Da sind wir wieder.
Dann mache ich mal den Anfang.
Das Treffen fand heute in der Zeit von 13.00 - 15.00 statt. Seitens geteilt.de nahmen governet, bru62, viro und dachscher teil. Die Linken waren vertreten durch Herrn Otto, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Herrn Prof.Dr. Bisky, Herrn Noack, Praktikant von Herrn Scheele, Herrn Klenke, MItarbeiter von Frau Zimmermann und Frau Bauck(?), Mitarbeiterin von Frau Kuhnert. Herr Bisky konnte aus terminlichen Gründen nicht selbst daran teilnehmen, ließ aber die besten Wünsche übermitteln.
Um es gleich vorweg zu nehmen, große Neuigkeiten gibt es nicht zu vermelden. Aber wir hatten ja bereits im Vorfeld darauf verwiesen, dass es ein erstes und informelles Gespräch sein wird. Einleitend haben wir uns vorgestellt, sozusagen, warum wir gerade bei geteilt.de sind. In diesem Zusammenhang wurden schon die Unterschiede zwischen geteilt.de und anderen Initiativen hervorgehoben. Danach wurde die Diskussion in meinen Augen etwas techniklastig. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Anwesenden der Linken hierbei mehr oder wenig überfordert waren. Festgehalten in bezug auf die Technik wurde, dass es z.Zt. keine wirkliche Alternative für eine flächendeckende Breitbandversorgung als die ADSL-Technik gibt.
Die Linken selbst gehen davon aus, dass ihr Antrag im Bundestag abgelehnt wird. In dem Zusammenhang kam die Frage nach der Forderung von 2 Mbit auf. Dies wurde bei den Linken selbst kontrovers diskutiert. Hier hätte man auch 1 Mbit, 6 Mbit oder auch garnichts reinschreiben können. SIe hatten sich dann darauf verständigt, die Untergrenze bei 2 Mbit anzusetzen, um für einen gewissen Zeitraum zukünftigen Entwicklungen des Internets Rechnung tragen zu können.
Auch wurde unsere EU-Petition angesprochen. Hier will man prüfen, in wie weit man diese noch unterstützen kann bzw. auch der Stand der Dinge ist. Konkret wollte man noch wissen, an welche Ausschüsse bei der EU unsere Petition weitergeleitet wurde.
Eine in meinen Augen sehr interessante Sache ist, dass die Linken, sofern ihnen Anfragen zu der Problematik Breitband vorliegen, geteilt.de als Ansprechpartner ( als Art Experte ) benennen wollen.
Wichtig ist den Linken auch, dass wir uns regelmäßig austauschen. Man will uns auf dem laufenden halten. Auch in bezug auf die Sitzung im Bundestag zu den Anträgen aller Parteien. Allerdings sollte das Feedback auf beiden Seiten in beide Richtungen erfolgen. Die LInken sind immer auf der Suche nach Argumenten, die ihren Antrag im Bundestag untermauern können. Hier hatte governet schon einen Hinweis gegeben, den die Linken prüfen wollen. ( funktionaler Internetzugang, siehe unsere
Bundestagspetition )
Es wurden uns auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir als geteilt.de mehr Einfluß nehmen können. Hierzu werden wir zu gegebener Zeit entsprechend berichten bzw. Aktionen starten.
Die Frage nach der interfraktionellen Zusammenarbeit konnten die Linken so noch nicht beantworten. Hier hängt auch einiges von der Sitzung im Bundestag im März ab.
Ich denke mal im groben habe ich den Inhalt wiedergegeben. Die anderen werden bestimmt ergänzend bzw. auch korrigerend noch berichten. Ich fand das Gespräch auf jeden Fall interessant. Da geteilt.de offensichtlich bisher als einzigste Breitbandinitiative eingeladen wurde, denke ich mal, können wir zu Recht stolz sein. Weitere Treffen sind nicht ausgeschlossen.
Edit: Positiver Nebeneffekt des Treffens war, dass sich einige Mitglieder von geteilt.de mal persönlich kennengelernt haben.