Treffen mit den Linken

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon governet » 22.01.2008 10:58

Hallo,

wenn ich die Zeilen aus Herrn Ottos Antwort richtig verstehe:

Im Rahmen unserer aktuellen Auseinandersetzung mit diesem ungemein wichtigen Thema gibt es verschiedene strategische Möglichkeiten, wie der weitere Prozess und die politische Intervention gestaltet werden kann. Wir würden diese Fragen gerne mit Ihnen und Ihren Kollegen einmal in kleiner Runde diskutieren.
Im Rahmen eines solchen informellen Gesprächs können wir dann Formen einer möglichen Zusammenarbeit oder weitere Möglichkeiten Ihrerseits oder unsererseits auf den parlamentarischen Prozess einzuwirken, besprechen.

geht es bei dem Gespräch darum, eine gemeinsame Strategie bzw. Formen der Zusammenarbeit zu erarbeiten bzw. zu entwickeln.
Vielleicht sehe ich das falsch, aber es kommt mir so vor, als hätten einige dies ein bischen aus den Augen verloren.

Wenn ich also richtig liege, wird es in dem Gepräch nicht darum gehen, dass wir Zahlen, Fakten usw. vorlegen müssen, sondern darum, wie wir in Zukunft (gemeinsam) weiter vorgehen sollen.

Ich würde sagen, worauf wir uns vorbereiten müssen ist:
- Vorstellung der Initiative und ihre Ziele
- wie wir uns eine Zusammenarbeit mit dieser Partei vorstellen und wie wir zukünftig strategisch vorgehen wollen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 22.01.2008 11:52

Zahlen und Fakten war falsch ausgedrückt. Sorry !
Die Forderungen der Linken decken sich ja mit unseren. Von daher brauchen wir da auch keine Überzeugungsarbeit leisten. Was ich meinte, wäre zum Beispiel, dass ich mir noch einmal unsere Petitionen anschauen werde. Sowas in der Richtung. Es geht ja neben der Zusammenarbeit auch um weitere Möglichkeiten von geteilt.de, aktiv auf Veränderungen hinzuarbeiten.
Wichtig sind natürlich unsere Ziele und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Wie weit können oder sollten wir in der Zusammenarbeit gehen?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 22.01.2008 12:53

eine gute vorbereitung ist zwar sicher von vorteil aber gerade beim erstkontakt beschnuppert man sich meist eh erst und wie dachscher schon richtig sagt ist es ein riesen unterschied ob man bei solchen treffen jemanden überzeugen muss oder nicht. in diesem fall hier gibt es ja in bezug auf einschätzung des problems und lösungsweg weitgehende übereinstimmung.

vermutlich wird der erste teil des treffens darin bestehen die beiden positionen darzustellen und festzustellen ob und wo sie deckungsgleich sind und wo nicht. der zweite teil wird dann wohl darin bestehen ob und wie man weiter vorgeht. abgesehen von der beiderseitigen zusicherung einer guten zusammenarbeit wird vermutlich vor ort nichts konkretes beschlossen. wir können ja jeden vorschlag, mit dem hinweis ihn erst innerhalb der initiative in ruhe zu diskutieren, dankend annehmen.

es bleibt zwar abzuwarten wie sich das ganze entwickelt aber ich denke wir könnten der linken, unter berücksichtigung unserer neutralität, folgendes anbieten: sollte die linke an ihrem postitionspapier festhalten dann werden wir spätestens in vorbereitung des bundestagswahlkampfs 2009 an geeigneter stelle deutlich auf die position der linken und der anderen parteien vergleichend hinweisen. zusätzlich kann man der linken noch einen informationsaustausch anbieten, so dass wir über politische bemühungen der linken in bezug auf breitband berichten (dies alles würde aber auch für alle anderen parteien gelten insofern diese mit uns zusammenarbeiten wollen)

ich habe da ein wirklich gutes gefühl ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 22.01.2008 16:59

Ich hoffe, es nimmt niemand übel. Aber aus meiner Erfahrung in ähnlichen Sachen würde ich nie eine Besprechung mit mehr als 4 bis 5 Teilnehmern anberaumen. Nur so ist eine konzentrierte und zielführende Arbeit möglich. Weniger ist oft mehr.

Deshalb sollten wir bei den Erstmeldern bleiben, vielleicht kommt governet noch mit (wegen seiner hier nachgewiesenen Kompetenz). Aber mehr sollten es nicht sein. Die Jugend und das reifere Klientel müssen und können wir mit vertreten.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, sollten wir auch nicht zu viel von dem Treffen erwarten. Es geht m.E. um ein Kennenlernen (persönlich und der Thematik).

Was daraus wird, ergibt sich hinterher.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 23.01.2008 18:10

Ich habe heute einen Anruf von Herrn Klenke (Mitarbeiter MdB Sabine Zimmermann, Die Linke) auf dem AB gehabt. Herr Klenke hat mich ebenfalls zu einem Gespräch in den Bundestag eingeladen. Ich habe ihm per Mail mitgeteilt, dass wir bereits ein Treffen im Auge haben. Er möge sich mit Herrn Otto absprechen. Die Linksfraktion will offenbar eine echte Offensive starten. Finde ich gut.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 23.01.2008 19:14

Sehr geehrter Herr Otto,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18.01.2008.

Gerne nehmen wir Ihre Einladung zu einem persönlichen Treffen an. Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen ist es uns jedoch nicht möglich, den von Ihnen vorgeschlagenen Termin am 31.01.2008 wahrzunehmen. Als Ersatz hierfür könnten wir Ihnen den Zeitraum vom 26.02. - 28.02.2008 vorschlagen.

