Ich will aktiv werden.

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Ich will aktiv werden.

Beitragvon Christopher G. » 31.10.2005 15:13

Hallo,

ich wohne im Landkreis Barnim zwischen Bernau und Wandlitz und kann, so wie tausende andere in meiner Umgebung nicht über einen DSL-Anschluss ins Internet.

Ich habe mich informiert und mir ist bisher keinerlei erfolgreiche oder wirklich aktive Initiative bekannt.
Nun möchte ich selber aktiv werden - aber wie stelle ich das am besten an ?
Wie finde ich Mitstreiter und wie mache ich auf mich und meinem Anliegen in der Öffentlichkeit aufmerksam ?

Evtl. kann mir da jemand helfen der schon Erfahrung damit hat.
Hier bei mir denken scheinbar auch alle das Problem löse sich von alleine.

Danke.
Benutzeravatar
Christopher G.
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005 15:09
Wohnort: 16352 Schönwalde

Beitragvon essig » 31.10.2005 15:27

der irrglauben, dass sich die probleme von selbst lösen ist tatsächlich weit verbreitet. wird ja auch durch die "nur geduld, wir arbeiten mit hochdruck daran" aussagen seitens der telekom bestärkt.

wie es tatsächlich ist wissen wir hier wohl alle...

um aktiv zu werden müsste man erst wissen was du erreichen willst und woran es liegt, dass ihr kein dsl bekommt (dämpfung, glasfaser, nicht asugebaute vst usw).

danach kann man entsprechend überlegen wie man am besten vorgeht. würde mich über eine beschreibung der situation vor ort freuen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Christopher G. » 01.11.2005 08:23

Die Antwort die ich seitens der Telekom bisher immer bekommen habe ist das die Bandbreite nicht ausreicht.
Ich habe mich auch schon in die Interessenliste eintragen lassen - natürlich mit dem Wunsch auf DSL 6000 ;)

Weshalb die Telekom bei uns nicht ausbauen will ist schlichtweg, so wie überall die Wirtschaftlichkeit.
Man könnte natürlich die Leute auffordern bei der Telekom anzurufen und sich in dieser Interessendatenbank eintragen zu lassen - jedoch glaube ich nicht das das Beachtung finden wird, soweit ich weiss diese nur dazu gedacht ist die Leute zu benachrichtigen wenn es denn verfügbar ist.

Seit kurzem gibt es bei uns auch UMTS von Vodafone - aber 30€ für 384kBit und 5GByte im Monat sind aber kein wirklich gutes Angebot und nur sehr wenige (eine Hand voll) nutzen dieses.
Benutzeravatar
Christopher G.
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005 15:09
Wohnort: 16352 Schönwalde

Beitragvon essig » 01.11.2005 11:47

dann gehe ich mal davon aus, dass du an die vst 033397 in wandlitz angeschlossen bist. diese ist nicht dsl fähig. aber immerhin bist du kein dämpfungsopfer (oder wie weit bist du von der vst entfernt?)

jedenfalls lohnen sich meiner meinung nach regionale initiativen bei nicht ausgebauten vermittlungsstellen durchaus. der "einfachste" weg ist über die regionalen medien die thematik erstmal ins gespräch zu bringen. auf grund des feedbacks kann man dann entscheiden wie man weiter vorgeht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 01.11.2005 12:54

Wenn Du Dich an die Medien wendest, musst Du aber aufpassen wie ein Luchs, dass die auch eine Kontaktadresse oder eine e-Mail -Adresse mit in den Artikel schreiben. Ich weiß dass das eigentlich selbstverständlich ist, aber wie ich aus eigener Erfahrung weiß, machen die Reporter es nicht von selber. Bei mir sogar obwohl ich ihn extra darauf hingewiesen hatte. :cry:

Dann wünsche ich Dir mal viel Glück.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon sschaper » 03.11.2005 10:17

Hallo,

hier ein paar Tips, wenn Du wirklich aktiv werden willst:

Such Dir ein paar Leute in der Gegend, die das gleiche Problem haben und gewillt sind, mitzuhelfen. Alleine bekommt man das nicht hin. Solche Leute können z.B. aus dem örtlichen Computer-Club oder der LUG kommen, oder eine LAN-Party-Gruppe o.Ä. Einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen. Es gibt sicherlich einige Computerfreaks, die dann immer wieder genannt werden.

Zusammen mit denen eine Interessentengewinnung starten, um das Interesse auszuloten. Das muß nichts großartiges sein, ein Ansprechpartner, eine Telefonnummer und eine Mailadresse reichen für's erste. Eine Website kann man dann im Laufe der Zeit auf- und ausbauen. Wichtig ist, daß ihr die Kontaktdaten der Interessenten bekommt. Mailadressen sind am besten, die kann man per Mailingliste bequem und kostengünstig erreichen.

EDIT: Wichtig: Nicht zu früh auf irgendeine Technik oder einen Anbieter festlegen. Macht die Interessentengewinnung davon unabhängig.

Laßt Euch Aktionen einfallen, um bekannter zu werden. Flyerverteilung (auf Veranstaltungen oder Haus-zu-Haus) sind nur ein Beispiel.

Weitere Dinge, die wir getan haben, in unserer Timeline.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Beitragvon Christopher G. » 03.11.2005 12:07

Super - Danke für die Tipps ;)

Ich werd dann erst mal weitere Leute mobilisieren die bei meinem Vorhaben mitmachen.
Benutzeravatar
Christopher G.
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005 15:09
Wohnort: 16352 Schönwalde


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste