MEINUNG

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

MEINUNG

Beitragvon geteilt.de » 28.02.2006 23:02

________________________________________________________________________________

Thema von: dachscher
________________________________________________________________________________


Was haltet ihr von der momentanen Situation und welche Nachteile bringt diese für euch mit sich? Was wurde in den letzten Jahren und was wird in den nächsten Jahren für uns getan? Wird es schlimmer oder besser? Wer ist schuld und wer verantwortlich?

• Verzichtet bitte so gut es geht auf Unterstellungen, Beschimpfungen, Beleidigungen und solche Sachen.
• Verzichtet bitte in diesem Thema auf Diskussionen.
• Schreibt eure Meinung und akzeptiert oder ignoriert die der Anderen.
• Antwortet und reagiert nicht auf die Meinungsäußerungen der Anderen.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Beitragvon Gribasu » 01.03.2006 01:15

Machs mal in Stichpunkten:

zu mir:Inetzogger mit ISDN (IST-Zustand) 100m weiter gibts DSL Light (hilft mir auch wenig,zu hoher ping)

Powerline: n/a da anderer Stromanbieter
Kabel-DSL: nur einseitig verfügbar (station),doppelt zahlen
Sky-DSL: selbe wie Kabel,nur schüssel is aufn Dach. 2-wegesys zu teuer
UMTS: nicht verfügbar,laut abfragen
Wlan:einzige Hoffnung durch nachbars Firma *hoff*

Fazit:
Getan wurde nix,warum auch ? Aufn Land kann man die Leute ja melken,warum ziehn viele Jugentlichen weg? Internet bzw "billiges surfen" gehört heutzutage wie ein Fernseher zur standard Ausführung eines Haushalts.Man regt sich zwar über die Telekom auf,logisch das kann man ja,gibt ja keine andere Firma,aber das ist (net) richtig,nur wenn jemand zur richtigen Zeit,am richtigen Ort ist,kann man den nix vorenthalten.Nein es ist auch eine Sache auf politischer Ebene.Nur was bringts ein Gesetz zu verabschieden in dem steht: Alle Bürger sollen Internet haben? Es hat ja jeder Internet,egal ob modem/isdn/dsl stimmts ?
Und einfach sagen,jeder Bürger soll ne 2M Leitung gezielt,das steht in keinem Gesetz drinnen.Das Einzige was Helfen würde eine Neue Firma die auch groß rauskommen will und Konkurrenz zur Telekom wird,ergo alles eigens aufbaut,nur das sind Unsummen die kann sich keiner leisten.
Wlan wurde net angenommen,obwohl das die zukunft ist.Wimax wäre die Lösung,wenns mans gut koordiniert.Nur das Geld muss auch erstmal reinkommen.
Im allgemeinen wird es insgesamt betrachtet besser,nur warum wird ein Projekt nicht mal aufn Land gestartet sondern immer in Großstädten.Glasfasern lassen sich gut unter Autobahnen legen/erweitern etc.
...dum di dum... ein Zwergerl
Benutzeravatar
Gribasu
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2006 23:38
Wohnort: 97539 Wonfurt

Beitragvon M0rGu3 » 20.03.2006 15:33

Ich bin ebenfalls Zocker. Spiele auch gerne mal ne Runde Counter-Strike, was für mich mit einem 56k-Modem nahezu unmöglich ist, und ich sehe absolut nicht ein, warum ich 10€ für ISDN berappen soll (wo ich immer noch keine Flat habe, wenn ich die hätte, würde ich wohl auch mehr Zeit mit dem Spielen verbringen wollen).
Ich bin im geteilt.de-Clan aus diesem Grund ja kaum noch aktiv, bin aber noch der Webmaster. Momentan umfasst die Seite ca. 10 MB, es hat mich weit über eine Stunde gedauert um das hochzuladen. Neulich habe ich noch, zum Testen, ein CMS hochgeladen, schon der Download mit 3,4 MB hat meine Nerven gespannt, aber als ich dann noch 11,4 MB via nicht sonderlich schnellem FTP hochladen musste... Zeitfaktor: ca. 1 1/2 Stunden. Konfiguration von diesem CMS nicht eingerechnet.
Man sieht also dass ich es auch als Webmaster ganz schön schwer habe, wenn man zudem noch mehrere Projekte hat, kommt man aus dem Hochladen nicht mehr raus.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Danny » 20.03.2006 15:54

Gribasu hat geschrieben:zu mir:Inetzogger mit ISDN (IST-Zustand)


Dito, nur habe ich den Vorteil bereits eine Flat zu besitzen. Es macht einen für das Team aber nicht gerade attraktiv, wenn man mit einem Ping von 70 durch die Botanik rennt...

Desweiteren habe ich das Problem, dass ich beim 4P-Redsys ohne Breitband keine Chance habe Bilder in meine Berichte einzufügen, was ein erheblicher Nachteil ist, wr liest sich schon gerne Berichte ganz ohne Bilder durch... :oops:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon P24 » 05.04.2006 09:51

Also als Agentur für Eventlogistik, basiert mein Handeln zu 80 % auf Internetaktivitäten.
Auf Deutsch: ca. 8 Stunden am Tag bin ich online, versende Angebote, suche Ausschreibungen und Subunternehmen etc.
Das kostet mich ca. 1800 Euro im Jahr an reinen Onlinekosten !!!
Ich bin Mitbewerbern aufgrund der vorzeitlichen Geschwindigkeit bei Jobs, wo es um schnelles Handel geht, gnadenlos unterlegen, was mir zusätzliche Einbußen beschert.
So gesehen ist das Internet für mich ein absolutes Luxusgut, was ich aber jeden Tag nutzen MUSS.
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Beitragvon acculeer » 05.04.2006 12:01

bin kein Internetzocker, kein Poweruser (lade keine Filme oder Musikstücke). Lade mir gern hin und wieder ne Linuxdistri bzw. neue Programme dafür runter (kann ich Gott sei Dank in der Firma machen).
Zuhause mit ISDN...... nö. Bei den heutigen Webseiten (total überladen), macht ja das "normale" Surfen schon kein Spass mehr..
Nun Gab es auf kein-dsl.de ne Telefonnummer, wo man anrufen konnte (Telekom hat in Bayern die Grenzwerte für DSL auf 55 db angehoben).. Nach vielen Versuchen hatte ich jemand (freundlicher Herr) an der Strippe. Der hat dann die Leitung Durchgemessen: 70db :cry:
Wusste garnicht, dass ich soweit in der Pampa wohne.
Bei diversen Funklan bzw. WIMAX Anbietern (DSL über Sat: ..ne, Danke) steh ich auch auf der Interessentenliste, da tut sich aber auch nix mehr.
Das einzig gute daran ist, dass meine Internetkosten jetzt im Durchschnitt 5 Euronen pro Monat betragen (verschiedene by Call Anbieter), da ich zu Hause nur noch Onlinebanking und priv. mails erledige, den Rest in der Firma (natürlich mit DSL). Würde liebend gern 20 - 30 € pro Monat für DSL ausgeben, aber keiner will mein Moos haben :wink:
Benutzeravatar
acculeer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005 13:01
Wohnort: 90469 Nürnberg

Beitragvon -Sawyer- » 15.04.2006 18:32

Die momentane Situation-Grauenhaft!

ISDN-Kosten um die 100€ Monatlich- einfach nur unfair.

Das surfen macht einfach keinen Spaß mehr, kompletter Seitenaufbau in einer Minute sind keine Seltenheit!

SkyDSL-keine Alternative da beide Leitungen benutzt werden- dadurch doppelte Kosten.

Keine Verbesserung in der nächsten Zeit(laut den zuständigen Behörden).

SCHADE!
Benutzeravatar
-Sawyer-
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2005 11:01
Wohnort: 18461 Weitenhagen

Beitragvon Humie » 17.04.2006 12:38

Gestern abend wollten wir spontan ein rennen fahren, (ich fahre gtr online)
auf einer strecke die ich nicht auf dem rechner hatte.
Rennstart sollte 20.00uhr sein.
Die strecke war 32 mb gross und ich hatte noch eine stunde zeit.
Das schaffste noch locker dachte ich und bin angefangen zu saugen.
War auch pünktlich fertig und wollte die strecke nun installieren, dann der hammer.
Der download war unvollständig und einige dateien waren zerstört.
Nix zu machen musste neu downloaden.
Diesesmal dauerte die sache ca 1,5h.
Als ich dann endlich fertig war, waren die anderen auch fertig.

Am ende muss man sich dann noch auslachen lassen.
Macht echt kein spass mehr. :(
Benutzeravatar
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2006 21:00

Beitragvon fbritten » 01.03.2007 22:23

Hallo zusammen,

kurze Informationen zur Situation:

- ich selbst kann mich nicht beschweren, bekomme ADSL2+
- aber es ist doch ein Witz, das unser Nachbarort nur maximal DSL 1000 bekommt. Der Ort ist nur etwa 1,5 - 2 Km entfernt.

Ich sehe dies als Schwache Leistung an, weil vor allem viele Firmen heute davon abhängig sind. In der heutigen Gesellschaft wird fast alles online geregelt und mit ISDN ist das absolut nicht rentabel für Unternehmen.

Ich finde, das die Telekom sich mit den anderen Telekommunikationsunternehmen zusammentun sollte, damit wirklich jeder Ort in Deutschland mindestens DSL 2000 bzw. 3000 bekommt.

Das ist meine Meinung zum Thema.
Benutzeravatar
fbritten
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2007 13:42
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitragvon breaky » 02.03.2007 09:04

ich bin nebenberuflich selbständig und eines meiner hauptgeschäftsfelder ist webdesign und webhosting.
leider ist am unternehmensstandort (zu hause) kein DSL, kein KabelTV, kein UMTS und kein E-Plus verfügbar.
ich bin auf CbC oder vodafone GPRS angewiesen.
ich bin froh, das ich wenigstens an meinem arbeitsplatz DSL hab und mein Arbeitgeber so kulant ist, das ich quasi machen kann was ich will. könnte ich nicht im moment einen großteil meiner selbständigen arbeit im büro meines arbeitgebers nach feierabend machen, wäre ich aufgeschmissen.
besserung ist nicht in sicht, verkauf unseres hauses ist nicht möglich.
alternativ müsste ich mir in 8 km entfernung ein büro anmieten.
fazit: unbefriedigend.
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Beitragvon acculeer » 02.03.2007 19:46

vielleich ist ja doch etwas Hoffnung in Sicht
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3032
an WIMAX und die Fa. DBD kann ich nicht mehr so recht glauben. Hatte der Zotti nicht seinerzeit gro8spurig erklärt, dass er vorranig ländliche Regionen versorgen wolle? Magdeburg und Dessau sind keine Dörfer. Naja, wenigstens tun die ein bisschen was. Von den anderen Frequenzersteigeren hört man ja garnichts.
Benutzeravatar
acculeer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005 13:01
Wohnort: 90469 Nürnberg

Beitragvon dachscher » 18.04.2007 22:30

Da ich in meinen Mails an unsere Interessenten auch immer auf geteilt.de verwiesen habe, wäre meine Bitte, das sich vielleicht doch der ein oder andere hier in der Initiative mit einbringt. Auch wenn unser DSL-Problem wahrscheinlich demnächst gelöst ist, gibt es doch genügend andere Städte, Orte und Gemeinden, in denen es ähnlich aussieht wie bei uns.
Da das Internet in Zukunft eine immer größer werdende Rolle erlangt, ob privat, beruflich oder auch schulich, ist es umso wichtiger, das Alle die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben. Und wenn jeder ehrlich ist, dann wird er mit mir einer Meinung sein, das es schon heute kein Zustand mehr ist, mit einem analogen Modem oder per ISDN im Internet unterwegs zu sein. Die Internetinhalte werden immer mehr an breitbandige Zugänge angepasst. Gar nicht reden will ich von Sachen wie die wöchentlich nervenden Erinnerungen des Virenscanner, Spamfilters etc. wegen Updates. Und auch die Kosten, die wir tragen müssen, spielen eine große Rolle.

Nur gemeinschaftlich kann man etwas erreichen. In meinen Gesprächen bzw. auch Mails mit Interessenten habe ich immer wieder zu hören bekommen, das viele schon bei der T-Com, teilweise über Jahre hinweg, versuchten, DSL zu bekommen. Und jeder musste feststellen, das er nichts ausrichten konnte. Auch wäre unsere Initiative nie zustande gekommen, wenn sich nicht ein paar Leute gefunden hätten, die aktiv etwas unternommen haben. Danke hier auch nochmal an elcel33 und anastacia sowie ein paar Andere, die ich hier nicht namentlich nennen kann. Das wir es allerdings auch ein paar glücklichen Umständen zu verdanken haben, das wir DSL bekommen, möchte ich hier natürlich nicht verschweigen. Andere Initiativen haben vielleicht weniger Erfolg.

Von daher muss ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden. Näheres könnt Ihr aktuell auch im Forum Aktionen lesen. Dort ist eine Petition an die EU in Vorbereitung.

Also, unterstützt uns !!!!!!
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: MEINUNG

Beitragvon 4D!0z » 19.11.2010 01:39

Was haltet ihr von der momentanen Situation und welche Nachteile bringt diese für euch mit sich?

Schice, ich wohne in Windeck und rundherum gibt es DSL. Östliche Luftlinie 7km ist Dattenfeld Zentrum mit 16k, wo es aber auch unterversorgte gibt wie ich gehört habe (2k), aber geht ja noch. Südwestlich ist Ringenstellen, da habe ich vor kurzem gehört solls auch schon ein Haus mit normalen DSL geben in 1,5km, danach Basis Eitorf 8km weit weg.
im Nordwesten findet sich Lüttershausen die auch bereits komplett versorgt sein sollen mit max. 6k DSL(sind ja auch nur ca 30), die gehören aber zum Ruppichterother Telefonnetz mit 02295, obwohl sie vielleicht gerade einmal 1km weit weg sind. Nördlich Gutmannseichen in ca 2km Luftlinie üben Berg, hat wenigstens DSL-Light, was den Kostenfaktor schonmal stark reduziert.

Wir haben hier in Windeck (02292) allerdings lokal in Rieferath die Eitorfer Vorwahl (02243), bestimmt spielen hier auch bürokratische Gegebenheiten eine Rolle, das hier noch kein DSL ist. Vor kurzem wurde hier von Ringenstellen hier in alles aufgebuddelt, für ne Stromleitung, statt da DSL mit reinzuschmeißen, quasi kostenlos ab Ringenstellen...nein wollte man nicht. Wi haben den Bauherrn gefragt, der schon mehrere Anfragen bekam und auch selbst schon gefragt hatte. Nein, wollte man nicht, wurde (scheinbar unbegründet) abgelehnt.

Jetzt bezahl ich seit mehreren Monaten eine ISDN-Flat für ca. 80€ (!) für einen Kanal...Auch ich bin Zocker und kann nur sagen, das man im Prinzip alle Shooter streichen kann, auch Counter-Strike: Source ist selbst mit 30/20/5000er rates nicht spielbar wirklich, weils einfach dauernd laggt (zuckelt).
Normal ist der Ping mit 60-80 ok, aber es ist nicht (mehr) spielbar, wenn ein Gegenspieler um die Ecke kommt, den abzug betätigt und jedes 2. mal mein bild für 0,2 sek freezed.


Was wurde in den letzten Jahren und was wird in den nächsten Jahren für uns getan? Wird es schlimmer oder besser?

Für uns wurde gar nichts getan, auch wenn ich weiß, das verschiedene Politiker (Bürgermeister oder dergleichen) damals (zu Beginn des 3. Jahrtausends) davon redeten, man würde in "x" Jahren (x=Zahl 1-2,5) hier DSL legen.

Zum Thema "schlimmer": Das wurde es allemal, weil immer weniger Rücksicht auf Schmalband-Nutzer genommen wird, das gilt insbesondere für die Medienbranche (Spiele, deren Plattformen z.B. Steam, Games for Windows Live), da man mit Updates geplagt wird, die entweder minütlich, riesig bzw. nicht additiv sind (statt das ganze Progg zu laden würden oft 200KB reichen), nicht abschaltbar oder einfach im hintergrund unaufgefordert sind und blockieren (z.B. Adobe Zeugs).
Es wäre eine Hilfe wenn man sich wenigstens freisprechen könnte, aber man hat ja Internet, nur ist es total langsam und schweineteuer. Ich kann das zwar nachvollziehen das eine Einzelverbindung teuer ist, aber trotzdem ist es unverschämt und ich empfinde es als Abzocke.


Wer ist schuld und wer verantwortlich?

DIe Hauptschuld trägt immer noch der Staat, der damit anfind die Telekom zu privatisieren...hach, wem stellen sich da nicht gleich die Nackenhaare hoch bei dem Wort. Man hätte wenigstens viel einfacher klagen können wegen Gleichberechtigung, im GG die ersten Paragraphen hätten vollkommen gereicht.
Ne es ist Privat, das macht es viel schwieriger, gar unmöglich weil sich viele nicht aufraffen können überhaupt was zu unternehmen weil kaum einer Handlungsspielraum sieht.

Natürlich ist es auch die Telekom, die mir nicht erzählen kann, das es keine Lösungen gäbe für solche Probleme.
Aber für die gilt nur: GEWINN machen (in jedem Belang), alles andere scheint denen ohne sonstige Skrupel iwo vorbeizugehen.

Einen Teil, wie z.B. hier in Rieferath, müssen sich die Bürger auch ankleben, weil einfach nicht genug zusammenhalt besteht. Wer den Schuld an dieser Ursache hat, sei mal dahingestellt.
Denn wenn man alles mitgemacht hat, was bis heute schon so abgelaufen ist, der hat iwo auch keine Lust mehr. Ich kann auch nicht 2 Jahre durchgehend 200std meiner Freizeit opfern, damit ich vllt 1 Jahr früher DSL Richtfunk empfange.
Denn Werbung kann sich nicht wirklich geleistet werden und Mitteilungsblättchen fielen damals bei vielen unter den Tisch, wir haben zwar auch gefragt damals (so mein Vater), aber da kam nix bei rum, keine Initiative.
Hat wohl keiner dieser fremden Methodik Glauben oder Seriösität geschenkt...alle klammern an Telekom.

Ich hoffe das sich hier, sobald die Bäume des Nachbarn gefällt sind, DSL realisieren lässt. Auch wenn mir die Traffic-Begrenzung von 30GB im Monat persönlich schon jetz aufn Nerv gehen wird. Schnell ists allemal, viel billiger auch, und um ab und zu was ausm Netz zu ziehen wird es mit Sicherheit reichen.

MfG
Benutzeravatar
4D!0z
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2010 13:04
Wohnort: 51570 Windeck; Rieferath


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron