Nach Halberstadt wird nun in den Gemeinden Crailsheim, Satteldorf und Rudolfsberg in Baden-Württemberg ein neues Ausbaumodell durch die Deutsche Telekom erprobt. Bisher sind nur wenige Teile der Ortschaften durch den Kabelnetzbetreiber Kabel BW mit Breitband-Internet erschlossen, erklärt dsltarife.net.
Wenn 2000 Bürger bis zum 5. Dezember einen Vorvertrag abschließen, erklärt sich die Telekom bereit, ohne Geld der Kommune, in den erwähnten Gemeinden den VDSL Netzausbau durchzuführen. Für den Fall des Ausbaus müssten 70 Kilometer Glasfaser verlegt werden und zahlreiche Multifunktionsgehäuse und Schaltkästen aufgestellt werden.
Interessant: Die Deutsche Telekom hat dort bereits einen Marktanteil von etwa 50 Prozent, mit dem Ausbau würde sich die Marktposition nachhaltig stärken, so hofft es jedenfalls der Niederlassungsleiter Technische Infrastruktur der Deutschen Telekom, Hans Kraft.
Sollte sich die erforderliche Anzahl an Vorverträgen zusammenfinden, könnte dieses Modell bundesweit weiterverwendet werden.