DSL Initiaven Europaweit gesucht

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

DSL Initiaven Europaweit gesucht

Beitragvon FlappyTM » 22.04.2007 16:43

In Bezug auf die EU-Petition würde ich gerne europaweit Initiativen (wie geteilt.de) auf die Petition aufmerksam machen. Leider habe ich festgestellt, dass sich eine Google-Suche hier ralativ schwierig gestaltet. Ich bin noch nicht fündig geworden und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Wer kennt andere Breitband-Initiativen (Communitys, Foren, ...) Europaweit, die wir auf dei EU-Petition aufmerksam machen können?
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 22.04.2007 20:20

Hab auch gesucht, aber gefunden hab ich noch nichts. Könnte sogar sein, dass es gar keine gibt. In Deutschland sind sie ja meist gegründet worden, weil es hier keine Schmalband-Fatrate gab (bzw. noch immer kein angemessenes Angebot für eine vorliegt). In anderen EU-Staaten sind die Bedingungen auch anders, so dass ich vermute, dass die Dringlichkeit dort nicht so gegeben ist und sich keine Privat-Initiativen gegründet haben.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon FlappyTM » 23.04.2007 06:35

Naja, sieht jedenfalls so aus als ob der englischsprachige Raum (UK) die falsche Adresse wäre:

The UK, including Scotland, has extended its lead on extensiveness, primarily due to the DSL exchange roll-out across the country, which brings the UK level to the often quoted 99.6%. The UK (and Scotland) are, therefore, the top rated amongst the key broadband enabled countries compared:

Ranking Country Availability
1 UK 99.6%
2 South Korea 97%
3 Japan 96%
4 France 95%
5 US 94%
6 Germany 91%
7 Sweden 90%
7 Italy 90%
9 Canada 89%
10 Australia 85%
11 Ireland 81%

- http://www.scottishexecutive.gov.uk/Pub ... 20130045/2

Von so was hier kann unser eins nur träumen:

Through the £24M "Broadband for Scotland" initiative and its demand-side and supply-side measures, the Scottish Executive commitment delivered on its commitment to bring broadband to every community in Scotland by the end of 2005. Coverage has increased from just 43% in 2001 to over 99% now, placing Scotland ahead of most of Europe (and the world) on coverage - broadband coverage is now on a par with the rest of the UK and ahead of most of Europe.

- http://www.scotland.gov.uk/Publications ... 04140625/6

Interessanter sind da schon die anderen im Ranking niedriger gelegenen Länder. Nur leider kann ich nur englisch und deutsch. Also falls da noch jemand in anderen Fremdsprachen besser ist? Ich denke Frankreich, Italien, Spanien und wie sie alle heißen sind durchaus noch eine Recherche wert.
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 23.04.2007 07:01

FlappyTM hat geschrieben:Interessanter sind da schon die anderen im Ranking niedriger gelegenen Länder. [...] Ich denke Frankreich, Italien, Spanien und wie sie alle heißen sind durchaus noch eine Recherche wert.

Also in Frankreich wird es vermutlich auch wenig Initiativen geben, dort wird ja mit RE ADSL auch das hinterste Dorf erschlossen (lt. frulis Beschreibungen im ok-Forum).
In den Städten herrscht ein Wettbewerb und eine Preisstruktur, von der man hier nur träumen kann (bei meinem Onkel in Lyon mehrere Anbieter mit ADSL2+, VoIP und TV-Streaming und Europa-Telefonflatrate für 29,99 Euro/Monat).

So wie ich es gehört habe, sieht es z.B. in Griechenland schlecht mit der Breitbandversorgung aus... vielleicht wird man ja dort und z.B. in den neuen Mitgliedsstaaten eher fündig....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 25.04.2007 14:26

ich kenne zwar auch keine europäischen breitbandinitiativen und mir fehlen die fremdsprachenkenntnisse um welche suchen zu können aber hier mal die länder die laut eu kommission die geringste breitband-verbreitung haben. breitbandnutzung hat zwar nicht zwangsläufig mit der schlechten versorgung zu tun aber vielleicht sollte man trotzdem gezielt dort suchen.

estland, slowakei, polen, zypern, ungarn, litauen, lettland, tschechien, irland, malta, slowenien, portugal, italien, spanien liegen unter dem eu durchschnitt der breitband verbreitung.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Geteilt