brief an politiker

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon HerrVolt » 27.11.2005 22:44

Essig auch ich wäre froh wenn es wenigstens eine Schmalbandflat gäbe.

Aber das gibt es ja, halt zum Minutenpreis. Leider.

Kein Politiker kann der Telekom oder sonst einem Provider vorschreiben dass die so was einrichten. Da herrscht die Marktwirtschaft, ist leider so.
Ich dachte auch mal man könnte da was ausrichten, lies mal die Gesetze der BRD, da ist klar was geht und was nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich persönlich sehe ist eine Gruppe zusammenzubringen und sich dann alternativ mit Richtfunkstrecken oder sonstwas zu versorgen.
Leider wohne ich selbst zu bescheiden, dass es sich hier bei mir je lohnt.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht noch Jahre dauern wird bis auch lange Leitungen DSL bekommen können, das wird wohl höchstens noch ein bis zwei Jahre dauern, dann ist wohl eine neue bezahlbare Technik da.
Benutzeravatar
HerrVolt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2005 21:04
Wohnort: 67742 Ginsweiler

Beitragvon Danny » 27.11.2005 23:09

Aber was wir alle tun können ist, der T-Com den Rücken zu kehren und uns andere Anbieter suchen, denn nichts tut der T-Com so weh, als dass sie Kunden verliert. Außerdem nutzen Briefe bestimmt mehr, als gar nichts tun, damit will ich nicht sagen, dass Du gar nichts tust, aber die meisten tun nichts, das ist unser größtes Problem. :roll: Das ist überhaupt das Problem in unserer Gesellschaft, die Leute jammern nur und tun zu wenig. Den meisten ist es sogar zu viel, mal eben vom Sessel aufzustehn und sich rüber zu rollen, um mal eben auf diese Seite zu gehen, oder falls sie diese Seite noch nicht kennen, nach etwas zu suchen, was nach Initiative aussieht. Aber die Leute haben scheinbar ne Allergie dagegen, etwas zu unternehmen. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 28.11.2005 00:20

nur hier gibt es wieder das problem, dass es der telekom nicht wirklich weh tut wenn sie die mosebecker oder mühlberger kunden verliert ;) dort wo es weh tut wird sie auf andere anbieter reagieren. dort wo es nicht schmerzt wird sie gelassen zuschauen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht noch Jahre dauern wird bis auch lange Leitungen DSL bekommen können, das wird wohl höchstens noch ein bis zwei Jahre dauern, dann ist wohl eine neue bezahlbare Technik da.


jahre? jahrzehnte... ich meine sind wir doch mal realistisch. die meisten hier hoffen in 1-2 jahren dsl 384 zu bekommen, während die meisten "anderen" bereits mit dsl 50000 unterwegs sind. dieses extremen unterschiede werden, insofern es ausschließlich dem markt überlassen bleibt, ewig bestehen. ein erfolg wäre es, diese unterschiede möglichst klein zu halten (was definitiv nicht von allein passiert). ich bin mir schon ziemlich sicher, dass uns dieses problem auch die nächsten jahrzehnte begleiten wird (nur eben mit anderen bandbreiten / tarifen)

Ich dachte auch mal man könnte da was ausrichten


deine versuche in ehren aber vielleicht gibt es einen kleinen unterschied. vermutlich hast du es damals allein probiert? geteilt.de versucht möglichst viele betroffene zu motivieren aktiv zu werden. wir stehen gerade erst am anfang aber sind wir erst mal ein paar tausend und 10% davon aktiv, glaube ich schon, dass wir was verändern oder zumindest ein wenig aufhalten können. deshalb und um zurück aufs thema zu kommen: schreibt euren medien, politikern und startet aktionen vor ort. selbst wenn es nichts "bringt" aber immerhin sind wir aufgestanden um nein zu sagen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon HerrVolt » 28.11.2005 09:36

Auch ich wäre wirklich froh wenn ich DSL hätte.
Aber ich bin soviel Realist dass ich einsehe dass irgendwo eine Grenze ist, in einem Unternehmen das Marktwirtschaftlich arbeiten muss.

Wenn es einen Anspruch gäbe, dann möchte ich auch bitte dass in der Nähe ein Bahnhof ist, denn die Leute können auf ein Auto verzichten. Das sind doch auch Kosten, mal daran gedacht.

Irgendwo scheinen in der Technik wohl Grenzen zu sein, die hohen Frequenzen zu übertragen. Selbst ISDN hat irgendwo Grenzen, aber dafür gibt es bereits Verstärker, für DSL leider noch nicht. Das meinte ich mit ein bis zwei Jahre.

Wo ich wohne gibt es etwas über 100 Haushalte. Es müsste eine neue Leitung auf 6Km gelegt werden. Wer lässt sich alles für DSL anschließen? Nicht jeder der Internet nutzt benötigt auch DSL, denn zum normalen Mailverkehr reicht Analog völlig aus.
Also wird auch nicht ausgebaut. Kann ich verstehen, denn es rentiert sich nicht.
Es rentiert sich meist noch nichtmals da wo Glasfaser liegt, andere DSL-fähige Verstärker einzubauen für die paar die diese Technik wollen. Es sind zu wenige.
Sollte sich mal was ändern, dass man mit DSL Anschluss allgemein hohe Kosten sparen kann, ja dann werden es mal viele sein, die diese Technik wollen.

Die einzige Möglichkeit ist, sich zusammen zu tun und evt. Sky-DSL in einem Inselbetrieb zu holen, oder einen Anbieter zu finden, der eine Alternative anbietet.
Aber das wird auch nur einer tun, wenn es sich rechnet, denn vom drauflegen können die auch nicht leben.
Wäre die t-com noch staatlich, ja dann wäre es anders, aber das haben unsere Politiker ja zerschlagen, jetzt kann der Wähler es halt ausbaden.

Aber so ist es immer.
Benutzeravatar
HerrVolt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2005 21:04
Wohnort: 67742 Ginsweiler

Beitragvon essig » 28.11.2005 10:05

ich finde auch, dass ein unternehmen marktwirtschaftlich arbeiten muss, soll, kann, darf... aber eben innerhalb von bestimmten rahmenbedingungen. und diese halte ich im moment für ungünstig. zum thema "freie" marktwirtschaft im allgemeinen: ich habe einige mittelständler in meinem familiären und privaten umfeld. diese erfahren jeden tag, was staatliche grenzen, einschränkung, rahmenbedingung usw. bedeutet. es ist doch in unserer wirtschaftsordnung nicht unüblich, dass es regeln/bedingungen gibt, innerhalb welcher man agieren darf. ein bäcker darf doch nicht systematisch und vorsätzlich kleine teure brote an bewohner aus ort a und große günstige brote an bewohner aus ort b verkaufen. und selbst wenn er es dürfte hätte man ihn längst gesteinigt.

im übrigen gibt es für DSL seit ewigkeiten verstärker/repeater. paradoxer weise werden diese z.t. in deutschland hergestellt und ins ausland verkauft und dort eingesetzt. in deutschland selbst wird die existenz derartiger "dinger" abgestritten. jeder kennt doch den legendären standardsatz aus den dsl ablehnungsschreiben:

"Es gibt keine technischen Hilfsmittel, die es ermoeglichen, die physikalischen Gegebenheiten einer Anschlussleitung auszuschalten oder zu umgehen."

das ist schlicht falsch... sie sind vielleicht unrentabel, zu teuer usw. aber es gibt sie sehr wohl und werden in anderen ländern eingesetzt. nur sind dort situationen so, dass auch um den letzten kunden gekämpft wird. hier ist es ja vielerorts so, dass die telekom den kunden mit isdn/analog behalten wird aber mit dsl verlieren würde... und mit isdn/analog lässt sich zusätzlich bekanntlich ordentlich verdienen...

ich stimme dir zu, dass es nicht morgen für alle breitband geben kann. aber ich empfinde es schon als ungerechtigkeit, dass andere per internet zum festpreis telefonieren, fern sehen, arbeiten, hausaufgaben machen, geld verdienen usw. und ich sogar die beiträge hier im forum offline schreiben muss um minuten zu sparen und nichtmal der ansatz einer alternative (schmalbandflat) erkennbar ist.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Mike » 28.11.2005 10:10

na ja ich will ja net hier einmischen :wink: aber ihr habt meine Frage oben nicht beantwortet :wink:
Hab leider kein DSL und finde das echt das letzte!!!
Benutzeravatar
Mike
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2005 11:07
Wohnort: 78234 Welschingen

Beitragvon essig » 28.11.2005 10:42

ups... übersehen... sollte nicht passieren ;)

aus meiner sicht ist ein brief definitiv wirkungsvoller als eine email. schreiben könntest du an deinen bundestagsabgeordneten, welchen du HIER findest. aber auch an deinen bürgermeister, die regulierungsbehörde, kreistag, landtag usw. könnte man schreiben.

HIER mehr zum thema schreiben an politiker

das ganze steht übrigens fast identisch auf seite 1 im beitrag 2 in diesem thema hier. aber kein problem. egal was einfach fragen. ist schließlich ein forum ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Mike » 28.11.2005 11:20

genau danke dir, na ja muss mich hier erstmal zu recht finden, und das ist ja sauba das man nen Forum hat, wo man fragen kann was wo alles ist ;)

Jetzt mal was anderes ich habe mich grad mit der Stadt in Kontakt gesetzt und mit dem Bürgermeister die wären bereit das zu Unterstüzten aber man braucht ja genug interessierte Leute, jetzt muss ich ne Liste erstellen, wie kann ich die am besten schreiben?

Habt ihr vielleicht ne Idee?` :wink:
Hab leider kein DSL und finde das echt das letzte!!!
Benutzeravatar
Mike
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2005 11:07
Wohnort: 78234 Welschingen

Beitragvon essig » 28.11.2005 11:54

ja dafür ist es da. in anderen foren lauten 90% der posts "bitte suche benutzen" oder "wer suchen kann ist klar im vorteil" usw. solange wir das hier zeitlich einigermaßen hinbekommen, versuchen wir zu antworten bzw. einen link zu geben falls es schon irgendwo anders behandelt wurde. da wir momentan noch eine überschaubare anzahl von forumsmitgliedern haben sollte das auch kein problem sein.

zu deiner frage: unter geteilt.de -> WERBUNG gibt es flyer, welche von regionalen initiaitven zur verfügung gestellt wurden. diese flyer dann deinen wünschen anpassen und im ort an stark frequentierten stellen (bushaltestellen, öffentliche einrichtungen, geschäfte usw.) platzieren bzw. der zeitungsfrau zum verteilen unterjubeln.

da das ganze eine völlig andere, neue aber interessante frage ist und dieses thema sowieso schon recht voll und unübersichtlich geworden ist, würde ich mich freuen wenn du zum thema unterschriftenaktion ein neues thema starten würdest. dies würde auch anderen, die das gleiche interessiert helfen. danke ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon HerrVolt » 28.11.2005 16:51

Hallo Essig
Beiträge kann man mir Word schreiben, dann mit der rechten Maustaste kopieren und wiederum im Forum mit Einfügen reinstellen.
Spart Onlinezeit. Ja ich muss mir mangels DSL auch helfen.
Es gibt Verstärkter das hat mir eine nette Dame (ja auch nette Menschen gibt es da wirklich noch) gesagt. Die würden zur Zeit in einem Pilotversuch bei Karlsruhe eingesetzt. Ein anderer Telekomer sagte mir dass Sie nächstes Jahr was hätten womit Sie noch ein paar Km weiter kämen.
Nun das sind Aussagen mehr weis ich darüber nichts.

Zu den Briefen: Unser Bürgermeister hat wegen dem Telefonproblem, ja selbst diese Anschlüsse sind schon begrenzt, an die T-Com geschrieben.
Antwort es wäre unrentabel, schließlich sind nur rund 110Haushalte im Ort.
Der Ort wird mit 50Doppeladerleitungen versorgt. Also die meisten Leitungen gespittet. Sobald eine für DSL benutzt wird, scheidet das splitten ja aus, also wird bis auf eine Leitung eines Telekomers (der hat DSL Light) alles geblockt.
Es geht also oft nicht ob es noch technisch machbar ist, es geht einfach darum ob noch Leitungen frei sind. Ist so wie irgendwo neue Bauplätze ausgewiesen werden. Wer kann zuerst kommt mahlt zuerst.

Das ist leider deren Recht. Mein Recht ist dass ich die Telekom verlasse, sobald andere Anbieter mir Telefonie anbieten können, allerdings nicht über t-com Leitungen, denn so verdienen die ja noch mit.
UMTS gibt es bei uns wohl auch nicht, habe schon bei E-Plus nachgefragt. Siehst also ich bin genau so bescheiden dran wie die „paar“ anderen.
Denn mal ehrlich, wie viele sind es denn, die DSL wollen und nicht bekommen, eine kleine Minderheit. Wäre es eine Gruppe in der Größe wie die Rentner, ja dann wären wir ein Wählerpotenzial. Aber selbst dann, die Wahlen sind vorbei.
Die Politiker haben jetzt andere Sorgen.

Soviel noch meine Meinung dazu.
Benutzeravatar
HerrVolt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2005 21:04
Wohnort: 67742 Ginsweiler

Beitragvon essig » 28.11.2005 17:44

ich gehe online -> ins forum -> die neuen beiträge in neuem tab öffnen -> dann offline -> dann alle lesen -> dann online -> dann auf antworten -> wieder offline -> schreiben -> online -> absenden

aber normal ist das nicht... na was solls.

Denn mal ehrlich, wie viele sind es denn, die DSL wollen und nicht bekommen, eine kleine Minderheit.


4,8 millionen haushalte können es nicht bekommen. wie viele es davon gern hätten, weiß ich nicht. könnte man aber mit den 9 millionen derzeitigen dsl anschlüssen hochrechnen. schätze mal so ne million wollen, dürfen aber nicht. also nun auch nicht gerade ne minderheit. das problem ist, dass diese million von den verantwortlichen (zu recht) nur als ne handvoll freaks wahrgenommen wird.

viel mehr betroffene müssten ein ganz klein wenig beitragen. und wenn es wie hier das schreiben eines briefs/mail ist. selbst das schreiben hier im forum ist ein beitrag, da das problem zumindest wieder diskutiert wird und andere betroffene sich durch die eine oder andere zeile motiviert und nicht ganz so allein fühlen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon mormos » 29.11.2005 15:50

so ich mal wieder ...dank danny ist der antwortbrief an den politiker raus...( danke nochmal @danny) so und ein brief an die zeitung ist auch raus...die kopien müßten auch angekommen sein wenn ich es richtig gemacht habe :wink:
Fehler in der Telefonrechnung?<br>Prüfen Sie jetzt mit ISYTakE kostenlos Ihre Rechnung!

http://clix.superclix.de/cgi-bin/eclix. ... inknr=4413
Benutzeravatar
mormos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005 16:27
Wohnort: 37339 Wehnde

Beitragvon Danny » 29.11.2005 18:29

mormos hat geschrieben:so ich mal wieder ...dank danny ist der antwortbrief an den politiker raus...( danke nochmal @danny) so und ein brief an die zeitung ist auch raus...die kopien müßten auch angekommen sein wenn ich es richtig gemacht habe :wink:


Hey, nichts zu danken, hab ich doch gerne gemacht und falls Du mal wieder Fragen haben solltest, nur zu, wir sind ja schließlich zum helfen da. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 30.11.2005 01:48

jap kopie ist angekommen und online. besten dank nochmal und dran bleiben ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste