Umstellung auf phpBB3

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 30.01.2008 14:15

ich muss sagen, dass ich mich bereits so gut wie an alles gewöhnt habe und es mir immer besser gefällt. mit globalen änderungen am erscheinungsbild sollten wir uns aber vielleicht doch noch 1-2 wochen zurückhalten um umgewöhnungsschwierigkeiten als grund für änderungen auszuschließen.

zu buttons und schriftart müssten wir dann vielleicht eine umfrage starten um zu schauen ob nur einzelne oder die mehrheit damit ein problem haben. ich komme zwischenzeitlich mit beidem gut zurecht. wie ist das bei den anderen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon ThoRo » 30.01.2008 14:21

essig hat geschrieben:zu buttons und schriftart müssten wir dann vielleicht eine umfrage starten um zu schauen ob nur einzelne oder die mehrheit damit ein problem haben. ich komme zwischenzeitlich mit beidem gut zurecht. wie ist das bei den anderen?

Das Icon, mit dem neuen Beiträge hervorgehoben werden sollen, ist denkbar unauffällig - hier würde ich auch für einen Wechsel plädieren.

Dann habe ich noch nicht ganz verstanden, warum bei einigen Icons eine Animation abläuft (scrollender Text) und bei anderen nicht? Geht es dabei um die Anzahl der Beiträge im Thema oder was soll das? Darauf könnte ich persönlich auch ganz gut verzichten....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon M0rGu3 » 30.01.2008 19:59

Das scrollende Icon steht für ein "heißes" Thema, d.h. glaube mindestens 20 oder 30 Beiträge.
Ich finde schon, dass man blaue und rote Icons relativ gut auseinander halten kann, und ich habe ja nicht gerade die besten Augen unter uns.
Die Schriftart finde ich aber auch gut gewählt, ist jetzt eigentlich auch kein allzu großer Unterschied zu Arial.
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.01.2008 20:31

M0rGu3 hat geschrieben:Ich finde schon, dass man blaue und rote Icons relativ gut auseinander halten kann, und ich habe ja nicht gerade die besten Augen unter uns.


*grins* - die augen^^ - ich rate jetzt mal ins blaue rein, dass ich derjenige auf geteilt.de bin, der am wenigsten sieht - 20-25% ohne kontaktlinsen - knapp 50% mit - und ich find man kann rot und blau gut unterscheiden :wink:

aber wer weiß - vlt sehen ja nur schlechtsehende die icons gut? :wink:

aber auf jeden fall hab ich nix gegen einen wechsel
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 30.01.2008 21:20

da ich zu den bedeutungen der einzelnen icons nichts finden konnte, habe ich unter Bedeutung der neuen Icons in phpbb3 eine übersicht erstellt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 31.01.2008 23:57

M0rGu3 hat geschrieben:Nein, weiß nichts genaueres. Werde mich aber mal auf phpbb.de umschauen.

vielen dank ;)

die mitgliederliste ist nun wie in unserem alten forum nach wohnort sortiert ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon dachscher » 10.02.2008 22:21

Das Icon, mit dem neuen Beiträge hervorgehoben werden sollen, ist denkbar unauffällig - hier würde ich auch für einen Wechsel plädieren.

Ich wäre auch dafür. Mittlerweile habe ich es aufgegeben und schaue rechts nach dem Datum des letzten Beitrages. Alles andere ist sicherlich nur eine Sache der Eingewöhnung.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Umstellung auf phpBB3

Beitragvon essig » 12.02.2008 15:12

dachscher hat geschrieben:Ich wäre auch dafür. Mittlerweile habe ich es aufgegeben und schaue rechts nach dem Datum des letzten Beitrages.

doch so schlimm? kann das gar nicht nachvollziehen was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich die symbole nur für den ersten groben überblick nutze und da hebt sich das rot bei mir klar vom blau ab. zur tatsächlichen abarbeitung der neuen beiträge nutze ich hingegen ausschließlich die funktion "Neue Beiträge" links oben zwischen "Unbeantwortete Beiträge" und "Aktive Themen" (sieht man nur auf der foren-übersicht/startseite).

auch wenn sich der zeitliche aufwand für das ändern der icons in grenzen halten würde, wäre es mir lieber dazu vorher eine umfrage zu starten. wenn dann 3 leute ein problem mit den icons haben und 30 nicht dann sollten wir sie besser nicht ändern aber nicht deshalb weil die meinung der 3 nicht zählt sondern deshalb weil ja dann wieder jemand von den 30 plötzlich mit den neuen (dunkelroten, grünen) icons nicht zurecht kommt. mit anderen worten kann man es wohl nie allen recht machen und da ist im zweifelsfall das richtig was die phpbb designer vorgegeben haben.

angeblich sind 15 % der bevölkerung rot-blind und diese haben entsprechend probleme damit aber da würde eine intensiverer rot ton auch nicht wirklich helfen. grün geht auch nicht, da es da noch mehr nutzer mit problemen gibt. siehe auch: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=149074 (bitte alle drei seiten lesen)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste