Was können wir tun?

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Was können wir tun?

Beitragvon Danny » 26.10.2005 22:54

Hi Leute,

ich will mal das Thema neu aufmachen. Also, was können wir tun, damit die Initiative einen höheren Bekanntheitsgrad bekommt? Sollen wir zum Beispiel mehr Werbung in anderen Foren machen, oder versuchen die Medien stärker auf unsere Seite zu ziehen? Oder sollen wir lieber von Haustür zu Haustür gehen und die Leute und eventuell Firmen direkt ansprechen? :?: Vielleicht hat ja auch jemand von Euch einen Bekannten, der eine Druckerei hat, oder eine Werbeagentur, dann könnte man nachfragen, ob der jenige uns nicht mit ein paar Flyern unterstützt, bzw. für uns eine kleine Werbekampagne austüfteln kann. Wenn euch noch was einfällt, schreibt es hier rein und falls Ihr jemanden kennt, der uns helfen kann, gebt mir oder essig kurz per PN oder e-Mail bescheid, danke. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 27.10.2005 16:14

am einfachsten aber am effektivsten ist wohl der weg über die print- und onlinemedien. ich war damals selbst überrascht, dass die thüringer allgemeine so entschlossen bereit war über das problem zu berichten. nur reicht das leider nicht. jeder sollte seine regionalen medien kontaktieren und sie bitten über das problem zu berichten. momentan passiert hierbei einfach zu wenig.

http://www.geteilt.de/medien/medien.htm
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 27.10.2005 19:16

Da hast Du Recht, besonders leicht scheint es bei Regionalen Zeitungen zu sein, als ich damals bei unserer Lokalzeitung angefragt habe, habe ich gedacht, "von denen hörst Du nie wieder". Ganz im Gegenteil da hat sich ein paar Tage später ein Reporter gemeldet, der über die Initiaive berichten wollte. Also nur Mut, schreibt an Eure Lokalen Prinmtmedien, Radio Sender, und TV-Anstalten, wer weiß was es bringt? Vom abwarten wird sich bestimmt nichts ändern. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 02.11.2005 01:15

hat bei mir damals überraschender weise auch nur einen tag gedauert. wichtig ist eben, dass ein betroffener vor ort seine regionalen medien anschreibt und die situation vor ort beschreibt. diese melden sich dann meist recht kurzfristig. an regionale medien kommt die initiative an sich schwer ran denn diese brauchen einen lokalen bezug. deshalb sollte jeder betroffene vor ort initiative zeigen und kontakt aufnehmen. dann klappts auch mit dem...

momentan ist in die richtung leider noch viel zu wenig passiert.

hier nochmal die übersicht der medien: http://www.geteilt.de/medien/medien.htm
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon manni » 04.11.2005 19:36

Hallo Ihr DSL-Losen, wenn Ihr mit Eurer lokalen Presse so gute Erfahrung gemacht habt, dann werde ich mich auch mal bei der unserigen dahinterklemmen.
Auch das Ansprechen der Firmen vor Ort ist eine sehr gute Idee!
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon M0rGu3 » 04.11.2005 23:29

Hallo manni!

Wenn es möglich ist, könntest du die Firmen ja dazu bringen ein bisschen Werbung für die Initiative zu machen.
Und solltest du noch keine Initiative vor Ort haben, dann gründe doch eine und lass dich auch gleich noch bei den Unterstützern eintragen! Wenn du ne eigene Website zu deiner Initiative online stellen willst, dann könnte ich dir auch gerne helfen kostenlosen Webspace zu finden.

mfg M0rGu3
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon doc_decker » 05.02.2006 16:07

es hört sich jetzt dumm an evtl. ist es das auch aber ich stelle mir die Frage: Hat jemals ein Aktion früchte getragen... ich meine in bezug auf DSL haben Bescherden bei wem auch immer auch nur einen DSL Anschluss in ein Gebiet ermöglicht wo DSL "eigentlich nicht möglich ist" wohl bemerkt wo es techich nicht möglich ist? Ich kenne nicht einen Fall aber bitte berichtet mich wenn ich falsch liege. Falls es doch einen Fall geben sollte, sollte der noch mal schön klar dargestellt werden damit ihn "kopieren" kann :wink:
Benutzeravatar
doc_decker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2005 09:41
Wohnort: 15374 Müncheberg-Obersdorf

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 09.03.2006 17:34

Danny hat geschrieben:Da hast Du Recht, besonders leicht scheint es bei Regionalen Zeitungen zu sein, als ich damals bei unserer Lokalzeitung angefragt habe, habe ich gedacht, "von denen hörst Du nie wieder". Ganz im Gegenteil da hat sich ein paar Tage später ein Reporter gemeldet, der über die Initiaive berichten wollte. Also nur Mut, schreibt an Eure Lokalen Prinmtmedien, Radio Sender, und TV-Anstalten, wer weiß was es bringt? Vom abwarten wird sich bestimmt nichts ändern. :wink:


genau so war es bei unserer Zeitung auch,die haben mehrfach nach dem neuesten Stand unserer initiative erkundigt.
wlan_fuer_ebersbach@web.de

Initiative zur Umsetzung eines WLAN-HotSpots in der Gemeinde Ebersbach (01561)

Interessentenzahl derzeit: rund 80
Benutzeravatar
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005 17:40
Wohnort: 01561 Cunnersdorf

Beitragvon Martinovic » 13.03.2006 20:20

Also ich hab mal von einem Fall gelesen. Durch eine Unterschriftenaktion und Verhandlungen mit einem Richtfunk-DSL-Betreiber sollte in einer Orschaft in Deutschland DSL zugänglich gemacht werden. Alles war schon unter Dach und Fach - da meldete sich plötzlich die Telekom und meinte, daß ich naher Zukunft besagte Ortschaft mit DSL versorgt werden würde. Hmm... komisch. Der Autor von der Geschichte vermutete, dass die Telekom Angst um ihre Kunden bekam. Warum? Ne Richtfunkverbindung ist nicht gerade billig. Wenn man komplett auf Richtfunk umsteigt (also DSL und Telefon), dann wirds billiger (man spart sich die Telekom-Kosten).

Wie es aussieht reagiert die Telekom nur auf Druck. Ansonsten passiert nicht viel. :evil:
Benutzeravatar
Martinovic
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2006 20:13
Wohnort: ???

Beitragvon barty » 13.03.2006 21:08

doc_decker hat geschrieben:es hört sich jetzt dumm an evtl. ist es das auch aber ich stelle mir die Frage: Hat jemals ein Aktion früchte getragen... ich meine in bezug auf DSL haben Bescherden bei wem auch immer auch nur einen DSL Anschluss in ein Gebiet ermöglicht wo DSL "eigentlich nicht möglich ist" wohl bemerkt wo es techich nicht möglich ist? Ich kenne nicht einen Fall aber bitte berichtet mich wenn ich falsch liege. Falls es doch einen Fall geben sollte, sollte der noch mal schön klar dargestellt werden damit ihn "kopieren" kann :wink:



Genau darin liegt das Problem: DSL dort zu fordern, wo es aus technischen Gründen nicht möglich ist. Leider beschränken sich die meisten Initiativen immer auf den Wortlaut "DSL", welches im Grunde nur eine von vielen Möglichkeiten ist, breitbandig ins Netz zu gehen.
Offenbar haben die Marketingmühlen der großen TK-Anbieter schon frühzeitig uns Anwender konditioniert. Anders ist es nicht zu erklären, warum 99% aller Bürger Breitband automatisch mit erdgebundenem DSL verbinden (am besten noch mit dem T- vornedran :? ).

Anders ist es wiederum auch nicht zu erklären, warum in vielen Gemeinden nichts vorwärts geht. Gemäß dem Motto "Naja, irgendwann wird die gute alte T-Com ja auch bei uns DSL bringen. legen die meisten
tatenlos die Hände in den Schoß und harren der Dinge, die für einen großen Teil der Bevölkerung auf diese Weise auch die nächsten 10 Jahre nicht kommen werden. Und mit jedem Monat hinken wir der Entwicklung ein stückweit weiter hinterher, weil einfach nicht genug Leute den A..... hochkriegen, um eine Alternativlösung umzusetzen.

Es gibt genug Beispiele, in denen aus technischer Sicht DSL-unversorgbare Ortschaften inzwischen breitbandig und kostengünstig Online gehen können, nur eben mit einer anderen Technik. Nur will oder kann(?) das offenbar keiner sehen oder hören, solange von der breiten Masse nur erdgebundenes DSL als Breitbandzugang akzeptiert wird. 30 bis 40 teilnehmende Haushalte für eine Funklösung und die Sache ist im Normalfall gegessen.

Aber dann kommen ja Stimmen wie: "Aber die Strahlung! Nein, das ist mit nicht geheuer...." Komischerweise tragen selbige Personen wie selbstverständlich ein Handy am Hosenbund und nutzen zuhause bedenkenlos GSM-Funktelefone, die eine weitaus höhere Strahlung aussenden.

Aber das ist typisch für unser Land......
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 14.03.2006 16:36

genau das ist es eigentlich,besonders im Bezug aufdie Gemeinden,bei uns ist es also ähnlich,Ausbauen lassen:klar,aber selbst sich einzusetzen oder gar Mittel zur Verfügung setzen,niemals
wlan_fuer_ebersbach@web.de

Initiative zur Umsetzung eines WLAN-HotSpots in der Gemeinde Ebersbach (01561)

Interessentenzahl derzeit: rund 80
Benutzeravatar
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005 17:40
Wohnort: 01561 Cunnersdorf

Beitragvon vauwe » 15.03.2006 01:57

Martinovic hat geschrieben:Also ich hab mal von einem Fall gelesen. Durch eine Unterschriftenaktion und Verhandlungen mit einem Richtfunk-DSL-Betreiber sollte in einer Orschaft in Deutschland DSL zugänglich gemacht werden. Alles war schon unter Dach und Fach - da meldete sich plötzlich die Telekom und meinte, daß ich naher Zukunft besagte Ortschaft mit DSL versorgt werden würde.


Martinovic,

soweit ich weiß, ist ein solcher Fall nicht nur einmal passiert.

Neben kommerziellen Anbietern wurden so auch Bürgerinitiativen, die selbst an Funklösungen gebastelt haben, von der T-Com auf diese Art überrascht.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 15.03.2006 17:18

wie z.B. bei uns
wlan_fuer_ebersbach@web.de

Initiative zur Umsetzung eines WLAN-HotSpots in der Gemeinde Ebersbach (01561)

Interessentenzahl derzeit: rund 80
Benutzeravatar
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.12.2005 17:40
Wohnort: 01561 Cunnersdorf

Beitragvon Danny » 14.08.2006 01:17

Hi Leute,

ich hab mal nen Bericht aus der Sicht eines Onlinezockers geschrieben, natürlich mit Verlinkung zu geteilt.de. Hier ist er: http://www.4players.de/cs.php?LAYOUT=dispbericht&world=cs&index.html=index&BERICHTID=4412. Viel Spaß beim Lesen. :wink:

Gruß Danny alias 4P-R|Cam3leon (Daniel)
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 14.08.2006 11:53

auch hier nochmal großen dank für deine aktion. bleibt nur zu hoffen, dass es vielleicht den einen oder anderen animiert und motiviert ebenfalls etwas zu tun. selbst ein einfacher link auf geteilt.de bedeutet bereits unterstützung.

gibt es probleme mit 4P wenn wir deinen bericht (mit link auf die quelle) unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1943 veröffentlichen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron