandlung, sondern dafür, ob eine bestimmte Investition in den Netzausbau durch einen entsprechenden Umsatz/Gewinn gerechtfertigt ist. Sonst nichts.

Und wenn ihr wirklich bei der Telekom selbst etwas bewegen wollt (wobei ich das kaum für möglich halte, da ich diesen Konzern für zu unbeweglich halte), fragt Euch zu den dotigen Entscheidern (muß ja nicht gleich der Vorstandsvorsitzende sein ;) ) durch und verhandelt persönlich mit denen.

Die Call-Center-Mitarbeiter zu belästigen ist nicht effektiv.

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 15.11.2005 16:48

Die Hotline-Mitarbeiter sind nicht in der Lage, an der Situation irgend etwas zu ändern (dafür werden sie auch nicht bezahlt) - das wird (wenn überhaupt) woanders entschieden. Sie werden jedesmal wieder die gleiche Auskunft geben, die in ihrem Computer steht (bzw. was sie daraus interpretieren Wink ).

Nee, eigentlich sind sie dazu da, uns zu sagen ob wir DSL bekommen können und falls nicht, warum nicht, aber dazu sind sie nicht in der Lage. Also, doch inkompetent, oder?.

Was die Effektivität der Anrufe angeht, so muss ich sagen dass die Hauptsache ist, dass sie die T-Com Geld kosten, solange es sich nicht ändert, soll es sie sogar eine Menge Geld kosten, je mehr desto besser. Das wir damit einigen Hotline-Mitarbeitern den Tag versauen tut mir leid, aber es gibt überall wo man etwas tut Kolateralschäden. Und ich finde das Argument ein bisschen Dünn, dass das Geld irgendwann mal beim Ausbau fehlt, denn laut T-Com fehlt es doch schon jetzt...was denn nun? :wink: :?:
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.11.2005 19:02

ich denke man muss bei der ganzen thematik extrem differenzieren.

dies ist derartig situationsabhängig (technische ursache, anzahl betroffene usw.), dass es schlicht kein allgemeingültiges rezept geben kann.

startet man in einem ort mit 60db dämpfung eine unterschriftenaktion und übergibt diese der telekom dann war es schade um die zeit. übergibt man diese einem alternativanbieter dann hat man eine chance. sind auf der liste nur 10 unterschriften dann war es ebenfalls schade um die zeit. hat man eine zu hohe dämpfung und wohnt man für richtfunk, umts usw. geografisch ungünstig dann helfen auch 100 unterschriften nicht.

es gibt orte mit regionalen initiativen die zwischenzeitlich versorgt wurden und ort mit regionalen initiativen die auch in den nächsten jahren nicht versorgt werden. und es gibt orte die versorgt werden bzw. wurden unabhängig ob es eine initiative gibt. und es gibt eben orte dort ist die situation so ungünstig, dass nur das "jammern" bleibt.

es gibt in der tat viele möglichkeiten aktiv zu werden und JEDE aktivität ist besser als keine. nur tut man sich selbst einen gefallen wenn man vorher prüft was sinn macht.

PS: wenn ich das richtig verstanden habe ist beim fall lowspeed ein einzelnes haus betroffen. da machen aus meiner sicht 100 anrufe durchaus sinn. und der erfolg gibt ihm ja recht (er bekommt voraussichtlich 12/05 DSL)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 15.11.2005 20:00

Hallo,

Danny hat geschrieben:Nee, eigentlich sind sie dazu da, uns zu sagen ob wir DSL bekommen können

Soweit ack.

Danny hat geschrieben:und falls nicht, warum nicht, aber dazu sind sie nicht in der Lage. Also, doch inkompetent, oder?.

Das wage ich zu bezweifeln, daß Du verlangen kannst, daß der Hotliner Dir auf's Bit genau die Problematik an genau Deinem Anschluß erklären kann... ;)

Danny hat geschrieben:Was die Effektivität der Anrufe angeht, so muss ich sagen dass die Hauptsache ist, dass sie die T-Com Geld kosten, solange es sich nicht ändert, soll es sie sogar eine Menge Geld kosten, je mehr desto besser.

Nochmal: Was bringt es Dich konkret einem DSL-Anschluß näher, wenn Du der Telekom Kosten verursachst?

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 15.11.2005 20:13

Hallo essig,

essig hat geschrieben:ich denke man muss bei der ganzen thematik extrem differenzieren.

Da hast Du recht.

essig hat geschrieben:startet man in einem ort mit 60db dämpfung eine unterschriftenaktion und übergibt diese der telekom dann war es schade um die zeit. übergibt man diese einem alternativanbieter dann hat man eine chance. sind auf der liste nur 10 unterschriften dann war es ebenfalls schade um die zeit.

Natürlich ist es schade um die Zeit, aber die Anzahl kennt man erst hinterher. Es wäre also schade um die vertane Chance, wenn man die Aktion nicht startet.

WIr haben hier auch mit 5-6 Personen angefangen. Aktueller Stand: 378.

essig hat geschrieben:hat man eine zu hohe dämpfung und wohnt man für richtfunk, umts usw. geografisch ungünstig dann helfen auch 100 unterschriften nicht.

Ack. So geographisch völlig unerreichbare Orte gibt es aber sicherlich nicht überall.

essig hat geschrieben:und es gibt eben orte dort ist die situation so ungünstig, dass nur das "jammern" bleibt.

Naja... das kann man sich dann aber auch sparen... ;)

essig hat geschrieben:es gibt in der tat viele möglichkeiten aktiv zu werden und JEDE aktivität ist besser als keine. nur tut man sich selbst einen gefallen wenn man vorher prüft was sinn macht.

Full ack.

essig hat geschrieben:PS: wenn ich das richtig verstanden habe ist beim fall lowspeed ein einzelnes haus betroffen. da machen aus meiner sicht 100 anrufe durchaus sinn. und der erfolg gibt ihm ja recht (er bekommt voraussichtlich 12/05 DSL)

OK, wenn das so ist... das war mir nicht bewußt. Das wäre allerdings der erste mir bekannte Anschluß, der aufgrund von Nerverei geschaltet wird. :D

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 15.11.2005 20:15

Na, wenn es alle so mache würden und ich meine die ganzen 10 % der Bevölkerung, die kein DSL bekommen können, würde es den Telekomikern vielleicht irgentwann zuviel Geld werden und sie würden es sich nochmal überlegen, aber so lange es nur einer macht ist es nur wunschdenken.

Was die Hotline-Mitarbeiter betrifft, so kann ich nuir sagen, dass ich verlange, dass die wenigstens so Kompetente Leute da hin setzten, dass sie uns nicht jedes Mal wenn wir da anrufen etwas anderes erzählen. Sondern, wenn sie es nicht wissen uns das auch sagen.
WIr haben hier auch mit 5-6 Personen angefangen. Aktueller Stand: 378.

Wir haben im ganzen Dorf nur etwa 97 Einwohner und die meisten davon sind über 70, dann sage ich schon mal gute Nacht... :cry:

MfG Danny
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 15.11.2005 20:59

denke da sind wir uns doch im großen und ganzen alle wieder einig.

im übrigen wäre mir natürlich auch lieber, wenn die die "jammern" diese energie nutzen würden um "aktiv" zu werden. aber was solls ;)

danny und seinen aktivitäten (welche weit über die mitarbeit im forum hinaus gehen) ist der wunsch betroffene für geteilt.de. schätze 100 von "der sorte" würden ausreichen, um etwas zu verändern.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 16.11.2005 01:15

Hey essig,

danke für die Blumen, aber ich tue nur, was ich denke dass der Sache hilft. :wink: Ich bin der Aufassung, dass das jeder tun sollte, macht aber leider nicht jeder. :cry: Aber jeder hat, meiner Meinung nach, die Verpflichtung etwas zu tun, wenn er etwas haben will und wenn es nur das schreiben von e-Mails an nur einen Politiker ist (ich denke, das kann man jedem zumuten, es dauert ja nur 5 Minuten). Wenn alle die DSL haben wollen, das tun würden, wären wir schon eine ganze Ecke weiter.
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

hm

Beitragvon LowSpeed » 16.11.2005 02:44

Was soll ich denn machen da sitzen und warten bis irgendwann mal wenigstens isdn verfügbar ist und alle anderen hier in der Umgebung haben dsl.Ich habe angerufen um irgendwie mal nen termin zu bekommen wann hier was passiert.Die sollen mich ja nur vom muxer nehmen das betrifft nur das haus hier.Und es wird gemacht bis zum 12. dezember und hätte ich nicht angerufen und gefragt und genervt hätte ich gar nichts bekommen.Wenn sie es wirklich machen wie gesagt habe ich nicht weiter einzuwenden.

MFG
Ich surfe mit max 14,4 kbit.
LowSpeed
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Geteilt