Bundestagspetition

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon Danny » 22.03.2006 20:22

Also ich weiß jetzt nicht was Ihr davon haltet, aber ich habe meinen Chefredakteur gerade gefragt und er ist einverstanden, dass ich über diese Aktion eine Off-Topic News bringe, also wenn jemand eine Presseerklärung schreibt, damit ich genau weiß, was ich schreiben soll. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon governet » 22.03.2006 20:28

So ich habe mal etwas vorbereitet, aber dass kann natürlich noch verändert werden.

Initiative startet öffentliche Petition beim Deutschen Bundestag für Breitband

Die „Initiative gegen digitale Spaltung“ (http://www.geteilt.de) welche deutschlandweit etwa 5000 Unterstützer und ca. 450 Mitglieder umfasst startet beim Deutschen Bundestag eine Petition um breitbandige Verbindungen als Universaldienstleistung anerkennen zu lassen. Viele Mitglieder, welche Ihren Unmut im Forum dieser Initiative kund taten, wollten den Versprechungen der Politiker, der Telekom und der Bundesnetzagentur nicht mehr glauben schenken und wollen nun mit der eingereichten Petition eine klare Richtung vom Bundestag erwirken. Sie hoffen dabei auf eine tatkräftige Unterstützung nicht nur von den Betroffenen, die keine breitbandige Verbindung durch die Firmenpolitik der Telekom erhalten können, sondern auch von denen, die schon mit breitbandigen Verbindungen versorgt sind. Jeder der dieses Vorhaben unterstützen möchte, kann dies durch Mitzeichnen der öffentlichen Petition unter folgender Adresse .... tun. Die Initiative hofft hierbei auf viele Stimmen, damit der Petition Nachdruck verliehen wird und dem Bundestag ersichtlich wird, wie viele Betroffene es wirklich gibt.

Ist zwar keine Presseerklärung sondern eher ein kurzer Artikel aber ich hoffe mal das hilft erst einmal.

Gruß Governet

Nachtrag: Ich habs auch ins öffentliche Gestellt.
Zuletzt geändert von governet am 22.03.2006 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 22.03.2006 20:34

ok, Karten auf den Tisch:

Meine Wunschkandidaten für diesen Job wären Flappy und Danny. Beide haben nun schon abgewunken...

Powie, Barty: Wie schaut es mit Euch beiden aus?

Ich habe zwar keine Erfahrung in der Pressearbeit (außer 'ner Schülerzeitung, wofür mir die Schulleitung danach disziplinarische Maßnahmen aufgedrückt hat, da ich zu unbequem geschrieben habe), aber vor Monaten habe ich mich auf diesem 'Markt' mal etwas umgesehen.

Kurzum: Ich liebäugele schon ein wenig mit der Pressearbeit, aber nur, wenn es keinen besseren dafür gibt. Auf der anderen Seite will / kann ich nicht alleine diesen Job machen. Außerdem kann ich auch nicht immer zwingend Erreichbarkeit für die Presse sicherstellen und insofern sollten es schon zwei von uns machen.

Ergo: Wenn alle anderen auch abwinken, klinke ich mich da rein, aber nicht alleine.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Danny » 22.03.2006 22:06

Hey vauwe,

wenn Du dann das mit den telefonischen Dingen regeln könntest, würde ich gerne bereit stehen. Wie gesagt, ich kann nicht für größere Telefoninterviews garantieren aber schriftlich mache ich es gerne. Desweiteren würde ich natürlich auch barty und Powie unterstützen, da ich sie mir beide sehr gut in dieser Funktion vorstellen kann.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 22.03.2006 22:44

nehmen wir an die petition wird angenommen dann müssen wir darauf achten, dass wir durch diese aktion auf uns aufmerksam machen. also nicht einfach überall bitten die petition zu unterschreiben sondern immer und immer wieder unseren namen ins spiel bringen. in der petition selbst wird geteilt.de ja nicht benannt oder? habe das völlig übersehen. macht aber auch nichts solange wir mit der aktion klar auf uns aufmerksam machen.

könnte man das "kleine" wegnehmen?

ps: zum thema pressesprecher sollten wir doch besser ein neues thema starten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon governet » 22.03.2006 22:49

OK hab mal das "kleine" weggenommen.

Ob geteilt.de erwähnt wird weiß ich nicht, beim Anschreiben hab ich es jedenfalls erwähnt, dass ich es als Vertreter von geteilt.de einreiche, inwieweit es aber nun erwähnt wird, weiß ich auch nicht, jedenfalls war dafür kein Platz vorgesehen in der Petition.

Gruß Governet
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon barty » 22.03.2006 23:51

Na ja...wenn ich ehrlich bin,fühle mich ja schon geschmeichelt. Ich wollte mich natürlich nicht vordergründig anbiedern, ich habe ja bereits jetzt schon durch meine berufliche Tätigkeit alle Hände voll zu tun.

Also grundsätzlich hätte ich dagegen nichts einzuwenden, sofern noch jemand die Arbeit mit mir teilt. Alleine krieg ich das schon aus zeitlichen Gründen nicht hin. Zudem sollten alle Mods darüber demokratisch abstimmen können. Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen bekämen den Zuschlag.

Wichtig ist die fachliche Unterstützung der anderen Mitstreiter, die uns aufgrund Ihrer Fachkenntnisse die "Rohmasse" liefern müssen, aus der die Pressesprecher eine schneidige Pressemeldung zimmern können. Anders wird das nicht funktionieren, die ich für meinen Teil nicht alle Projekte bis ins Detail mitverfolgen kann und will.

Übrigens gouvernet´s Pressetextentwurf gefiel mir schon recht gut. Ein paar kleine wohlmeinende Änderungen vielleicht, aber ansonsten gut verwertbar. Die Redaktionen lieben übrigens kurze Aufhänger wie diese,
seitenlange Fachaufsätze hingegen sind eher die Seltenheit.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon Danny » 23.03.2006 16:06

Kann ich nur bestätigen, zu lange Umschreibungen der Angelegenheit wirken auf viele Redakteure abschreckend. Da man sich erst alles durchlesen und anschließend umschreiben muss, hat man da halt Angst, dass man hinterher was wichtiges vergessen hat und Mist zusammenschreibt. Aber was governet da verfasst hat, ist genau richtig. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste