DSL-Unterversorgung ist grob verfassungswidrig !

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon PR110 » 12.01.2008 10:39

Das wäre sicherlich ein sehr guter, sinnvoller Ansatzpunkt. Bezüglich der Schulen haben wir aber wieder das Problem, daß Kultur grundsätzlich Ländersache ist. Da ist in Berlin - wenn überhaupt - "nur" ein Staatssekretär zuständig.

Aber was machen die Schulen bzw. die Lehrer?
Sie raten einfach Ihren Schülern: "Seht doch einfach mal ins Internet..."

Und was sagt dann mein Bürgermeister:
"Wenn die kein Internet zu Hause haben, können sie ja jederzeit in unsere Pfarrbücherei kommen. Da gibt es sogar zwei Anschlüsse."

Daß die Kinder aus den teilweise 10 km entfernten Außenbereichen überhaupt keine Möglichkeit haben, nachmittags noch in die Stadt zur Bücherei zu fahren, bedenkt keiner dabei. Und sie sollten ja möglichst auch noch am gleichen Abend wieder zu Hause sein... Aber in diesen Außenbezirken fehlt es eben - neben DSL - auch an Bus-Verbindungen.

Vielleicht sollten ja mal die Schulverwaltungsämter wachgerüttelt werden. In einem Nachbart wurde erst vor einem Jahr ein Gymnasium (850 Schüler) mit DSL erschlossen. Über "Pisa" haben die sich vorher halb totgelacht...

Es ist tatsächlich nur noch zum Heulen !

Vielleicht sollte man auch das "Goethe-Institut" mal darauf hinweisen, daß es sich auch bei Deutschland inzwischen um ein "Entwicklungsland" handelt. Dann könnten die hier vielleicht auch mal etwas Entwicklungshilfe leisten. In dieser Hinsicnt hätten wir in Berlin ja auch noch ein entsprechendes Ministerium...
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 12.01.2008 15:10

PR110 hat geschrieben:ich habe - leider - nicht den Eindruck, daß die hier zahlreiche geposteten Meinungen von irgendeiner Fraktion des Deutschen Bundestages überhaupt gelesen, geschweige denn ernst genommen werden. Meine Zeit, die durch die zwangsweise Nutzung einer - außerdem noch sehr instabilen - ISDN-Leitung mehr als nötig in Anspruch genommen wird, ist mir zu kostbar.

da hast du mich falsch verstanden. es ging nicht darum ob die politisch verantwortlichen hier lesen, sondern darum ihnen zu schreiben. du hast doch selbst mehrfach dazu aufgefordert und es hätte ja sein können, dass du dann auch selbst den einen oder anderen angeschrieben hast und es bereits antworten gab. wenn ja dann wäre dieser schriftverkehr hier sehr willkommen aber nicht damit ihn die verantwortlichen nochmal lesen können sondern um anderen betroffenen vorlagen und diskussionsgrundlagen zu bieten. wurde ja auch von anderen mitstreitern schon hundertfach so gemacht und es hätte ja sein können, dass du dich daran beteiligen möchtest.

auch deine ganz neuen ideen mit den schulverwaltungsämtern und dem goethe-institut sind zwar gut aber werden vermutlich nicht viel bringen wenn man sie nicht umsetzt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Geteilt