Anti-Award

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Anti-Award

Beitragvon barty » 22.01.2006 00:07

Wo wir hier gerade an anderer Stelle über eine Solidaritätsaktion die Köpfe zusammenstecken und ich den Beitrag über "ISDN-Horrorseiten" http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=188 gesehen habe....

Wie haltet Ihr denn im Gegenzug davon, Seiten die nur noch mit Breitband halbwegs passabel zu benutzen sind und auf Schmalbandkunden keine Rücksicht nehmen, mit einer "goldenen Web-Himbeere" - also einen Anti-Award - auszuloben. Ich glaube das gibts bislang auch noch nicht und würde unserem Bekanntheitsgrad ebenfalls gut tun.

Auch hier müsste freilich ein Award-Logo her...also etwa eine bronzene, silberne und goldene Webschnecke des Monats, etc.

Aber auch das Gegenstück des Soli-Button ist denkbar, zb. das Speed-Limit-Logo, nur eben durchgestrichen...usw.

Was meint ihr dazu?
Einige denken sicher ob der wohl im Moment auf Speed ist, so wie der das Forum aufmischt. Ich glaube aber wenn wir (und andere Seiten dieser Art) nicht bald in die Puschen kommen, aggressiver werden und auch mal dahin gehen wo es wehtut, ist der Zug bald abgefahren. Da ist jede Aktion mit der man die "Öffentlichkeit" über ein Problem aufklärt, dass die T-Com & Co. bewusst verschweigt, nur sinnvoll bevor alle glauben, Breitband sei ein Selbstverständnis.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 22.01.2006 00:29

finde auch das eine gute idee und ob du auf speed bist oder nicht ist uns egal solange du weitermachst ;) wobei du deinen tatendrang auch gern um ne woche verschieben könntest so das ich wieder 100% dabei bin.

problem an dieser aktion (aber sicher nicht unlösbar) ist wieder nur meine rechtliche sorge. du kannst mir glauben, dass ich am anfang von geteilt.de wesentlich härter und direkter formuliert / dargestellt habe. im laufe der zeit und weil mich zu viele auf die konsequenzen aufmerksam gemacht haben, bin ich immer sanfter geworden. das ärgert mich selbst wie verrückt aber solange wir keinen juristen unter uns haben ist manches für mich schwierig.

sollten wir aber unbedingt im auge behalten und mit http://www.geteilt.de/b19.htm dann einfach kombinieren. können wir also nach entsprechender vorbereitung gern mit aufnehmen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 22.01.2006 12:34

Hey barty,

wenn Du weiterhin so kreativ bleibst, kannst Du von mir aus nehmen, was Du willst. Denn wir brauchen kreative Leute, dringender als je zuvor, denn Du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn wir nicht ganz schnell die Hufe in die Hände nehmen und bekannter werden, können wir die Sache vergessen. Ich mache mir auch schon immer Gedanken was wir machen könnten, nur fallen mir nicht so gute Sachen ein wie Dir. :oops: :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon barty » 22.01.2006 12:55

essig hat geschrieben:finde auch das eine gute idee und ob du auf speed bist oder nicht ist uns egal solange du weitermachst ;) wobei du deinen tatendrang auch gern um ne woche verschieben könntest so das ich wieder 100% dabei bin.

problem an dieser aktion (aber sicher nicht unlösbar) ist wieder nur meine rechtliche sorge. ......

.....sollten wir aber unbedingt im auge behalten und mit http://www.geteilt.de/b19.htm dann einfach kombinieren. können wir also nach entsprechender vorbereitung gern mit aufnehmen.



Hmmm...darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Dann drehen wir den Spieß eben um und verleihen einen Award für schmalbandfreundliches Webdesign!? Wie wäre das? :?:

Allerdings werden wir über kurz oder lang nicht ohne juristischen Beistand auskommen. Ich setze da einmal mehr auf den Gedanken geteilt.de durch ordentliche Suchwerkzeugplatzierung, pfiffige Aktionen (Soli-Aktion, Anti-Award, etc.) und andere Maßnahmen bekannter zu machen. Je mehr User sich einfinden, desto höher die Chance unter den Besuchern einen Juristen gewinnen zu können. Man muss sich nur die Stats der Besucherzahlen im Verlauf der letzten Monate ansehen. Da hat geteilt.de klammheimlich eine kleine Erfolgsstory hinter sich gebracht. http://www.geteilt.de/usage Innerhalb von zehn Monaten die Besucherzahlen verzehnfacht...Respekt!
Wir sind auf dem besten Wege die "Kleinkunstbühne" zu verlassen und allmählich "Festhallen" zu füllen. Und wer von sich reden macht landet auch irgendwann in der Presse...Schneeballsystem eben.


Da kommt mir eine Idee? Warum nicht auf der Startseite eine "Stellenanzeige" für einen ehrenamtlich beratenden Fachmann plazieren? ....."Lawyer wanted..Dead or alive... :lol:
Wobei da ja wieder das standesrechtliche Verbot der kostenlosen Beratung ins Spiel kommt. Hach...das ist wie mit der Henne und dem Ei...


Ich denke an dieser Stelle ist es auch einmal angebracht dem Urheber dieser Seite ein riesiges Lob für seine rastlose Arbeit und das bedingungslose Engagement für diese Seiten auszusprechen.
Essig, der Applaus gebührt Dir :D
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 22.01.2006 14:18

dann würde ich mich der variante 2 awards zu machen anschließen. einen für die freundlichste und einen für die unfreundlichste. das mit dem damit möglicherweise verbundenen ärger müssen wie vorher einfach abwägen. aber stimmt schon: wir brauchen einen juristen. da dieser aber zwingend an der thematik intersssiert sein muss denke ich auch, dass wir nicht den juristen finden sondern der jurist uns. im forum deutet ja einiges mehr oder weniger versteckt darauf hin, dass wir einen suchen.

um zum thema zurückzukommen: aktion sollten wir in jedem fall durchziehen . nur eben alles mit der ruhe ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FlappyTM » 13.02.2006 21:57

Moin.

Ohne euch allen zu nahe treten zu wollen, die Sache mit den Bannern / Awards / Anti-Awards oder wie auch immer ist an und für sich schon OK und auch notwendig. Allerdings vermute ich, dass die Relevanz bezüglich unseres Bekanntheitsgrades eher gering sein wird. Leider.

Awards / Antiawards sind immer nur so begehrt, wie Sie berühmt sind. Wir haben hier ein Henne Ei-Problem würde ich sagen. Wir müssen die Hauptverbreitungstaktik denke ich auf ein anderes Mittel vertiefen. Siehe dazu auch "Wir müssen besser werden".

Was den Juristen angeht. Ja ich kenne entfernt ein zwei Leute in höheren Jura Semestern. Werde diese mal anschreiben und einen Besuch hier anbieten.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon Danny » 13.02.2006 22:04

Hey, danke für die Mühe. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 13.02.2006 23:27

das mit dem award sollten wir trotzdem im auge behalten aber auch hier gilt vermutlich, dass wir noch viel, viel zu "klein" sind...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FlappyTM » 14.02.2006 21:42

vorab sagt der zu der Sache mit dem Art. 3, GG das wir daraus keinen Anspruch herleiten könne. (Habe ich aber auch immer nur als provozierenden Aufmacher empfunden).
Aber, es sagt auch, dass wir uns mal den Art. 5 genauer anschauen sollten.

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Was wenn uns der Zugang zu allgemeinem Wissen verwährt ist? Noch nicht, aber wenn die entwicklung so weitergeht????

Taugt insgesamt auch nur als aufhänger, aber vielleicht braucht es ja mal jemand für nen Brief.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon vauwe » 14.02.2006 22:22

Flappy,

...und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten


Wenn der Art. 3 GG überhaupt für unsere Zwecke herhalten kann, dann wäre dieser Satz der einzige, der dafür tauglich wäre. Allerdings sagt das GG nicht, daß man sich aus 'allen' zur Verfügung stehenden Quellen unterrichten können muß. Daraus könnte also schlußgefolgert werden, daß solange Zeitungen, Fernsehen usw. zur Verfügung stehen, die Informationsversorgung gewährleistet ist und daraus kein Anspruch auf Internet-Zugang abgeleitet werden kann.

Außerdem hier noch das Problem: Internetzugang kann ja auch Schmalband sein. Es müßte hier erst der Beweis angetreten werden, daß man sein Informationsrecht nur durch einen Breitbandanschluß erfüllen kann.

Das dürfte problematisch werden.

Im alten Forum hatte ich mal die Gründung einer Religionsgemeinschaft vorgeschlagen. Als Religionsziel wird der Breitbandgott definiert und dann kann man sich auf die freie Ausübung der Religion berufen, die durch das GG gesichert wird. Damals hatten wir eine lustige Diskussion über das Thema... :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.02.2006 22:25

Award + Anti-Award finde ich gut - das gefällt mir! :)

Was den Bekanntheitsgrad angeht, so könnte man einen einfach Dreh benutzen: Wir benutzen einige bekannte Institutionen als Schneeballverteiler.

Nehmen wir an, Teltarif, Heise, ein paar Zeitungen oder TV-Sender erhalten von uns einen Award - dann würden die doch mehr über uns und unsere Awards berichten.

Der Anti-Award müßte aber einen richtig bitteren Beigeschmack haben. Kennt jemand eine Frucht, die keiner Essen will, weil viel zu sauer?

Auf der anderen Seite: Wer übernimmt die Kosten für die Herstellung der Awards und wo könnten wir die anfertigen lassen?

Brauchen wir einen Award-Fond? Oder sowas wie 'ne Kriegskasse?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 11.03.2006 00:08

@barty: kann, darf, soll diese aktion im offiziellen forum als offizielle geteilt.de aktion aufgenommen werden (mit status in planung) oder soll die ganze sache verworfen werden?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon barty » 11.03.2006 00:48

essig hat geschrieben:@barty: kann, darf, soll diese aktion im offiziellen forum als offizielle geteilt.de aktion aufgenommen werden (mit status in planung) oder soll die ganze sache verworfen werden?



Prinzipiell ja, wobei noch die rechtliche Frage zu klären wäre....
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 11.03.2006 01:26

habe das thema im offiziellen forum erstellt. kannst es ja bitte noch nen bissl anpassen.

bei der rechtlichen frage hätten wir es sicher einfacher wenn wir zumindest vorerst einen award für schmalbandfreundliche seiten vergeben. nach klärung dann gerne auch einen für unfreundliche seiten.

falls du das ganze mit http://www.geteilt.de/b19.htm verknüpfen willst oder was anderes brauchst dann sag bescheid.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste