83352 Altenmarkt (Geduld gefragt)

83352 Altenmarkt (Geduld gefragt)

Beitragvon bru62 » 05.11.2009 17:43

Die Altenmarkter müssen sich weiter in Geduld üben. Die Bedingungen für einen Breitbandausbau sind einer Studie der Firma IK-T sehr schlecht. Das berichtet heute das Portal Chiemgau-online.de. Ein DSL-Ausbau durch die Telekom wird auf 900.000 Euro geschätzt. Eine Anbindung per Funk stößt auf Widerstand. Das Angebot einer "Garchinger Firma" (es handelt sich um mvox) wird als Zwischenlösung, die noch dazu nicht marktreif sei, bezeichnet. Trotz dieser schlechten Nachrichten schlägt IK-T eine Ausschreibung vor. Der Bürgermeister ist der Meinung, dass die Versorgung nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde gehören. Man hätte durchaus Interesse an einer ordentlichen Internetanbindung und wolle als Gemeinderat auch "dran bleiben". Aber die "Erwartungen so mancher Bürger und Betriebe nach einem schnelleren Internet seien in absehbarer Zeit nicht zu erfüllen."

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 83352 Altenmarkt (Geduld gefragt)

Beitragvon spokesman » 05.11.2009 20:41

Ein Bild wie in den meisten Gemeinden, die Haltung gegen Funk findet man jedoch recht selten, so zumindest meine Empfindung.
Wie in vielen Gemeinden sieht man es hier nicht als Gemeindeaufgabe die Region zu versorgen, selbst Dörfer in Bayern sind dem demografischen Wandel ausgesetzt, in diesem Fall würde ich mir als Gemeinderat schleunigst eine Lösung einfallen lassen, jeder Bürger zählt.
Die unterversorgten Ortschaften wären eigentlich was für die Glasfaserinitiative Ostbayern ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Traunstein