Ihr Einverständnis vorausgesetzt, würden inklusive meiner Person fünf Mitglieder von geteilt.de teilnehmen. Wichtig wäre dabei jedoch, dass wir die von Ihnen angesprochene Fahrtkostenerstattung in Anspruch nehmen könnten. Da geteilt.de eine private und nicht kommerzielle Initiative ist, verfügen wir über keine finanziellen Mittel.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Initiative gegen digitale Spaltung
i.A. Rene Regel
Nonnengasse 2
99100 Dachwig

http://www.geteilt.de
rene.regel(at)geteilt.de

Mail ist heute raus. Ich denke mal, mit fünf Leuten sind wir gut aufgestellt. Wie Herr Otto schrieb, möchte man im kleinen Kreis mit uns reden. Wobei die anderen, die eventuell mitkommen wollen, nicht außen vor sind. Der Termin wäre ja in einem Monat, bis dahin kann ja noch einiges passieren. Vielleicht springt auch noch jemand aus privaten oder beruflichen Gründen ab.

Teilnehmer wären nach den momentanen Planungen: Viro, Dino75195, bru62, governet und dachscher.
Ich denke mal, alles andere bereden wir, wenn der Termin genau feststeht.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Treffen mit den Linken

Beitragvon dachscher » 31.01.2008 17:01

Folgende Antwort kam heute per Mail.

Sehr geehrter Herr Regel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Den von Ihnen vorgeschlagenen Zeitraum für ein persönliches Treffen würde ich gerne auf Donnerstag den 28.02.08, 13 Uhr konkretisieren. Ich hoffe dieser Termin passt Ihnen auch. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass auch Prof. Dr. Bisky, aufgrund seines engen Zeitplans, teilnehmen kann. Auf jeden Fall werden aber Mitarbeiter aus verschiedenen Abgeordnetenbüros zu dem Treffen kommen.

Bezüglich der Reisekosten und der genauen Modalitäten Ihres Besuches bei uns, ist es am besten, wenn wir im Laufe der nächsten Woche einmal telefonieren. Unter welcher Telefonnummer kann ich Sie am besten erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Otto

---
Philipp Otto
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro MdB Prof. Dr. Lothar Bisky
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Ich werde Herrn Otto mitteilen, dass wir in der übernächsten Woche miteinander telefonieren werden. Bin ja ab morgen im Urlaub. Vom Zeitpunkt her passt es auf jeden Fall. Wie sieht es aus, wer kann am 28.02.08 nach Berlin kommen?

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 31.01.2008 17:10

Antwort von heute per Mail:

Sehr geehrter Herr Otto,

vielen Dank für Ihre Antwort und die Einladung zu einem persönlichen Treffen am 28.02.2008. Wir werden diese gerne annehmen.
Wegen der weiteren Einzelheiten können Sie mich ab dem 11.02.2008,in der nächsten Woche bin ich urlaubsbedingt nicht anwesend, unter 036206/XXXXX, allerdings erst nach 16 Uhr, anrufen. Ich rufe Sie auch gerne zurück.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Rene Regel
Nonnengasse 2
99100 Dachwig

http://www.geteilt.de
rene.regel (at) geteilt.de

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 31.01.2008 18:48

Bist du nicht im Urlaub?
Naja ok ;)
Zur Antwort:
Sehr erfreulich!
Hoffe das das alles klappt :D
Vor allem das mit den Kosten...
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 31.01.2008 19:15

Bist du nicht im Urlaub?

Fast. Morgen Nacht geht es ab nach DK. Sind gerade am packen.( meine Frau mehr als ich ) Musste schnell noch eine Rekla bei amazon klären. Bis nächste Woche also.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 31.01.2008 19:30

dann erhol dich gut und erkundige dich mal nach der breitbandsituation in DK oder ob es eine schmalbandflat gibt ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 31.01.2008 20:07

erkundige dich mal nach der breitbandsituation in DK

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in DK ein flächendeckendes Funknetz existiert. Aber das kann dachser ja mal ausprobieren. Auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Ich denke, ich kann den 28.02. einrichten, muss aber erstmal meinen Chef fragen, ob ich frei bekomme.

Gruß

bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 31.01.2008 20:15

Wie sieht es aus, wer kann am 28.02.08 nach Berlin kommen?

Ich hab da Geburtstage. Also wenns net anders geht komm ich :)
Oder habt ihr genug gefunden, aus der nähren Umgebung Berlins

gruß Robert
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 31.01.2008 22:34

Wir finden schon wen. Du bist ja dann den ganzen Geburtstag unterwegs...ich habe meinen letzten Geburtstag auf der Autobahn verbracht. Das war echt nervig. Tu dir das nicht an ;)

Ich kann am 28.2.
Ich habe mir gerade meinen Urlaub genehmigt.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 09.02.2008 22:59

dann erhol dich gut und erkundige dich mal nach der breitbandsituation in DK oder ob es eine schmalbandflat gibt

Also Breitband geht in Dänemark bei 192 kbit/s los. Wie die Situation genau ist, weiss ich nicht, ich kann nur sagen, dass vermehrt Ferienhäuser, die in der Regel in der Pamba liegen, einen Internetanschluss haben. :wink:

Gut aber zum eigentlichen Thema: der 28.02. rückt immer näher. Ich werde am Montag Herrn Otto selbst anrufen und mit ihm die Einzelheiten absprechen. Ich setzte mal voraus, dass viro, bru62, governet und ich zu dem Treffen fahren? Könnt Ihr mir bitte, am besten per PN mitteilen, von wo aus und mit was Ihr nach Berlin kommen würdet!

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt